Das Säbelrasseln wird lauter

Hallo,
China fliegt mit einer Rekordanzahl von Militärflugzeugen in taiwanesischen Luftraum, Russland zieht mit großer Truppenstärke an der ukrainischen Grenze auf…

Was wird geschehen? Wird es einen Stellvertreterkrieg geben, wird nur Verhandlungsmasse aufgebaut oder kommt es zu einem neuen (kalten) Krieg?

Gruß
Desperado

Hast du dir die Frage auch gestellt als die NATO ihre Truppen vor Putins Haustür aufmarschieren ließ?

Und die US-Marine macht Freundschaftsbesuche im Südchinesischen Meer?
Einen Gegner stimmt man nicht milde indem man waffenklirrend an seine Haustür klopft, auch nicht mit einer deutschen Fregatte.

Auf der Krim oder in der Ostukraine?

Naja, bevor die Chinesen dort ihre Inseln baute,n hätten die USA dort niemanden besuchen können, weil da nur Felsen waren.

Die Geschichte begann schon lange vor der Krim.

Es handelt sich um zwei völlig verschiedene Sachverhalte.

Sachverhalt 1:

China hat inzwischen ein Maß an militärischer Stärke erreicht, mit dem man den USA im Pazifik durchaus Paroli bieten kann und keine Angst mehr davor haben muß, die USA oder Taiwan zu sehr zu provozieren. Genauer gesagt, sind die Chinesen inzwischen so stark, daß sie bei einem lokalen Konflikt den USA wahrscheinlich sogar überlegen wären. Insofern kann es durchaus sein, daß die Chinesen ausprobieren wollen, wie weit sie gehen können, bevor Taiwan zurückschlägt bzw. die USA zurückschlagen. Ich denke, daß die Grenzen dafür sehr, sehr weit sind und schon in der Türkei haben die USA (wenngleich noch unter Trump), daß sie nicht jedem Verbündeten die Stange halten. Daß die USA wirklich einen interkontinentalen Krieg für eine relativ unbedeutende Insel riskieren, bezweifle ich,

Man darf getrost darauf vertrauen, daß Russland es nicht dulden wird, daß die NATO in der Ukraine Fuß fast. Dafür ist die geographische Lage einfach zu sehr so, wie sie ist.

Leseempfehlung:
Die Macht der Geographie: Wie sich Weltpolitik anhand von 10 Karten erklären lässt, Erweiterte und aktualisierte Taschenbuchausgabe : Marshall, Tim, Brandau, Birgit: Amazon.de: Bücher

Manche sagen so, manche sagen so. Manche die so sagen, beziehen sich auf etwas, an das sich nicht einmal Gorbi erinnern kann.

Die Sachverhalte sind verschieden - aber der Grund dürfte der gleiche sein: Die USA sind nicht mehr unschlagbar, vor allem seitdem China und Rußland lenkbare Atomraketen in die USA schießen könnten, was das US-Raketenabwehrsystem schrottreif macht.

Diese neue Stärke zeigt man auch - und evtl. auch, dass man bereit sein würde sich gegen die USA zu verbünden.

Das Säbelrasseln erfolgt natürlich immer von zwei Seiten. Da es den USA bei keinem Land der Welt einfallen würde, es in die NATO aufzunehmen während es sich im Krieg befindet, ist die Provokation offensichtlich.

Was genau meinst du damit? :thinking:

Zur militärischen Stärke Chinas schrieb ich etwas und die russische ist weiterhin nicht der Rede wert. Entscheidend ist - neben der militärischen Stärke - die strategische Lage. In Bezug auf Taiwan hat sich nichts an der strategischen Situation geändert, an der militärischen sehr wohl. In Bezug auf die Ukraine hat sich die militärische Situation nicht geändert und auch nicht die strategische, sehr wohl aber etwas an der Dringlichkeit.

Die geostrategische Lage Russlands wird zunehmend problematischer (hier noch einmal der Hinweis auf das oben verlinkte Buch). Die baltischen Staaten sind aus Sicht Russlands genauso verloren wie auch Polen. Das ist der Grund, warum Putin an dem Verrückten in Weißrussland festhält, weil das Land als Puffer gegen Angriffe über die im Westen liegende Ebene fungiert. Nur bringt das alles nichts, wenn sich die Ukraine dem Westen/der NATO annähert. Dieses Problem wird man unter allen Umständen versuchen, im eigenen Sinne zu lösen.

