Das richtige Notebook finden

Hallo!

Mein Notebook ist alt und langsam und ich bin dabei mich nach einem neuen umzusehen. Ich schwanke da zwischen Dell und Fujitsu Siemens. Siemens wurde mir von einem befreundeten Elektronik-Händler empfohlen, weil die den besten Service hätten. Ein anderer Freund hatte mit seinem Siemens nur Probleme, ein dritter sagte gegen ASUS sei nichts einzuwenden und der vierte findet Dell gut.
Ich bin durcheinander.

Ich brauche mein Notebook für alles: Schreiben, Internet, DVDs, Musik und hin und wieder mal ein Spiel (nichts großes… Sims2 zB).
Wobei das Hauptaugenmerk auf Schreiben und Internet liegt.
800€ ist meine Obergrenze.

Habe bei Dell jetzt einen Studio 1555 zusammengestellt für alles in allem 717€ mit folgenden Daten (so wie ein Freund das gestern auch gemacht hat):

• Intel® Core™ 2 Duo Processor T6500 (2.1GHz, 800MHz, 2MB)
  • Original Windows Vista® Home Premium SP1 64 Bit -Deutsch
  • 4.096 MB 800 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 2.048]
  • 512 MB ATI Mobility RADEON HD 4570
  • 500-GB-SATA-Festplatte (5.400 1/min)
  • Internes DVD+/-RW-Laufwerk mit automatischem Einzug
  • Intel WiFi Link 5100-Mini-Karte, halbe Höhe (802.11 a/b/g/n, 1 x 2)
  • Kein Bluetooth-Upgrade
  • Lithium-Ionen-Hauptakku mit 6 Zellen und 56 Wh
  • Integrierte 2,0-Megapixel-Webkamera
  • Wireless Label (Intel Wireless Cards) - Core 2 Duo
  • 15,6-Zoll-WXGA-LED-Breitbild-Display (1.366 x 768), mit TrueLife™
  • Microsoft® Works 9.0 - Deutsch
  • Gesichtserkennungs-Software
  • 90-W-Netzteil

Ist das gut? Sollte ich Bluetooth für 40€ noch dazutun?
Und ich hab grad in einem anderen Thema was davon gelesen, dass ein 64-Bit-System erst ab 5GB oder 5GHz oder so läuft. Ich hab keine Ahnung, ob das für den da oben zutrifft.
Außerdem muss ich es mit nach England nehmen? Sowei ich weiß, brauch ich nur ein neues Kabel, oder?

Bei Fujitsu hab ich mir AMILO PA 3553, den PI 3540 und die LI 3010 und 3910 angeschaut.

Im Vergleich dazu, mein Notebook ist ein ASUS A9RPseries mit Intel Celeron CPU M420 @ 1,60GHz, 60GB Festplatte, 512MB Memory, ATI Radeon Xpress 200M, 1,60GHz, 448MB RAM
(Habe das einfach mal so abgeschrieben vom Aufkleber und von den Systemeigenschaften).

Also ist wahrscheinlich alles eine Verbesserung, oder?

Vielen Dank im Vorraus, wenn mir jemand helfen kann.

jahu

Hallochen,

für Deine Anforderungen ist das Teil von Dell mehr als ausreichend, allerdings würde ich ein Winbdows 32 Bit wählen, die 64 Bit Variante bringt Dir als Normalanwender keine großen Vorteile und für wirkliche 64 Bit Software sind wiederum die 4GB RAM recht mager.

Und ob Dell, Fujitsu, Asus oder irgendeine andere Firma ist mehr oder weniger Geschmacks- und Glückssache, wirst zu jedem Anbieter Befürworter und Hasser finden und von jedem Hersteller kannst Du auch ein „Montagsteil“ erwischen. Persönliche wähle ich sowas nach den techn. Daten und möglichst in einem Laden nach dem Eindruck im „Praxiskurztest“ aus, Verarbeitung, möglichst keine Klavierlackoptik, wie schreibt sich die Tastatur, Bildschirmblickwinkel usw. usw…

MfG

Also wenn ich mir den Laptop zusammenstelle, dann kann ich nur das 64Bit System auswählen. Müsste da vielleicht mal anrufen und fragen, ob ich trotzdem stattdessen das 32er haben kann.
Ist sogar ein Upgrade auf Windows 7 mit drin in dem Angebot. Gibts das auch in beiden Varianten oder ist das automatisch 64 Bit?

