'Das Sakrileg' und die Wahrheit

Hallo Experten!

Ich lese gerade das Sakrileg und frage mich, inwiefern es der Wahrheit entspricht.

Maria Magdalena mit Jesus verheiratet, Tatsachen bzgl. Gral + Zusammenhang in Werken anderer Künstler und Filmemachern…

Wie sieht es damit aus und wo kann ich noch mehr darüber lesen?

Danke Euch!

Grüße
Carmen

zwei Bücher
Hallo Carmen,
im u.g. thread werden zwei Bücher genannt, die sich mit dem „Da Vinci-Code“ beschäftigen:

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Gruß Alex

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo lüdenscheiderin,

Ich lese gerade das Sakrileg und frage mich, inwiefern es der
Wahrheit entspricht.

Maria Magdalena mit Jesus verheiratet, Tatsachen bzgl. Gral +
Zusammenhang in Werken anderer Künstler und Filmemachern…

geh mal davon aus, daß weder der „sakrileg“-autor als auch andere künstler und filmemacher damals zugegen waren und sich weitestgehend auf vermutungen stützen müssen.

und bevor mir jetzt wieder jemand den kopf abreißt: ich weiß, wie schwer es ist, faktisch „richtige“ historische romane zu schreiben und daher eben auch, daß „wahrheit“ (auch oft durch zig quellen belegte) oft nur eine frage der vereinbarung ist.

alles gute für das neue jahr wünscht in die bergstadt
ann

Hallo Carmen!

Maria Magdalena mit Jesus verheiratet, Tatsachen bzgl. Gral +
Zusammenhang in Werken anderer Künstler und Filmemachern…

Wie sieht es damit aus und wo kann ich noch mehr darüber
lesen?

Die feministische Theologie beschäftigt sich recht intensiv mit der Darstellung der Frauen. Einen ersten Überblick liefert z.B. die Mitschrift eines Beitrages im Hessischen Rundfunk zur „Women’s Bible“: http://www.antjeschrupp.de/womens_bible.htm

Grüße,
Christiane

Hallo Carmen,

verfolg doch mal diese Fährte :

http://de.wikipedia.org/wiki/Prieur%C3%A9_De_Sion

Angel

Hallo Experten!

Ich lese gerade das Sakrileg und frage mich, inwiefern es der
Wahrheit entspricht.

Hallo?! Es ist ein R-O-M-A-N!!

Na und?? Autoren recherchieren aber auch!

Hallo?! Es ist ein R-O-M-A-N!!

Na und?? Autoren recherchieren aber auch!

stimmt

es gibt brilliante und gut recherchierte historische romane… felix dahn und „ein kampf um rom“ oder leon uris „exodus“. das sind auch romane, muss halt nur kritisch lesen, dann kann man auch was lernen.

güßle von kati

Aber 1.) sind auch historische Romane keine journalistische Dokumentation - sie beinhalten nur einen hirstorischen Rahmen als Setting und einige recherchierte Aspekte, um eine *fiktive Geschichte* zu erzählen - sonst wären es nämlich offizielle Biographien oder eben Sachbücher.

Und 2.) schreibt Dan Brown keine historischen Romane, sondern Unterhaltungsliteratur. Es fragt sich doch auch keiner, ob „Die Unendliche Geschichte“ wahr ist oder „Jurassic Parc“.

Nach wie vor: Über soviel Einfallt kann ich mich wirklich nur wundern.

1 „Gefällt mir“

Hallo Carmen!
Ich kann dir zwei Bücher empfehlen, die echt viele Hintergrundinformationen
zu diesem Thema bieten:
1.Der heilige Gral und seine Erben von Lincoln/ Baigent/ Leigh:
bietet viele allgemeine Informationen zu Templer, Prieure de Sion, etc.
Von einer BBC-Reportage und das beste: Gibst bei Thalia für nur 5 €!!!
2.Die Wahrheit über den Da-Vinci-Code von Dan Burnstein:
beschäftigt sich speziell mit dem Sakrileg, aber auf wissenschaftlicher Basis.
Kostet 9,95 €
Viel Spass beim Lesen, Luisa

wieso einfalt?
hi

Aber 1.) sind auch historische Romane keine journalistische
Dokumentation

stimmt, aber carmens frage war ja auch nicht, ob das sakrileg einer journalistischen dokumentation entspricht, sondern viel mehr was aus der geschichte/roman denn nun ernst zu nehmen ist. und diese frage finde ich eigentlich gut - weil sie den roman nicht nur untehaltender weise weggelesen hat, sondern sich auch einen denkanstoß geholt hat und hier bei www nach zusätzlicher information gefragt hat.

Und 2.) schreibt Dan Brown keine historischen Romane, sondern
Unterhaltungsliteratur.

ok. da hast du wohl recht… habe von dan brown nur die „illuminati“ gelesen (das war doch auch von ihm, oder?) und fand’s nicht so überzeugend. war aber trotzdem überrascht zu erfahren, dass es dieses cern, das ich erst mal als totales roman-phantasie-gebilde abgetan habe, tatsächlich gibt.

