„Dasselbe“ oder „das Gleiche“ bei nicht realen Dingen

Grundsätzlich ist mir die Verwendung der beiden Begriffe klar: „Peter, Paul und Maria tragen das gleiche Kleid und haben denselben Vater.“

Wie sieht es aber bei nicht realen Dingen aus, wird in solchen Fällen grundsätzlich „das Gleiche“ verwendet, weil es sich eben nicht um physikalisch identische Objekte handelt?

Ein paar Beispiele:

  • Zwei Personen sind nebeneinander auf dem Gehweg unterwegs. Sie befinden natürlich auf derselben Straße, aber gehen sie in ‚dieselbe‘ oder ‚die gleiche‘ Richtung?
  • Ein paar Kinder spielen gerne Fußball, haben sie ‚dasselbe‘ oder ‚das gleiche‘ Hobby?
  • Ich stelle fest, dass die Lieblingsfarbe von meinem Nachbar, genau wie meine, Blau ist. Haben wir beide ‚dieselbe‘ oder ‚die gleiche‘ Lieblingsfarbe?

Vom Gefühl her würde ich sagen, es wird immer „das Gleiche“ genommen, wie seht ihr das?

1 Like

Hallo,

Zwiebelfisch kennt die Antwort:
Zwiebelfisch-Abc: dasselbe/das Gleiche - DER SPIEGEL

Gruß
C.

2 Like

… und auch im Duden ist etwas dazu vermerkt:

„[…] Gerade bei abstraktem Bezug sind die beiden Arten von Identität kaum auseinanderzuhalten: Alle sagen das Gleiche / dasselbe. […]“

Gruß

2 Like

Zwiebelfisch kennt die Antwort:

Ehrlich gesagt bin ich nach dem Lesen des Artikels nicht schlauer, was mein konkretes Problem angeht.

Dann müsste bei nicht realen Dingen, laut Duden, immer „das Gleiche“ richtig sein, da es sich ja nie um eine Einzelperson bzw. einen Einzelgegenstand handeln kann, worauf sich bezogen wird.

Spannende Frage, aber du hast mir damit einen ordentlichen Knote im Gehirn verpasst :smiley: Hab deinen Beitrag gestern gelesen und muss jetzt ständig an verschiedene Sachen denken und probiere dann aus, wie ich es sagen würde und wie es sich besser anhört… Rein gefühlsmäßig sagt man häufiger „das Gleiche“ bei abstrakten Angelegenheiten, würde ich sagen…

" Aber auch andersherum werden Fehler gemacht. Immer wieder liest man „im gleichen Jahr“, „am gleichen Tag“, dabei aber kann es sich nur um dasselbe Jahr und denselben Tag handeln, denn kein Tag gleicht dem andern, und kein Jahr ist wie ein anderes."

Es kommt also nicht auf die physische Identität an, sondern auf die sachliche Identität.

Allein hier besteht Unklarheit:

Ist „blau“ als Farbe definiert genug? Bzw. anders herum: steht Ihr wirklich auf den gleichen Blauton bzw. reicht es, wenn es einfach nur blau ist, damit es Eure Lieblingsfarbe hat?