Viel zu viele Möglichkeiten…

jahu

Ist sogar ein Upgrade auf Windows 7 mit drin in dem Angebot.
Gibts das auch in beiden Varianten oder ist das automatisch 64
Bit?

Das Upgrade bezieht sich immer auf die installierte Version von Vista, Basic=W7 Basic, Home=W7 Home usw. und betrifft auch die „Bit-Varianten“, also nur 32 zu W7 32 bzw 64 zu W7 64.
Das Upgrade auf W7 bieten aber aktuell fast alle Hersteller an. So wie es bisher aussieht, wird es auf Grund von Maßnahmen der EU gegen Microsoft für den EU-Raum nur W7-Versionen geben, die es nicht erlauben, das System einfach upzugraden sondern eine komplette Neuinstallation wird nötig, was viele Normalanwender schlichtweg überfordern dürfte.

MfG

Hallochen,

Und ob Dell, Fujitsu, Asus oder irgendeine andere Firma ist
mehr oder weniger Geschmacks- und Glückssache, wirst zu jedem
Anbieter Befürworter und Hasser finden und von jedem
Hersteller kannst Du auch ein „Montagsteil“ erwischen.
Persönliche wähle ich sowas nach den techn. Daten und
möglichst in einem Laden nach dem Eindruck im „Praxiskurztest“
aus, Verarbeitung, möglichst keine Klavierlackoptik, wie
schreibt sich die Tastatur, Bildschirmblickwinkel usw. usw…

Naja, dem würde ich so absolut nicht zustimmen. Es ist einfach so, dass es Firmen gibt, die auf Verarbeitung und Service wert legen und andere, die Kampfpreise anbieten, ihre Geräte verschleudern und entsprechende Ausfallraten haben.
Und als Veranstaltungstechniker weißt Du doch sicher genauso, dass es doch einen Unterschied macht, ob ich mir ein Sennheiser Mikro zulege oder doch das Sparmodell von Hama oder Omnitronic zulege.

Ich würde (für den Notebook Kauf) erstmal etwas die Marken einsetzen. Dann kirstalisieren sich meistens 5, 6 Hersteller raus, zu denen geraten wird. Also in Richtung Lenovo, Dell, Apple, Samsung, Toshiba schauen. Die schneiden in den regelmäßigen Umfragen auch besser ab als der Durchschnitt. Und sind eben doch etwas wertiger als ein Packard Bell, Medion, Targa oder Gericom Modell.

MfG

Gruß Pefi

Ich hab mit Dell telefoniert, die können mir das Betriebssystem auf 32bit ändern, dann spar ich sogar noch wieder ein paar Euro.
Und: Ich bekomme sogar ein Formular, wenn ich nach England umziehe, dass ich dort auch den Service und die Gawährleistung habe wie in Deutschland.
Dann ist die Entscheidung eigentlich gefallen, oder?
Mit Bluetooth für 750 inkl Versand.

Oder noch irgendwelche letzten, schwerwiegenden Einwände wie „Aber der Prozessor ist totaler Mist!“? :wink:

Hallo,

Ich brauche mein Notebook für alles: Schreiben, Internet,
DVDs, Musik und hin und wieder mal ein Spiel (nichts großes…
Sims2 zB).
Wobei das Hauptaugenmerk auf Schreiben und Internet liegt.
800€ ist meine Obergrenze.

das ist ausreichend um etwas Gutes für deine Bedürfnisse an Land zu ziehen.

Habe bei Dell jetzt einen Studio 1555 zusammengestellt für
alles in allem 717€ mit folgenden Daten (so wie ein Freund das
gestern auch gemacht hat):

Ist das gut?

Prinzipiell bin ich auf dem Notebook-Sektor sehr Pro-DELL eingestellt und habe selbst auch ein DELL-Notebook (XPS M1530), mit de ich sehr zufrieden bin. Das Display könnte etwas mehr Helligkeit bieten, sonst ist das Gerät in allen Belangen bis ins Detail durchdacht und sehr bedienerfreundlich.

