Das selbe / das gleiche

hallo,

heute vormittag hatte ich mit einem arbeitskollegen das gespräch über die benutzung von „das gleiche“ und „das selbe“. mein kollege behauptete, dass es einen großen unterschied zwischen beidem wäre und dass es fälle gäbe, in denen man nur eines der beiden benutzen könne. leider konnte er es nicht genau begründen. ich benutze beides nahezu gleichberechtigt und erkenne in meinem alltäglichen sprachgebrauch keinen großen unterschied. handelt es sich bei dem selben gegenstand um genau diesen einen wohingegen der gleiche gegenstand einen anderen meint, der dem ersten (was sonst !?) gleicht? das könnte ich ja noch nachvollziehen. aber wie sieht es mit den sätzen „das ist das selbe in grün“ oder „das ist das gleiche in grün“ aus? ich würde version 1 bevorzugen. dann kann es aber nicht genau das eine meinen, sondern etwas anderes, das dem einen ähnelt. trotzdem gebraucht man nicht „das gleiche“ sondern „das selbe“. oder täusche ich mich? ist denn nun wirklich das gleiche etwas anderes als das selbe oder ist das selbe und das gleiche das gleiche - äähh - das selbe? hä?

gruß
hansi

Hallo Hansi,

kurz gesagt:

das Gleiche = zwei Dinge, die gleich aussehen (wird zwar nie der Fall sein, weil ich keine Pullis trage, *ggg* aber: wir haben den gleichen, d. h. einen gleichaussehenden, Pulli an)

das Selbe = ich kann keinesfalls denselben Pulli wie Du anhaben, außer wir quetschen uns gemeinsam in den Zwirn hinein

Logisch, oder?

Umgangssprachlich werden die Begriffe sehr gerne durcheinandergeschmissen.

Viele Grüße

Tessa

Hi Hansi,

dein Kollege hat schon Recht.
„selb“ ist eine Sache, „gleich“ benötigt mindestens 2 Dinge, um sie ver gleich en zu können.

„Dasselbe in grün“…es ist nur „umgefärbt“, aber immer noch das ursprüngliche „Ding“…

Zwei Frauen etwa können zur gleichen Zeit nur das gleiche Kleid tragen, dasselbe aber nur zu 2 verschiedenen Anlässen : Brigitte trägt heute das rote Kleid; morgen trägt Amalie dasselbe (wenn die eine der anderen ihr Kleid leiht).

Die meisten nehmen es aber in der Tat nicht so genau…

Gruß
Uschi

‚dasselbe in Grün‘

„selb“ ist eine Sache, „gleich“ benötigt mindestens 2
Dinge, um sie ver gleich en zu können.

„Dasselbe in grün“…es ist nur „umgefärbt“, aber immer noch
das ursprüngliche „Ding“…

Hallo!

Rein sprachlich gesehen hast Du völlig Recht!

Allerdings stammt der Ausdruck „dasselbe in Grün“ (angeblich, aber ich kann die Geschichte durchaus nachvollziehen) aus den zwanziger oder dreißiger Jahren und wurde - wie sollte es anders sein - sprachlich natürlich NICHT korrekt benutzt!

Die Sage berichtet folgendes:
Seinerzeit brachte ein deutscher Autohersteller ein kleines Auto auf den Markt, das alle Betrachter frappierend an ein ANDERES Auto eines ANDEREN Herstellers erinnerte. Die beiden Fahrzeuge sollen sich wirklich wie ein Ei dem anderen geglichen haben, so daß der Volksmund hier sehr schnell den Ausdruck prägte „dasselbe in Grün“ - denn das Plagiat wurde ausschließlich in grüner Farbe lackiert!
(Meiner ungefähren Erinnerung nach handelte es sich hierbei um den Opel „Laubfrosch“, das plagiierte Modell war wohl ein Citroen)

Wenn noch Fragen dazu bestehen, kann ich gerne mal meine Literatur durchwälzen - aber dann müssen wir wohl umziehen in das Brett „vier- und Mehrräder“ :wink:

Schönen Gruß,
Robert

Hallo Hansi!
Ein Tip zur Vertiefung: Wir hatten das Thema schon einmal vor längerer Zeit im Dialekt-Brett:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Gruß,
Stefan
*derhofftdaßderlinkfunktioniert*

danke !!!
vielen dank an alle! so habe ich es mir fast gedacht. jetzt kann ich mit meinem kollegen wenigstens erklären, wo der richtigerweise von ihm erwähnte unterschied liegt.

gruß
hansi

vergleiche:

meine freundin trägt die gleiche unterhose. *beides sloggy!*

meine freundin trägt dieselbe unterhose. *igitt*

alles klar?