Das richtige Kopfkissen

Hallo!

Ich habe schon zwei Cervikal-Kissen über längeren Zeitraum ausprobiert, kann jedoch nicht mehr darauf schlafen, da mir die Finger einschlafen. Ich vermute, durch die gewölbte Form ist der Druck auf die Halswirbel zu groß. Die Größe war übrigens im Fachgeschäft für mich ausgewählt worden, gelegen habe ich gut darauf.

Ein normales, nicht so festes 40 x 80 Kissen gefällt mir nicht so wegen der Wärme im Sommer. Ich sinke zu tief ein. Allerdings ist das Problem mit einschlafenden Fingern so gut wie weg.

Ich habe mal von gesundheitsfördernden Kissen gehört, die beim Draufliegen von selbst die richtige Form annehmen. Könnt Ihr mir etwas empfehlen?

Vielen Dank und liebe Grüße, Karin

Hallo Karin!

Habe exakt dasselbe Problem wie Du mit dem Einschlafen der Hände.

Ergonomische Spezialkissen (mit Spezialpreisen), Seitenschläferkissen und „normale“ Kopfkissen, ich habe alles probiert und mich im Fachhandel ausgiebigst beraten lassen.
Weiter gebracht hat mich das konkret leider nicht.

Also Selbstversuch. Und siehe da, das hat funktioniert.

Seitdem ich auf einem kleinen und flachen Kissen (ca. 45x45x6cm) schlafe, geht es mir deutlich besser.

Ich habe eines aus der Sofakissen-Abteilung genommen, mit Polyester-Hohlfasern statt Federn, waschbar und mit Baumwollüberzug.
Kostet höchstens 10 Euro, und wenn es Dir nicht weiterhilft, kannst Du es als Sofakissen weiter benutzen.

Angelika

Hi

Ich habe ein Seitenschläferkissen mit einer Füllung aus einzelnen (!) Schaumstoffteilen und ein normales, längliches Latexkissen.

Beides ist super (aber ich bin auch Seitenschläferin und schlafe nur auf dem Rücken wenn ich Magenschmerzen hab).

Auf lange Sicht hin ist allrdings das Seitenschläferkissen überlegen, denn es ist immernoch puschelig und dick, wenn ich es rumdreh verteilt sich die Füllung auch wieder, aufschlagen muss man es nicht bis kaum.

Das Latexkissen ist trotz wiederholten Aufschlagen (bzw. drücken) sehr flach geworden, nur noch die Hälfte des ursprünglichen Volumens. Es unterstützt aber dennoch noch sehr gut.

lg
Kate

Hallo!

Ich habe mal von gesundheitsfördernden Kissen gehört, die beim
Draufliegen von selbst die richtige Form annehmen. Könnt Ihr
mir etwas empfehlen?

Ich hatte mal ein Probeliegen auf Tempur Matratzen und Kissen. Sehr zu empfehlen - allerdings war mir die Geschichte zu teuer…

http://www.tempur.de/page5435.aspx

Grüsse,
Medusa

Hallo,

ach Gott, was habe ich schon an hunderten von Euros für das „richtige“ Kissen verschleudert. Auf meinem „Secret Spring“ Kissen das ich mir damals für 100 Euroi beschafft habe, lag meine Katze eine Weile lang drauf, aber die mochte das genausowenig wie ich.

Dann hatte ich mir auf ebay 4 Militärkissen gekauft, für 10 Euro insgesamt. Sind diese harten gelben Schaufstoffkissen ca. 40x60cm gelber Schaumstoff in einem weis-grauen Leinenbezug eingeknotet.

Diese Schaustoffteile habe ich abends vorm Fernseher mit grosser scharfer Schere schön kleingeschnitten (ca. 2cm Würfel oder kleiner, je nach Laune) und wieder in den selben Bezug gestopft und den Bezug zugenäht. Naja, pro Kissen hab ich schon einen Abend gebarucht und meine Finger brauchten auch einen Tag zwischendurch Pause.

Aber gelohnt hat es sich allemal!

Ich hatte noch nie bessere Kissen. Weich, dick und federnd sind. Ich kann mir die Kissen in Form klopfen wie ich will. Kann die Kissen waschen, sogar im Kochprogramm. Nur das Trocknen dauert lange. Auch mit Trockner ist die Feuchtigkeit aus den Dingern nicht raus zu bekommen. Im Sommer leg ich sie nach dem waschen 1- 2 Tage in die Sonne auf den Balkon. Im Winter auf die Heizung. Damit die Feuchtigkeit vollkommen, auch aus der Mitte, rausgeht.

Aber mit den Kissen bin ich glücklich! War ein Bundeswehranbieter auf ebay der hat die Kissen (neu und eingeschweisst, aber überlagert) billig angeboten. Ursprünglich hatte ich sie als Sitzkissen geplant. Also ich bin echt froh, dass ich die Dinger gekauft habe !

LG
Jasmin

Hallo Boxerlover,

ich kenne diese Probleme auch und habe schon allerhand ausprobiert.
Mir schliefen zwar nicht die Hände ein, dafür hatte ich ständig Verspannungen und Blockaden im Nackenbereich und Spritzen sowie Chiropraktik und Physiotherapie waren angesagt…

Seit dem ich ein Dunlopillo Nackenstützkissen habe, sind meine Beschwerden wie weggeblasen. Der Vorteil dieses Kissens ist, sich das Material des Kissens sofort wenn du deinen Kopf drehst dem „neuen“ Profil anpasst und so immer optimal die Halswirbelsäule unterstützt wird.

Ich nehme mein Kissen sogar mit in den Urlaub, oder in den Garten, wenn wir da schlafen…

Übrigens beim ebay-Händler ist es günstiger als im Orthopädischen Versandhandel…

LG aus LE von Marion