Das Sozialversicherungssystem Gehaltsabrechnung

Ich arbeite zurzeit mit meiner Gruppe an einem Schulprojekt mit dem Thema „Das Sozialversicherungssystem im Rahmen einer Gehaltsabrechnung“. Wir haben bis jetzt drei Gliederungspunkte bearbeitet, bräuchten aber für den Vortrag (da wir 4 sind) am besten auch vier Gliederungspunkte. Ich versichere euch das wir uns schon lange den Kopf darüber zerbrochen haben was noch möglich wäre aber wir sind einfach auf nichts gekommen. Entweder es liegt daran das wir in dem Bereich noch ziemliche Einsteiger sind oder das wir einfach ein bisschen dumm sind xD
Ich bitte euch das ihr nicht mit Antworten wie zB. „Macht euer Schulzeug selber ihr faulen Säcke“ kommt sondern uns helft. Glaubt mir das das hier meine letzte Idee war und ich das hier nur mach weil der Abgabetermin immer näher rückt.

Hier die Gliederungspunkte die wir haben:

• Allgemeines über die Sozialversicherung
  • Die vier Bereiche der Sozialversicherung genauer
  • Erklärung der Gehaltsabrechnung

Ohne scheiß über ne gute Antwort würd ich mich richtig freuen.

Danke schon mal im Voraus!!!

Hallo,

da fällt mir auch nur ein, den Punkt „Die 4 Zweige der SV“ zu teilen und einer nimmt Kranken- und Pflegeversicherung (die gehören immer zusammen)und ein anderer Renten- und Arbeitslosenversicherung.
Nicht vergessen: es gibt als fünftes noch die gesetzliche Unfallversicherung, die der Arbeitgeber alleine zahlt.

Viel Glück

Barmer

Hallo,

wie wäre es denn mit den Themen:
Beitragsbemessungsgrenzen
beitragspflichtige Einnahmen

Gruß von TrixiMaus