Zu dem von dir präferierten Gerät kannst du dir hier einen Überblick verschaffen über die Pros und Cons: http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Studio-1555-N…

Die Grafik (Radeon Mobility HD4570) ist ein guter Kompromiss zwischen Akkulaufzeit und Spieleleistung. Leistungsmäßig entspricht die etwa der bei mir verbauten Geforce 8600M GT und die reicht für SIMS2 locker hin und bei verringerter Displayauflösung (1280x800) ist selbst Crysis auf Medium Detail noch spielbar.

Mit der CPU würde ich etwas höher gehen, wenn ich das Notebook intensiv nutze. Ein Core2 Duo der 8000er oder 9000er Serie mit ~2,4 GHz stände dem Gerät schon ganz gut zu Gesicht.

Der größte Knackpunkt ist für mich (vgl. verlinkter Test) das Display wegen des extremen Breitformates (16:9) und der niedrigen Auflösung(1366 x 768). Ich mag diesen Trend zu 16:9 gar nicht, da die Displays immer flacher werden, was bei der geringen Auflösung zum Arbeiten einfach ungünstig ist. 768 Bildpunkte in der Vertikalen sind für Office und Internet ein bisschen wenig, da bist du ja nur am scrollen - sowas hatte ich in den 90ern auf einem 15"-Monitor. :smiley:
Ich habe mein DELL-Gerät (15,4"/ 16:10) mit einem 1440x900er Display gekauft statt das 1280x800er Standard-Displays. Das finde ich ziemlich optimal für 15" im Notebookbereich, geht noch von der Lesbarkeit und man kriegt auch bisschen was drauf.

Sollte ich Bluetooth für 40€ noch dazutun?

Wenn du BlueTooth-Geräte (Tastatur/ Mouse/ Headset…) damit nutzt oder kabellos synchronisieren wilst (Organizer/ Handy…)? Habs selbst eingebaut, aber noch nie benutzt, aber besser man hat, als man hätte. :smile:

Und ich hab grad in einem anderen Thema was davon gelesen,
dass ein 64-Bit-System erst ab 5GB oder 5GHz oder so läuft.

Nö. Ist egal. Ein 64bit-OS läuft auf jedem 64bit-fähigen Prozessor, sonst gibt es keine Einschränkungen. Der größte Vorteil: Es kann mehr Speicher adressieren, als ein 32bit-OS (>4 GB). Sonst gibt es bei Vista keine großartigen Unterschiede zwischen 32bit und 64bit - native 64bit-Programme laufen auf dem 64bit-OS vielleicht ein bisschen schneller, musst du aber erstmal kriegen. Herkömmliche 32bit-Software läuft auch, aber eventuell aufgrund des größeren Ressourcenverbrauchs etwas langsamer.

Außerdem muss ich es mit nach England nehmen? Sowei ich weiß,
brauch ich nur ein neues Kabel, oder?

Ja, du kannst dir ein anderes Netzteil mit englischem Stecker für dein Notebook besorgen oder einfach für 3-5 EUR einen Adapterstück vom englischen Stecker auf Schuko-Dose kaufen. Da ja seit der EU-Harmonisierung in den 90er Jahren hier wie da 230V/50Hz anliegen, gibts von der elektrischen Seite her keine Probleme, nur der Stecker muss passen.

Gruß, Jesse

Hallochen,

Und ob Dell, Fujitsu, Asus oder irgendeine andere Firma ist
mehr oder weniger Geschmacks- und Glückssache, wirst zu jedem
Anbieter Befürworter und Hasser finden und von jedem

.

Naja, dem würde ich so absolut nicht zustimmen. Es ist einfach
so, dass es Firmen gibt, die auf Verarbeitung und Service wert
legen und andere, die Kampfpreise anbieten, ihre Geräte
verschleudern und entsprechende Ausfallraten haben.
Und als Veranstaltungstechniker weißt Du doch sicher genauso,
dass es doch einen Unterschied macht, ob ich mir ein
Sennheiser Mikro zulege oder doch das Sparmodell von Hama oder
Omnitronic zulege.

Auch von Sennheiser gibt es Produkte, die Schrott sind. :wink:

Ich würde (für den Notebook Kauf) erstmal etwas die Marken
einsetzen. Dann kirstalisieren sich meistens 5, 6 Hersteller
raus, zu denen geraten wird. Also in Richtung Lenovo, Dell,
Apple, Samsung, Toshiba schauen. Die schneiden in den
regelmäßigen Umfragen auch besser ab als der Durchschnitt. Und
sind eben doch etwas wertiger als ein Packard Bell, Medion,
Targa oder Gericom Modell.

