Liebe/-r Experte/-in,
wir möchten eine 4*5 meter Terasse überdachen - möchten ein Untergerüst aus Holz bauen und eine Seite mit Holz als Wind- und Sichtschutz abdichten.
Als Dach soll etwas haltbares, durchsichtiges und gut pflegbares her. Was empfielt der Profi
-
Glas ? Was ist hier notwendig
-
Stegplatten aus Polycarbonat
-
Stegplatten aus Plexiglas oder Acrylglas
-
Lichtplatten aus Polycarbonat
-
Lichtplatten aus Acryl
Kosten und Hitzenetwicklung sind natürlich auch ein Thema. Wie lässt sich ein prisgünstiger Sonnenschutz anbringen - stelle mir eine Art Sonnensegel vor. welches ich manuelle hin- und her ziehe - hat einer sowas schon mal unter dem Dach (geschützt) gesehen?
Danke für Ihre Antwort
H. Kahlcke
Hallo,
vielen Dank für Ihre Frage.
Ich würde Doppelstegplatten aus Poycarbonat als X oder Fachwerkplatte 980 mm breit (nicht 1200 mm) in Opal-weiss mit Heatstop nehmen inkl. dazugehörigen Profilen usw. Diese Platten kann aber nicht jeder Lieferant anbieten. Hersteller solcher Platten ist z.B. die Fa. Rodeca aus Duisburg. Meiner Ansicht nach die beste Lösung. Hierbei entfällt jeglicher Sonnenschutz. Wenn ein Sonnensegel. Dann nur oberhalb der Platten.
Gruß
FJ Lamping
Liebe/-r Experte/-in,
wir möchten eine 4*5 meter Terasse überdachen - möchten ein
Untergerüst aus Holz bauen und eine Seite mit Holz als Wind-
und Sichtschutz abdichten.
Als Dach soll etwas haltbares, durchsichtiges und gut
pflegbares her. Was empfielt der Profi
- Glas ? Was ist hier notwendig
Glas ist gut, kostet aber einiges an Geld, Eigenleistung kaum möglich, die Holzkonstruktion sollte aus Leimholz bestehen,
- Stegplatten aus Polycarbonat
Auch OK, für Selbermacher nicht ganz einfach, wichtig, das die Unterkonstruktion aus Leimholz besteht,
- Stegplatten aus Plexiglas oder Acrylglas
siehe oben,
Wenn Lichtplatten, dann würde ich PVC nehmen, kostengünstig, Lebensdauer 15 bis 20 Jahre, dann austauschen, wichtig, das die Auflageflächen(Unterkonstruktion) der Platten weiß angestrichen werden
Kosten und Hitzenetwicklung sind natürlich auch ein Thema. Wie
lässt sich ein prisgünstiger Sonnenschutz anbringen - stelle
mir eine Art Sonnensegel vor. welches ich manuelle hin- und
her ziehe - hat einer sowas schon mal unter dem Dach
(geschützt) gesehen?
Ja, habe ich schon mal gesehen, letztendlich würde so etwas ein Wintergrtenbauer oder Raumausstatter machen.
Grüße Klaus
Liebe/-r Experte/-in,
Diese Eigenschaften vereint nur Glas in sich - die anderen Stoffe sind empfindlicher.
Kosten und Hitzenetwicklung sind natürlich auch ein Thema.
Ja, die sind ein Thema.
Wie lässt sich ein prisgünstiger Sonnenschutz anbringen - stelle :mir eine Art Sonnensegel vor. welches ich manuelle hin- und
(geschützt) gesehen?
2 Drahtseile straff gespannt, dazwischen ein Segel mit Ösen - ja, so etwas habe ich schon gesehen. 
Leider ist ihre Nachricht sehr allgemein gehalten - und benötigt eigentlich kein Expertenwissen, sondern ein wenig Zeit in google.
Hallo,
die Holzkonstruktion sollte von einem Fachmann erstellt werden, sie wird durch Schnee und Wind ( Seitenwand) hohen Belastungen ausgesetz.
