Das Sexleben von Vampiren

Eine Frage die mich schon immer brennend interessiert hat. Weiß eigentlich einer, ob Vampire auch(sowie Menschen) eigentlich Geschlechtsverkehr haben können, oder machen die das auf andere Weise. Oder streiten sich Fantasyautoren darüber?
Is vllt ne komische Frage, aber bis jetzt glaub ich kaum, dass das eindeutig geklärt wurde.

Danke schonmal.

Hallo,
also ich hab noch nie nen FIlm gesehen oder ein Buch gelesen wo Vampir mit Vampir ein Kind hatte aber schon viele wo Mensch von Vampir ein Kind hatte. Sex machen sie scheinbar untereinander und auchmit Menschen aber wie schon geschrieben Kinder nur mit Menschen. Das bedeutet das weibliche Vampire unfruchtbar sind, Männliche zeugungsfähig sind.
Wenn natürlich jemand von euch schon mal ne schwangere Vampirin gesehen hat dann dürfte klar sein, dass wir uns hier im Fantasie Bereich befinden und da eigentlich alles erlaubt ist und es keine Regeln gibt welche man einhalten muss.

mfg
Bert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Wolfgang,

also im Film Blade ist Blade als Vampier auf die Welt gekommen. Auch die „Reinblütigen“ Vampiere im ersten Teil wurden als Vampiere geboren. Das könnte bedeuten, das entweder eine Schwangere gebissen wurde oder, das Vampiere Kinder haben können.

Im Film Van Helsing hat Dracula mit seinen drei Frauen Nachkommen gezeugt, waren aber alles Totgeburten.

Bei Hohlbeins Roman Dunkel, wird man zum Vampier, wenn man oft genug mit einem Vampier Sex hatte.

Ach und dann entsinne ich mich noch an einen ziemlich alten Film, in dem ein Vampierkind sein Blut nicht trinken wollte. Das war so weit ich mich erinnere das leibliche Kind von zwei Vampieren.

Gruß Michi

Sexleben und Fortpflanzung von Vampiren
Jede Antwort auf Deine Frage ist wohl spekulativ, da der Vampirismus ins Reich der Mythen und Sagen gehört.

Es ist dennoch eine schon lange viel diskutierte Frage, insbesondere seit Ende des 18. Jahrhunderts. Damals verlor der Vampirismus (*) im Zuge der literarischen Strömung der „schwarzen Romantik“ (siehe Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Schwarze_Romantik), seinen rein negativen/bösartigen Charakter und erhielt einen erotischen Aspekt. Karsten Prüssmann schrieb in seinem Buch „Die Dracula-Filme“, dass „das Geschlechtliche in der Zeit aus dem bürgerlichen Bewusstsein ausgegrenzt und immer unaussprechlicher geworden war. Es schlich sich daher in die Gruselgeschichten ein, chiffriert, entstellt und pervertiert“.

Die Beschreibungen vampirischer Sexualität wurden vielfältig in tausenden von Büchern beschrieben - und zwar so unterschiedlich wie es die menschliche Fantasie eben zulässt. Da gibt es jene, die im trinken des Blutes bereits eine sexuelle Handlung sehen - wohl eine Form von Blutfetischismus (siehe „Hämatophilie“ oder „Hämatodipsie“).

Andere beschreiben sexuelle Handlungen, wie sie beim Menschen und im Tierreich üblich sind. So gibt es beispielsweise die Theorie, dass Vampire eine irdische Lebensform sind, die evolutionär gesehen ev. zwischen Fledermaus und Mensch stehen, sich somit auch fortpflanzen. Falls sie eine eigene Art darstellen, dann ist eine Kreuzung mit Menschen nicht möglich - das ist die biologische Definition des Artbegriffes. Manche äussern aber auch die Vermutung, dass sich die Vampire dem Menschen so angepasst haben, dass eine Kreuzung doch möglich ist – das wäre eine Konvergenzentwicklung.

Eine weitere These: sie sind „nur“ eine menschliche (jedoch von einem speziellen Virus oder eine durch ein rezessives Gen verursachte Erbkrankheit befallene) Rasse, dann wären sie natürlich zur vollen Fortpflanzung mit „gesunden“ Menschen befähigt.

Im Film „Blade“ ist von geborenen Vampiren die Rede (was die Theorie der eigenen Rasse unterstreichen würde), im Buch „Der Vampir“ von Tom Holland können Menschen durch einen Biss zum Vampir werden (Virus?) und sind nur in der Lebensphase Mensch zur Zeugung fähig, danach jedoch nicht mehr. Andernorts werden Vampire als Ausserirdische bezeichnet, die auf der Erde gestrandet sind, etc., etc., etc.

Jegliche weitere phantastisch-fantasievollen Informationen dieser Art findest Du in Friedhelm Schneidewinds Buch „Das kleine Vampir-ABC“, ISBN-10: 3-932683-76-5 Buch anschauen · ISBN-13: 978-3-932683-76-3 Buch anschauen 1997, Saarbrücken, 64 S., 11,00 EUR (http://www.villa-fledermaus.de/abc.htm)

(*) Der Vampirismus, wie er heute von der westlichen Gesellschaft definiert wird, findet seinen Ursprung in der von später lebenden Chronisten und Schriftstellern ausgeschmückten Lebensgeschichte von Vlad III. Tepes Draculea (er war Vorbild für Bram Stokers Dracula), welcher als „der Pfähler“ bekannt wurde. Er lebte von 1431 bis 1476/77.