Ist ja auch nur noch eingeschränkt zutreffend, die meisten Hersteller lasse ihre Teile in Fernost zusammenschrauben, wenn möglich noch in der gleichen Fabrik. Fällt immer häufiger auf, dass Baugruppen bloß noch anders gelabelt sind.

MfG

Erstmal vielen Dank, das ist ja wirklich ausführlich geworden. :smile:

Der höhere Prozessor kostet gleich 100 mehr und als andere Bildschirmmöglichkeit haben sie nur ein 15.6" Widescreen Full High Definition (1920x1080) WLED für 120 mehr. Das ist natürlich übers Internet. Ich kann ja morgen noch mal fragen, ob sie auch andere Formate für den Studio 15 haben.
Allerdings ist mein Notebook noch in der Standard 15"-Variante mit 1024x768. Bin damit bisher immer ausgekommen.
Wobei ich ansich beim Notebook auch nicht so auf 16:9 stehe.

Bluetoothgräte hab ich noch nicht, aber das praktische wäre ja, wenn ich mit Skype mit Deutschland telefonieren will, kann ich das kabellos oder wenn ich mir ein neues Handy zulege, hat das wohl auch Bluetooth. Von daher… schaden kanns nicht.

Bei 64 und 32 Bit blick ich nicht durch. Ich hab 4 GB und höre nur, dass es etwas wenig ist. Hat auch der Dell-Mann gesagt und mir das 32Bit-Windows auf das Angebot geschrieben, für ein paar Euro weniger.

Subba, dann kann ich das ja problemlos mit nach drüben nehmen.

Den Test, den du mir als Link geschickt hast, hab ich mir auch durchgelesen. Ich find 86% für den Preis nicht so schlecht. Stabil oder nicht, das ist eigentlich nicht so wichtig, da ich es nicht ganz so oft herumtragen werde. Und für Glanzdisplays gibts so Folien, oder? Wäre eine Möglichkeit.

Was ich bis jetzt allerdings noch nicht so genau weiß, ist, wieviele USB-Anschlüsse der hat. Allerdings wenn ich Maus zb per Bluetooth anbauen kann, brauch ich ja schon mal einen weniger. Ach, das passt schon. Wofür gibts sonst die Mehrfach-USB-Steckplatz-Dinger?

jahu :smile:

Studio 15 - CPU, Display und Rabatte…

Der höhere Prozessor kostet gleich 100 mehr

Ja, das tut schon ein bisschen weh, DELL verlangt da immer gleich riesige Aufpreise, die eigentlich nicht gerechtfertigt sind. Damit kompensieren sie halt die werbewirksam niedrigen Basispreise.
Andererseits hat DELL fast immer irgendwelche Sonderpreise oder versteckten Rabattaktionen und du kannst fast immer 50 - 100 EUR Rabatt raushandeln, entweder indem du nach aktuellen Gutscheincodes googelst und diese bei Internetbestellung eingibst oder indem du am Telefon verhandelst. Damit relativiert sich das vielleicht ein wenig.

und als andere
Bildschirmmöglichkeit haben sie nur ein 15.6" Widescreen Full
High Definition (1920x1080) WLED für 120 mehr.

Ja, es ist extrem doof, dass es beim Studio 15 keine Zwischengröße gibt. Ich empfinde 1366x768 ist sehr niedrig aufgelöst bei 15", da kriegt man nix aufs Display. 1920x1080 ist aber schon wieder extrem hoch aufgelöst. Da kriegt man zwar eine Menge Inhalt drauf, aber es wird bei 15" verdammt mickrig und man kommt nicht drum herum, ständig zu zoomen und die Schrift zu vergrößern.
Bei anderen Formaten hat man generell noch eine Zwischengröße. Bei 15"/ 4:3 ist das 1400x1050 und bei 15,4"/ 16:10 ist das 1440x900 - beides ziemlich optimal. Offenbar bietet DELL diese Auflösung aber nicht mal mehr fürs XPS M1530 mit 15,4"/ 16:10-Display an, keine Ahnung warum…

Ich kann ja morgen noch mal fragen,
ob sie auch andere Formate für den Studio 15 haben.

