P.S. Es gab mal ne Zeit, da hab ich mir
ein Computerspiel gekauft, es installiert
und dann lief es OHNE das ich DirectX
installieren mußte. Vielleicht kannste
dich an die Zeit auch noch erinnern?
Jo, daran kann ich mich noch erinnern! War das toll! Neues Spiel gekauft, installiert, minutenlang im Soundsetup versucht, dass Soundblaster und Spiel sich vertragen. Endlich geschafft.
Dann Spiel starten… Was, nicht genügend konventioneller Speicher frei? Na gut, in die CONFIG.SYS gegagnen und ein eigenes Bootmenü erstellt (fummel/versuch alle Treiber hochzuladen), neugestartet und genug konventionelllen Speicher frei. Spiel wieder starten. Ach ja, das Spiel will auch noch so und so viel EMS-Speicher haben. OK.
Wieder in die CONFIG.SYS, jetzt wirds kritisch: Wie soll ich EMM386.EXE EMS-Speicher machen lassen und gleichzeitig 610 kB konventionellen Speicher freimachen? Aber das haben wir dann auch noch geschafft und nach stundenlangem Rumgefummele und neugestarte liefs dann endlich.
Und nun stell dir mal vor, wir hätten damals auch alle schon 3D-Grafikkarten gehabt und Netzwerkkarten zum Multiplayergezocke…
Da hätten dann die Spieleprorammierer für jedes Hardwaregerät einen eigenen Treiber in ihr Spiel integrieren müssen, den dann der evtl. unerfahrene User beim Starten selber mit IRQ, DMA usw. auswählen müsste.
DirectX ist, auch wenns von Microsoft ist, vom Prinzip her eine tolle Sache (wenns läuft). Die Spieleprogrammierer senden Befehle an die Hardware nur über DirectX-Befehle, die immer gleich sind. Die Treiber der Hardware setzen diese Befehle dann in hardwarespezifische Befehle um und es läuft.
Das DirectX sinnvoll ist, steht, denke ich mal, außer Frage. Wenn es nicht läuft ist das natürlich scheiße. Und darum ging es hier mal ursprünglich.
Also, wie bereits gesagt, ich kenne bisher keine (mit deinem Freund nur eine) Person, die sich DX7 installiert hat und damit Probleme hatte und das ist es, was ich sagen wollte.
FloKru