Liest Du keine Nachrichten?

Wieso betrachtest Du China und Rußland isoliert? Wenn die USA eines der beiden Länder angreifen würden, würde das andere mit in den Krieg einsteigen weil es sonst der nächste Kanditat für einen „Regime Change“ sein würde.

Es gibt keinen Grund, warum sie China oder Russland angreifen sollten. Diese Annahme als Grundlage für irgendeinen Gedankengang zu nehmen, führt zwangsläufig in die Irre.

Weil es sich um zwei völlig verschiedene Situationen haben, die aus völlig unterschiedlichen Gründen auftreten und die aus noch verschiedeneren Gründen aktuell auftreten. Russland hat in einer Situation der wirtschaftlichen, militärischen und diplomatischen Schwäche Angst vor einer großen offenen Flanke auf der Westseite und China sieht sich nun militärisch endlich (aus deren Sicht) in der Lage, mit den USA im Pazifik auf Augenhöhe zu spielen.

Es gibt keinerlei Zusammenhang.

Doch, und ich dachte mir eh, dass du Hyperschallwaffen meinst. Allerdings kann man sich bei dir nie so ganz sicher sein, daher wollte ich lieber mal nachfragen.

Der Feind meines Feindes ist mein Freund - schon haben wir einen möglichen Zusammenhang.

Solange es zwischen den USA und den beiden Ländern knistert kann sich jedes davon viel herausnehmen weil sie wissen, dass die USA nicht gegen beide in den (Stellvertreter)krieg ziehen werden - vor allem weil es innenpolitisch nach den ganzen Militärdebakeln kaum Mehrheiten dafür gibt bzw. jemand wie Trump durch eine Kriegsbeteiligung der USA gestärkt werden würde.

Meinst du damit eigentlich Taiwan?

Und wieder frage ich mich, warum Du andere nach ihrer Meinung fragst und warum ich versuche, Dir die Sachlage auseinanderzusetzen.

Meinte ich, ja.

Dann muss ich dir widersprechen :stuck_out_tongue:

Taiwan ist einer der wichtigste US Verbündeten in der Gegend und sollte man im Falle eines chinesischen Angriffs passiv bleiben, hätte das weitreichende geopolitische Folgen. Die beiden anderen US Verbündeten Japan und SK kämen in eine sehr prekäre Lage (die nächste japanische Insel ist ca. 100 km von Taiwan entfernt) und müssten sich fragen, was eine Zusage der USA noch Wert ist.
Südostasien würde mehr oder weniger zum Spielball chinesischer Interessen werden und beim jetzt schon nervösen Australien würden wohl die Nerven blank liegen. Das Verhältnis zu den Marshallinseln ist jetzt schon angespannt und dürfte sich dadurch auch kaum bessern.

Kurz gesagt: Versagen die USA Taiwan die Unterstützung, können sie sich den Pazifik östlich von Hawaii abschminken.

Ganz davon abgesehen ist Taiwan eines der wenigen Themen, bei denen sich die Demokraten und Republikaner einig sind. Imho könnte es sich schon innenpolitisch kein Präsident leisten, Taiwan im Angriffsfalle nicht zu helfen.

Außerdem sollte man auch die taiwanesische Chipproduktion berücksichtigen. Würde die zerstört werden oder an China fallen, wäre das alleine schon für die USA eine wirtschaftliche Katastrophe.

Ich sehe ehrlich gesagt nicht, dass die USA überhaupt die Wahl hätten, Taiwan nicht beizustehen.

1 Like

… und nicht ganz so weit davon entfernt: auch wenn die Ukraine selbst nicht „Systemrelevant“ ist und das Land Putin zu überlassen - die Nachbarn in der Region würden das sehr … enttäuschen. IMHO bin ich immer noch erstaunt, dass das bei der Annektion der Krim nicht eskaliert wurde oder ist.

Ferner: es wird keine Ruhe geben, solange nicht irgendwas „massives passiert“ - was das sein wird…? Volksauftand in China wäre unwahrscheinlich… dann eher noch in Russland. Weißrussland könnte da eher zu Eskalationen führen. Nordkorea ist unberechenbar und Hong Kong … ist noch lange nicht abgehakt. Eine direkte Konfrontation wird niemand suchen.
Verhandlungen mit Einigung scheint aber auch ausgeschlossen… es bleibt spannend…