Studio 15 - CPU, Display und Rabatte…
Der höhere Prozessor kostet gleich 100 mehr
Ja, das tut schon ein bisschen weh, DELL verlangt da immer gleich riesige Aufpreise, die eigentlich nicht gerechtfertigt sind. Damit kompensieren sie halt die werbewirksam niedrigen Basispreise.
Andererseits hat DELL fast immer irgendwelche Sonderpreise oder versteckten Rabattaktionen und du kannst fast immer 50 - 100 EUR Rabatt raushandeln, entweder indem du nach aktuellen Gutscheincodes googelst und diese bei Internetbestellung eingibst oder indem du am Telefon verhandelst. Damit relativiert sich das vielleicht ein wenig.
und als andere
Bildschirmmöglichkeit haben sie nur ein 15.6" Widescreen Full
High Definition (1920x1080) WLED für 120 mehr.
Ja, es ist extrem doof, dass es beim Studio 15 keine Zwischengröße gibt. Ich empfinde 1366x768 ist sehr niedrig aufgelöst bei 15", da kriegt man nix aufs Display. 1920x1080 ist aber schon wieder extrem hoch aufgelöst. Da kriegt man zwar eine Menge Inhalt drauf, aber es wird bei 15" verdammt mickrig und man kommt nicht drum herum, ständig zu zoomen und die Schrift zu vergrößern.
Bei anderen Formaten hat man generell noch eine Zwischengröße. Bei 15"/ 4:3 ist das 1400x1050 und bei 15,4"/ 16:10 ist das 1440x900 - beides ziemlich optimal. Offenbar bietet DELL diese Auflösung aber nicht mal mehr fürs XPS M1530 mit 15,4"/ 16:10-Display an, keine Ahnung warum…
Ich kann ja morgen noch mal fragen,
ob sie auch andere Formate für den Studio 15 haben.
Da könntest du höchstens noch beim XPS M1530 mit dem 15,4"-Display Glück haben, das aber bei vergleichbarer Ausstattung teurer (aber auch schicker und stabiler) als das Studio ist. Offiziell angeboten wird die Auflösung 1440x900 dort aber auch nicht mehr. Ich habe sie. 
Allerdings ist mein Notebook noch in der Standard 15"-Variante
mit 1024x768. Bin damit bisher immer ausgekommen.
Klar, man kann damit schon leben. Ich erwarte nach 10 Jahren aber auch auch mal einen Fortschritt. Wenn ich so viel Geld hinlege, will ich auch ein bisschen Komfort.
Bei 64 und 32 Bit blick ich nicht durch. Ich hab 4 GB und höre
nur, dass es etwas wenig ist. Hat auch der Dell-Mann gesagt
und mir das 32Bit-Windows auf das Angebot geschrieben, für ein
paar Euro weniger.
4 GB Arbeitsspeicher ist alles andere als wenig. Ich habe 2 GB in meinem XPS M1530 und habe unter Vista 32bit ca. 50 - 60% Speicherauslastung, wenn ich auf dem Gerät gleichzeitig mit Powerpoint, Photoshop und dem Browser arbeite und nebenher Fernsehen laufen habe. Nur wenn ich zusätzlich noch ein 3D-Spiel (derzeit Spore) laufen bzw. minimiert im Hintergrund hängen habe, geht die Speicherauslastung mal Richtung 90%.
Ich denke, mit dem 32bit-Vista hast du keinen spürbaren Nachteil auf dem Gerät, du kannst jedoch nicht die vollen 4 GB Arbeitsspeicher nutzen. Da ein 32bit-OS nur 4 GB adressieren kann und dort auch noch Grafikkarte und Systemgeräte reinpackt, wirst du von den 4 GB Arbeitsspeicher letztlich nur 3,25 - 3,5 GB unter Windows wiederfinden und nutzen können. Ich sehe darin aber keinen großen Nachteil, 3 GB RAM kriegst du mit notebooktypischen Anwendungen oder Spielen in einer für die Radeon HD4570 machbaren Auflösung nie und nimmer ausgelastet.
Den Test, den du mir als Link geschickt hast, hab ich mir auch
durchgelesen. Ich find 86% für den Preis nicht so schlecht.
Wundert mich bisschen, dass sie Helligkeit und Farbwiedergabe des Displays so arg kritisiert haben, denn eigentlich verbaut DELL mittlerweile auch bei den Basis-Displays welche mit LED-Beleuchtung, die sehr hell und leuchtstark sein sollen. Habe schon hervorragende Tests zum Studio 15 - Display gelesen. Leider gibts hier wohl wieder das leidige DELL-Problem, dass man sich mehrerer Display-Lieferanten bedient und der Kunde daher nie weiß, ob er ein besseres oder schlechteres Display erwischt.
Stabil oder nicht, das ist eigentlich nicht so wichtig, da ich
es nicht ganz so oft herumtragen werde. Und für Glanzdisplays
gibts so Folien, oder? Wäre eine Möglichkeit.
Nein, wenn das 1366x768er Display tatsächlich schon so dunkel ist, dass du damit schlecht im Freien arbeiten kannst, ist so eine Folie hochgradig kontraproduktiv, denn sie schluckt nochmal 30 - 50% Licht weg und das Display wird noch dunkler. Außerdem muss die professionell im Reinraum geklebt werden, um Staub und Blasen zu vermeiden. Du musst das Gerät dazu einschicken und die Sache wird nicht billig. Das Resultat ist dagegen meist unter aller Sau.
Glare-Displays sind okay, wenn sie hell genug sind. Wenn mehr Licht raus als rein fällt, spiegeln sie auch nicht und die Vorteile (besserer Kontrast, bessere Einblickwinkel) überwiegen. gegen ein schlechtes, zu dunkles Glare-Display kannst du nix machen, außer dich damit zu arrangieren.
Was ich bis jetzt allerdings noch nicht so genau weiß, ist,
wieviele USB-Anschlüsse der hat.
Alle Studio- und XPS-Notebooks haben AFAIK 3 USB-Anschlüsse. 2 davon sitzen allerdings direkt übereinander und wenn man dort einen zu fetten Stick (TV-Tuner, MP3-Player) einsteckt, ist der zweite Anschluss verbaut.
Gruß, Jesse