Das Schleichersche Paradigma

Hallo liebe Leute,
ich habe eine oder mehrere Fragen das „Schleichersche Paradigma“ betreffend. Als erstes, um das mal klar zu stellen, gibt es überhaupt irgendwas, was so bezeichnet wird, oder hat sich das möglicherweise einer meiner Professoren nur so selbst als Begrifflichkeit ausgedacht und eigentlich sagt das keinem was?
Fall es nun tatsächlich etwas geben sollte, das so bezeichnet wird, wüßte ich gerne was das ist.
Ich bin über diesen Begriff gestolpert, als ich mich mit Ramón Menéndez Pidal auseinandergesetzt habe. Das betrifftjetzt natürlich eher die spanische Sprache, aber ich glaube Schleicher hat sich allgemein mit Sprachwissenschaft beschäftigt oder vielleicht auch speziell mit deutscher, zumindest nicht unbedingt mit Spanischer.
Vielleicht liest jetzt aber auch jemand diesen Artikel, der sich auch mit Pidal auskennt und mit erklären kann, was das „schleichersche Paradigma“ mit dessen Theorien zu tun haben könnte.
Ich bin für jede Hilfe dankbar und hoffe, mich im richtigen Brett zu befinden
Grüße
Lisa

hi,

ehrlich gesagt: ich musste passen; aber im internet findet man z.b. formulierungen wie …

„[…] gibt einen historischen Überblick über die verschiedenen Paradigmen der Sprachwissenschaft (nicht nur in der Romanistik): Grammaire de Port Royal (17.Jh.) – Aufklärung (18.Jh.) – das historisch-sprachvergleichende Paradigma des 19. Jahrhunderts
(Humboldt, Schleicher; Junggrammatiker) – europäischer Strukturalismus (Saussure, Trubetzkoy, Hjelmslev) – US-amerikanischer Strukturalismus (Bloomfield, Harris, Chomsky)[…]“

ich hätt das dann eher humboldt zugeordnet, aber da sind die vorlieben unter linguistInnen vielleicht verschieden.

hth
m.

ich habe eine oder mehrere Fragen das „Schleichersche
Paradigma“ betreffend. Als erstes, um das mal klar zu stellen,
gibt es überhaupt irgendwas, was so bezeichnet wird, oder hat
sich das möglicherweise einer meiner Professoren nur so selbst
als Begrifflichkeit ausgedacht und eigentlich sagt das keinem
was?
Fall es nun tatsächlich etwas geben sollte, das so bezeichnet
wird, wüßte ich gerne was das ist.
Ich bin über diesen Begriff gestolpert, als ich mich mit Ramón
Menéndez Pidal auseinandergesetzt habe. Das betrifftjetzt
natürlich eher die spanische Sprache, aber ich glaube
Schleicher hat sich allgemein mit Sprachwissenschaft
beschäftigt oder vielleicht auch speziell mit deutscher,
zumindest nicht unbedingt mit Spanischer.
Vielleicht liest jetzt aber auch jemand diesen Artikel, der
sich auch mit Pidal auskennt und mit erklären kann, was das
„schleichersche Paradigma“ mit dessen Theorien zu tun haben
könnte.
Ich bin für jede Hilfe dankbar und hoffe, mich im richtigen
Brett zu befinden
Grüße
Lisa