Das sozialpolitische Engagement von Bertelsmann

Hallo,

zum Anlass des Todes von Herrn Mohn liest man viel vom sozialen Engagement und der Ethik des Bertelsmann-Konzerns bzw. der Bertelsmann-Stiftung.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,…

Dass Bertelsmann eines der maechtigsten Medienunternehmen der Welt ist duerfte bekannt sein (in Deutschland gehoeren dem Unternehmen z.B. RTL, RTL 2, VOX, N-TV, Stern, Financial Times Deutschland, GEO, P.M., Capital, Boerse Online, Neon, View, Deutsche Verlags Anstalt, Heyne-Verlag, Goldmann-Verlag, bol.com, buch.de und viele andere ganz, viele andere zu Teilen).

http://de.wikipedia.org/wiki/Bertelsmann

Dass Bertelsmann seine Medienmacht zur Umsetzung der politischen Ziele der Bertelsmannstiftung nutzt steht ausser Zweifel.

Man fragt sich jedoch wie sozial die Ziele der Stiftung eigentlich sind, denn es ist bekannt dass Bertelsmann das Arbeitslosengeld abschaffen, Sozialhilfe einschraenken, das Lohnniveau senken, eine Lockerung des Kuendigungsschutzes und die Abwaelzung aller Lohnnebenkosten auf die Arbeitnehmer erreichen moechte.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bertelsmann-Stiftung

Was findet ihr vom sozialpolitischen Engagement von Bertelsmann? Ist dies eine Bereicherung fuer unsere Gesellschaft?

Gruss

Desperado

Zufuegung
Um euch nicht vorzuenthalten mit was Bertelsmann frueher Geld verdient hat:

Was glaubt ihr wer waehrend des 2. Weltkrieges der groesste Produzent von Propagandamaterial fuer die Nazis war?

http://en.wikipedia.org/wiki/Bertelsmann

Gruss

Desperado

Hallo!

Man kann bei Wikipedia ganz unten unter Kritik einiges lesen.

Ohne Quellenangabe schreibe ich mal, dass dieser Konzern das soganannte PPP,
also etwa Öffentlich-Private-Partnerschaft vorantreibt.

Das sieht dann so aus, dass staatliche Aufgaben in der Verwaltung an private Unternehmen vergeben werden, die irgendwelche Tochterunternehmen von Bertelsmann sind. Wird dann wohl so aussehen, dass die alten Beamten in Rente gehen, und irgendwelche Langzeitarbeitslosen mit staatlichen Fördermitteln von B. qualifiziert werden, und dann zum Hungerlohn arbeiten.
Die Fa. Avarto oder so ähnlich wird dann noch haufen Fördermittel kassieren, weil sie Langzeitarbeitslose eingestellt hat.

Wollen wir hoffen, dass es nicht soweit kommt.

Grüße, steffen!