Nach wie vor: Über soviel Einfallt kann ich mich wirklich nur
wundern.

wieso einfalt? wenn carmen das nun eben interresant fand, was ist daran falsch nachzufragen - das geht mir nicht in kopf *kopfschüttel*.

schönen gruß von kati

Nun ja…
Hallo Andreas,

Es fragt sich doch auch keiner, ob
„Die Unendliche Geschichte“ wahr ist oder „Jurassic Parc“.

aber gerade „Jurassic Park“ (bzw. die Buchvorlage „Dino Park“) hat doch eine Diskussion entfacht, ob das Klonen von Dinosauriern theoretisch möglich wäre. Insofern wurde doch nach der „Wahrheit“ gesucht.

Nach wie vor: Über soviel Einfallt kann ich mich wirklich nur
wundern.

Mit dieser Aussage kann ich leider nichts anfangen, sie scheint mir nur von einer gewissen Ignoranz getragen zu sein.

Gruß Alex

aber gerade „Jurassic Park“ (bzw. die Buchvorlage „Dino Park“)
hat doch eine Diskussion entfacht, ob das Klonen von
Dinosauriern theoretisch möglich wäre. Insofern wurde doch
nach der „Wahrheit“ gesucht.

Es ist mir neu, dass das Buch irgendeine Art von Diskussion losgetreten hätte. In sensationsheischenden Medien wurde der Film (aber auch erst der Film) eventuell besprochen und mit einem eingeklinkten Infokasten „Kann man Dinosaurier klonen?“ versehen - aber das dürfte doch alles gewesen sein. Das Thema Klonen ist doch wesentlich älter, und sowohl die wissenschaftlichen Rahmenbedinungen und Einschränkungen als auch die moralisch-ethischen Fragen ebenfalls.

Mit dieser Aussage kann ich leider nichts anfangen, sie
scheint mir nur von einer gewissen Ignoranz getragen zu sein.

Eher im Gegenteil…
Aber du hast natürlich recht - die Bemerkung hätte ich mir sparen sollen. Tut mir leid.

Andreas

stimmt, aber carmens frage war ja auch nicht, ob das sakrileg
einer journalistischen dokumentation entspricht, sondern viel
mehr was aus der geschichte/roman denn nun ernst zu nehmen
diese frage finde ich eigentlich gut - weil sie den
roman nicht nur untehaltender weise weggelesen hat, sondern
sich auch einen denkanstoß geholt hat und hier bei www nach
zusätzlicher information gefragt hat.

Du hast recht - mich ärgert eher die allenthalben ausbrechende „Da Vinci Code“ Hysterie, als sei hier eine bahnbrechende wissenschaftliche Publikation erschienen, die das Bild der Welt auf den Kopf stellt. In Carmens Fall mag es eine harmlose Frage sein, aber sie ist symptomatisch für eine grundsätzliche Wahrnehmungsform.

Natürlich fragt man sich, was ein Autor dazu gedichtet hat, und was stimmt - darin liegt ja auch die Kunst, das Ganze so zu schreiben, dass es alles *möglich* scheint. Und besonders Verschwörungen und Geheimnisse sind da eine dankbare Quelle. Schließlich sind es ja Verschwörungen und Geheimnisse, also wer weiß das schon so genau? Was natürlich aber auch der Grund ist, warum sie so erfolgreich sind. Und dennoch bleibt es bloße Fiktion.
Das was wahr ist, ist in der Regel sachlich, dröge oder schlicht ungeklärt - und das was spannend daran ist, das ist Spekulation oder erfunden. Wäre es *nicht* erfunden, wäre es aber eine Dokumentation und kein Roman.

Daher auch mein Statement: „Einfalt“ - vielleicht ein zu hartes Wort und etwas unfair, wenn man hinter die Kulissen sehen kann.

Andreas

Hallo Andreas,

Es ist mir neu, dass das Buch irgendeine Art von Diskussion
losgetreten hätte. In sensationsheischenden Medien wurde der
Film (aber auch erst der Film) eventuell besprochen und mit
einem eingeklinkten Infokasten „Kann man Dinosaurier klonen?“
versehen - aber das dürfte doch alles gewesen sein. Das Thema
Klonen ist doch wesentlich älter, und sowohl die
wissenschaftlichen Rahmenbedinungen und Einschränkungen als
auch die moralisch-ethischen Fragen ebenfalls.

natürlich meinte ich eine eher „populärwissenschaftliche“ Diskussion, die aber immerhin den Begriff „Klonen“ der breiten Öffentlichkeit zugänglich machte. Ist zwar schon ein paar Jahre her, aber ich meine mich zu erinnern, dass sehr umfangreich berichtet wurde, ob aus einer in Bernstein eingeschlossenen Mücke die DNS eines Dinosauriers rekonstruiert werden könnte. Geht nicht, wie man wohl auch schon damals wusste, aber halt kein Thema der Öffentlichkeit war.

Mit dieser Aussage kann ich leider nichts anfangen, sie
scheint mir nur von einer gewissen Ignoranz getragen zu sein.

Eher im Gegenteil…
Aber du hast natürlich recht - die Bemerkung hätte ich mir
sparen sollen. Tut mir leid.

Ich muss allerdings auch sagen, dass ich aus beruflichen Gründen häufig mehr weiss (und wissen muss) als andere in meinem Umfeld :wink:
Manchmal schwierig, sich da zurückzuhalten…

Gruß Alex