Das Schloß einer uralten Truhe knacken?

Ich habe von meinem Opa eine Holztruhe aus dem Jahr 1763 bekommen. Natürlich fehlt der Schlüssel und jetzt frage ich mich wie ich das Schloss aufbekomme. Hat jemand eine Idee???

Hi,

bei einer 250 Jahre alten Truhe würde ich nur einen Profi ranlassen, wenn/sobald ichs mir leisten kann!

Das Schloss zu öffnen is sicher kein Problem und einen Nachschlüssel wird auch anfertigbar sein.

Wenn da jetzt aber irgendwelche Laien dran rumfummeln, machen die womöglich das Schloss auf aber kaputt…

Wende Dich mal an einen Restaurator oder so. Der Schlüsseldienst um die Ecke wirds wohl nich bringen.

Grüße,
Grünblatt

1 Like

Hi Hannah ! Vorab; lass niemanden Rumfummeln und hier nen Tip geben, ohne das Schloß gesehen zu haben, wäre unseriös. Bin MöbelTischler mit Erfahrung mit antiken Möbeln und deren Beschlägen. Kann Dir anbieten (gegen UnkostenErstattung) das mal in Augenschein zu nehmen. Wohne in Berlin, falls das nicht zu umständlich werden würde, komme ich gerne vorbei.

Gruß Andreas

1 Like

Ist madmax_one hier vielleicht noch aktiv.
Ich habe ein ähnliches Problem. Schlüssel da, aber Schloss öffnet nicht…

Kannst du sein Profil nicht sehen?

Servus,

bei dem Teil kannst Du ruhig mit der Flex rangehen - es ist eine recht plumpe Fälschung.

Schöne Grüße

MM

2 Like

Nicht wirklich:
Zuletzt gesehen
20. Jan. '13

Ich hoffe für dich, dass es wirklich eine antike Truhe ist und nicht eine gut gemachte Nachbildung.
Schau dir mal die Scharniere hinten an. Wenn du oder ein geschickter Handwerker am Scharnier dein Ankerstift seitlich austreiben kannst. kannst die Truhe schon mal behelfsmässig öffnen, dich am Inhalt erfreuen. Von dort sollte es möglich sein, das innenliegende Schloss schadlos zu demontieren, dann vom Schlosser einen stilechten Nachschlüssel machen lassen. Viel Erfolg

Nicht gesehen? Nicht gelesen?

Servus,

vielleicht hilft eine Unterstreichung: es ist echt eine recht plumpe Fälschung.

Gruß
Ralf