Hallo allerseits
erst muss ich euch einfach etwas erzählen, was mir auf dem Herzen liegt, unter Umständen könnte das für euch interessant sein.
Meine Freundin (33, 2 Kinder, keine Ausbildung) war bis vor kurzem Sozialhilfeempfängerin. Ich selbst hatte bis vor kurzem nur einen 450 € Job, bin aber dankbar das ich überhaupt einen Job hatte. Jetzt sind es 400 €, steht aber noch nicht so ganz fest, da ich noch in Verhandlungen mit meinem Chef stehe (wird also hoffentlich mehr). Aber ich kalkuliere jetzt mal mit 450 €, dann kann ich euch die Situation besser schildern.
Wir haben uns dazu entschlossen, möglichst schnell vom Sozialamt wegzukommen (ein guter Vorsatz, meiner Meinung nach).
Meine Freundin hat mittlerweile einen 400 € Job. Das man nicht versichert ist für 400 € ist klar. Also, im Endeffekt bleiben 285 € über. Für die Kinder müssen wir weiter Sozialhilfe beziehen, ansonsten reicht das Geld überhaupt nicht. Also, im Endeffekt haben wir knappe 700 Euro über, zuzügl. Kindergeld für die 2 Kinder und die Sozialhilfe für 2 Kinder. Von meinen Eltern bekomme ich Gott sei Dank auch noch Zuschüsse, ansonsten müßten wir uns wohl oder übel beide beim Amt anmelden (wäre für mich dann das erste Mal beim Sozi, und ich WILL DA NICHT HIN !).
Jetzt zum interessanten Teil : Meine Freundin hat sich also abgemeldet beim Sozialamt, und kostet den Staat so ca. 650 € weniger. Da unser Geld aber verdammt knapp ist, sind wir ins Wohngeldamt getigert. Die nette Sachbearbeiterin : Ja, ich habe das gerade mal durchgerechnet. Sie sind ja weit unter Sozialhilfeniveau ! So können wir Ihnen aber kein Wohngeld geben, gehen Sie zum Sozialamt und melden sie sich beide an !
Lustig, oder ?!? Aber der Hammer kommt erst noch. Das Sozialamt hat uns als Bedingung gesetzt, dass wir Wohngeld beantragen. Geht aber nicht, da wir ja unter dem Niveau sind ! Die Sozialarbeiterin dazu : Ja, entweder lassen Sie sich was einfallen, oder sie melden sich eben beide an !
Hä ?!? Wir wollen doch weg vom Sozialamt ??? Warum soll wir uns denn jetzt beide anmelden… Sonderbare Bearbeitungsmoral, oder ? Denkt ihr nicht auch ?
Falls euch die Lösung meines Problems interessiert, hier ist sie. Ich habe beim Ausfüllen des Wohngeldantrages gelogen. Gebe ich ganz offen zu. Aber : Ich habe NACH OBEN gelogen. Ich habe einen Bezug von meinen Eltern von 400 € angegeben (in Wirklichkeit sind es vielleicht 100 €), damit wir auf Sozialhilfeniveau sind und Wohngeld beziehen können. Jetzt ist es raus, ich habe den Staat belogen, damit ich WENIGER Geld von ihm beziehe. Interessant, das so etwas überhaupt nötig ist, oder ?
Meine Frage : Warum sind Ämter auf’s sparen aus, wollen aber lieber das man mehr kostet als man selbst will ?!?
Ich hoffe ich habs ins richtige Forum geschrieben und euch die Situation vernünftig geschildert.
.