Da könntest du höchstens noch beim XPS M1530 mit dem 15,4"-Display Glück haben, das aber bei vergleichbarer Ausstattung teurer (aber auch schicker und stabiler) als das Studio ist. Offiziell angeboten wird die Auflösung 1440x900 dort aber auch nicht mehr. Ich habe sie. :stuck_out_tongue:

Allerdings ist mein Notebook noch in der Standard 15"-Variante
mit 1024x768. Bin damit bisher immer ausgekommen.

Klar, man kann damit schon leben. Ich erwarte nach 10 Jahren aber auch auch mal einen Fortschritt. Wenn ich so viel Geld hinlege, will ich auch ein bisschen Komfort.

Bei 64 und 32 Bit blick ich nicht durch. Ich hab 4 GB und höre
nur, dass es etwas wenig ist. Hat auch der Dell-Mann gesagt
und mir das 32Bit-Windows auf das Angebot geschrieben, für ein
paar Euro weniger.

4 GB Arbeitsspeicher ist alles andere als wenig. Ich habe 2 GB in meinem XPS M1530 und habe unter Vista 32bit ca. 50 - 60% Speicherauslastung, wenn ich auf dem Gerät gleichzeitig mit Powerpoint, Photoshop und dem Browser arbeite und nebenher Fernsehen laufen habe. Nur wenn ich zusätzlich noch ein 3D-Spiel (derzeit Spore) laufen bzw. minimiert im Hintergrund hängen habe, geht die Speicherauslastung mal Richtung 90%.

Ich denke, mit dem 32bit-Vista hast du keinen spürbaren Nachteil auf dem Gerät, du kannst jedoch nicht die vollen 4 GB Arbeitsspeicher nutzen. Da ein 32bit-OS nur 4 GB adressieren kann und dort auch noch Grafikkarte und Systemgeräte reinpackt, wirst du von den 4 GB Arbeitsspeicher letztlich nur 3,25 - 3,5 GB unter Windows wiederfinden und nutzen können. Ich sehe darin aber keinen großen Nachteil, 3 GB RAM kriegst du mit notebooktypischen Anwendungen oder Spielen in einer für die Radeon HD4570 machbaren Auflösung nie und nimmer ausgelastet.

Den Test, den du mir als Link geschickt hast, hab ich mir auch
durchgelesen. Ich find 86% für den Preis nicht so schlecht.

Wundert mich bisschen, dass sie Helligkeit und Farbwiedergabe des Displays so arg kritisiert haben, denn eigentlich verbaut DELL mittlerweile auch bei den Basis-Displays welche mit LED-Beleuchtung, die sehr hell und leuchtstark sein sollen. Habe schon hervorragende Tests zum Studio 15 - Display gelesen. Leider gibts hier wohl wieder das leidige DELL-Problem, dass man sich mehrerer Display-Lieferanten bedient und der Kunde daher nie weiß, ob er ein besseres oder schlechteres Display erwischt.

Stabil oder nicht, das ist eigentlich nicht so wichtig, da ich
es nicht ganz so oft herumtragen werde. Und für Glanzdisplays
gibts so Folien, oder? Wäre eine Möglichkeit.

Nein, wenn das 1366x768er Display tatsächlich schon so dunkel ist, dass du damit schlecht im Freien arbeiten kannst, ist so eine Folie hochgradig kontraproduktiv, denn sie schluckt nochmal 30 - 50% Licht weg und das Display wird noch dunkler. Außerdem muss die professionell im Reinraum geklebt werden, um Staub und Blasen zu vermeiden. Du musst das Gerät dazu einschicken und die Sache wird nicht billig. Das Resultat ist dagegen meist unter aller Sau.
Glare-Displays sind okay, wenn sie hell genug sind. Wenn mehr Licht raus als rein fällt, spiegeln sie auch nicht und die Vorteile (besserer Kontrast, bessere Einblickwinkel) überwiegen. gegen ein schlechtes, zu dunkles Glare-Display kannst du nix machen, außer dich damit zu arrangieren.

Was ich bis jetzt allerdings noch nicht so genau weiß, ist,
wieviele USB-Anschlüsse der hat.

Alle Studio- und XPS-Notebooks haben AFAIK 3 USB-Anschlüsse. 2 davon sitzen allerdings direkt übereinander und wenn man dort einen zu fetten Stick (TV-Tuner, MP3-Player) einsteckt, ist der zweite Anschluss verbaut.

Gruß, Jesse