Legenden und Sagen von blutsaugenden, ewig lebenden Wesen (welche teils eine animalische Anziehungskraft ausüben), gibt es jedoch in vielen Kulturen. Nicht nur im Abendland oder im Christentum, sondern auch in Afrika oder in der nordischen Mythologie, bei den Griechen, Römern und Kelten, in Mexiko, China, Indien oder Malaysia kommen vampirartige Wesen vor, zumindest, wenn man den Begriff weit genug fasst. Siehe Wukodlak, Vrykolaka, Sanguisuga, Nora, Pisachas, Gandharva, Baital, Lamia und insbesondere die Liderc (aus der ungarischen Mythologie: töten ihre Opfer durch Sex bis zur totalen Erschöpfung).

Jede Antwort auf Deine Frage ist wohl spekulativ, da der
Vampirismus ins Reich der Mythen und Sagen gehört.

Echt jetzt?
Du willst wirklich behaupten, es hätte Graf Dracula nie
gegeben?

Elke
*verstört*

Hallo,

also im „kleinen Vampir“ gibt es ganze Vampirfamilien.
Wobei aber nie klar wird, ob die Kinder als Kinder gebissen
wurden, oder eben erst nach dem Vampirwerden der Eltern
gezeugt und geboren wurden.
Wenn letzteres ist es etwas seltsam, dass die Kinder als
z.B. 9jährige „stehenbleiben“.

Gruß
Elke

Ich wollte ja auch nicht wissen, ob sie sich damit fortpflanzen(da ich beissen da ja besser finde in der Hinsicht), sondern einfach, ob sie auch mit Sex ihren Spaß haben können,
aber danke für die Umfangreichen Antworten :smile:

Hallo Wolfgang,

was da so alles zwischen Spike und Buffy abgelaufen ist, weiß ich nicht. Aber folgende Stelle aus dem Drehbuch läßt wohl Rückschlüße auf die Frage zu:

Spikes instant thought was to ask what didn’t he want with her, he wanted it all. Shaking his head to clear it of such a ridiculous thought, he just smirked as a reply.

Gruß!

Horst

Naja, eigentlich hätte ich auch einfach schreiben können, dass Du Dir selbst die Antwort auf Deine Frage geben kannst - da Vampire Fantasiegeschöpfe sind, kannst du Dir ja selbst ausmalen, wie das mit dem Sex sein soll :smile:.

Das einzige was in Bezug auf Vampirismus wissenschaftlich erforscht und somit definierbar ist, sind die psychologischen Aspekte (was löst die Faszination für den Vampirismus aus etc.) welche ich „ein klein wenig“ :wink: ausführlicher beschrieben habe.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

? Sie hat doch Graf Drakula in ihrem Beitrag als historische Figur benannt.

Ich denke, weitergehend lässt sich die Frage/Antwort so ausformulieren:
fast alle sind sich einig, dass Drakula (oder ähnlich) existiert hat, so wie sich alle einig sind, dass Jesus gelebt hat.
Aber *WAS* Drakula nun war, ein normaler Mensch, ein normaler Mensch mit Porphyrie, ein normaler Mensch, der seltsam drauf war, etc,etc oder tatsächlich ein Vampir, da scheiden sich die Geister.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo

guckst du hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Vlad_III._Dr%C4%83culea

nicht dass ich die wikipedia als einzig seligmachende wahrheit darstellen möchte aber der artikel deckt sich weitestgehend mit allen anderen quellen, die ich kenne.

lg
erwin

also ich hab noch nie nen FIlm gesehen oder ein Buch gelesen
wo Vampir mit Vampir ein Kind hatte

Also ich schon :smile:. Im Buffyverse war so etwas möglich, da bekam Vampirin Darla von Vampir Angel ein Kind.

Sex machen sie scheinbar
untereinander und auchmit Menschen

Dass Vampire eine sehr erotische Ausstrahlung haben (können) hat man ja schon öfter gesehen. Bei „Interview mit einem Vampir“ (beispielsweise) sieht man aber keine sexuellen Handlungen zwischen Vampiren und auch nicht mit Menschen. Obwohl man jede Sekunde damit rechnet…

Bei Buffy und Angel hingegen - ohlala! Wobei natürlich fraglich ist, wie jemand ohne Blutzirkulation etwas zustande bringen kann, was über Fummelei hinausgeht.

Wenn natürlich jemand von euch schon mal ne schwangere
Vampirin gesehen hat dann dürfte klar sein, dass wir uns hier
im Fantasie Bereich befinden und da eigentlich alles erlaubt
ist und es keine Regeln gibt welche man einhalten muss.

Als Buffy- und Angelnärrin muss ich zugeben, dass ich das Buffyverse verinnerlicht habe und jede andere Darstellung für mich … ein Ärgernis ist, weil sie die Wirklichkeit verzerrt.

*amüsiert grinsend*
Lilith

Es ist nun Jahre her und nun komm ich mit einer interessanteren These die auch in verschiedenen Filmen und Büchern so wieder gegeben wurde. Vampire sind keine sterblichen die also ohne Blutzirkulierung sex haben? Wie geht das? Durch Illusion. Dabei haben sie die Macht einer HExe ähnlich Menschen auf astrale Ebene ihrer Moral und Energie zu entledigen und gaukeln ihnen (so würden wir es sagen) vor das dass passiert mit dem Vampir gemeinsam. Auch wenn der Mensch da nein sagt (auf astraler Ebene ist man leicht zugänglich als menschliches Wesen seelisch angegriffen zu werden. Das nutzen Vampire sehr gern und spüren als tote nun mal auch da ,wie wir fühlen weil sie längst in diesem Zwischenreich mit leben . Dennoch kann man sich derer mit Hilfe einer Hexe entledigen.

Du liegst falsch. Selbstverständlich haben Vampire Sex:
https://www.amazon.de/Sex-einem-Vampir-Dreams-Ltd-ebook/dp/B01HDWEQX4

Und Hexen gibt es nicht.