Was die eindeckung anbelangt, empfehle ich Stegplatten aus Polycarbonat sie sind UV-beständig und neigen nicht so sehr dazu Moos an zusetzten.
Sonnenschutz schau mal hier:
http://www.wintergarten-ratgeber.de/ratgeber/winterg…
Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.
mfg
jürgen
Lieber Hauke Kahlke,
ich persönlich halte die Stekplatten in diesem Fall für die beste Lösung, da sie am wirtschaftlichsten sind. Achten Sie bei der Erstellung der Unterkonstruktion auf das Rastermaß der Platten.
Ich selber hatte auch schon auf einem Balkon so eine Konstruktion und bin mit einem Sonnensegel unterhalb der Stegplatten recht gut damit klar gekommen.
Ich kann Ihnen das nur empfehlen.
Beste Grüsse
Sven Degethoff
Liebe/-r Experte/-in,
-
Glas ? Was ist hier notwendig
-
Stegplatten aus Polycarbonat
-
Stegplatten aus Plexiglas oder Acrylglas
-
Lichtplatten aus Polycarbonat
-
Lichtplatten aus Acryl
Kosten und Hitzenetwicklung sind natürlich auch ein Thema. Wie
lässt sich ein prisgünstiger Sonnenschutz anbringen - stelle
mir eine Art Sonnensegel vor. welches ich manuelle hin- und
(geschützt) gesehen?
Danke für Ihre Antwort
H. Kahlcke
Vielen Dank für Ihr Antwort - was ist der Unterschied zwischen X oder Fachwerkpaltten? Warum lieber die schmalen als die breiten? stabiler?
was bedeutet OPAL-Weiss - sind die wirklich weiss oder ist das ein farbton - aber trotzdem durchsichtig?
Was kostet solch eine Platte ca. den qm?
Vielen Dank für die Antwort…
Vielen Dank für die Antwort …
Dank das Sie sich Zeit für eine Antwort genommen haben - trotz der nach Ihrem Geschmack zu unspezifischen Anfrage, habe ich gute Hinweis und Tipps von einigen Usern erhalten
Dank für Ihre Antwort - hilft mir bei meiner Meinungsfindung weiter
Hallo,
X-Platten werden auch Fachwerkplatten genannt.
Je breiter eine Platte umso instabiler wird Sie (z.B. Bei Schneelast!!!)
Opal ist weiss (hell) getönt (Sonnenschutz!man kann kaum durchsehen läßt aber trotzdem ca 70% Licht durch)
Preise darf ich hier nicht abgeben.
Hierzu müsste ich dann auch angaben wie Wohnort usw. haben. Gehen Sie bitte zum örtlichen Baustoff-Fachhänder (nicht Baumarkt) und informieren sich da weiter
Gruß
FJLamping
hallo,
ich melde mich erst jetzt, da ich ein paar Tage unterwegs war…
Kostengünstig ist Lichtplatte ( Spundwand oder Welle ) aus Acryl
Polycarbonat ist schlagzäher als Acryl (Bäume / Astbruch oder Hagel…)
Doppelstegplatten sind wärmedämmend, ist bei offener Überdachnungm nicht notwendig
Glas ist wohl die langfristigste Investition hat aber seinen Preis…
Verschattungen fallen nicht in mein Fachgebiet
Gruß
hallo
für das dach ist es eine kosten frage.glas wird natürlich am längsten halten ist aber die teuerste.mit den stegplatten würde man genauso gut fahren.sie sind heutzutage fast un kaputtbar.von der befestigung sind beide genau gleich.es sind klemmprofile.muß man sich aber beim kauf der überdachung beim händler erkundigen welche für was sind.gibt natürlich auch hier unterschiede.
das mit dem sonnensegel an seilen habe ich zwar schon gesehen aber noch nie selber gemacht.
hoffe ich konnte weiterhelfen