Das spanische Alphabet zum downloaden

Hola!

Habe meine ersten Stunden in Spanisch gehabt und finde im Netz keinen Download zum Alphabet.
Kennt jemand einen Link bzw. gute Seiten?

Danke!
Stef

Hallo Stef,

Habe meine ersten Stunden in Spanisch gehabt und finde im Netz
keinen Download zum Alphabet.
Kennt jemand einen Link bzw. gute Seiten?

Was genau meinst du damit? Möchtest du eine Seite, die das Alphabet erklärt, oder geht es dir darum, diese Buchstaben zu schreiben?

Falls du die Buchstaben schreiben willst: Das geht ganz einfach. Du richtest dir in der Systemsteuerung die spanische Tastatur ein. Eventuell brauchst du dazu die Windows System-CD. Dann kannst du dir ein Tastaturkürzel definieren, mit dem du die Tastatur umschaltest, dann geht es superschnell. Zum Beispiel: Strg+Alt+1 = deutsch, Strg+Alt+2 = Spanisch. (Man kann das auch mit der Maus umschalten, aber dann dauert es länger, weil man jedesmal die Hand von der Tastatur nehmen muss.)

Wie du die spanische Tastatur genau einrichtest, habe ich leider vergessen. Vielleicht weiß es jemand anders, oder frag mal im Computerbrett. Jedenfalls musst du da nichts downloaden und auch nichts kaufen. Windows-CD reicht.

Ach ja, das Tastaturlayout findest du vielleicht auf Wikipedia. (Ich habe meins da gefunden.) Dann kannst du es dir ausdrucken und irgendwo neben dem PC an die Wand kleben. Damit du weißt, wo die Buchstaben sind, meine ich.

Schöne Grüße

Petra

Hallo Petra,
nein mein Problem bezieht sich nicht auf die Tastatur.

Ich möchte vielmehr die Aussprache hören. Mir gehts also um eine Datei, bei der das Alphabet zu hören ist.

Gruß
Stef

Hallo, Stef,

Ich möchte vielmehr die Aussprache hören. Mir gehts also um
eine Datei, bei der das Alphabet zu hören ist.

auf http://sin.uni-magdeburg.de/von-a-bis-zet/schrift/fr… gibt es eine mp3-Datei - die Qualität kann ich nicht beurteilen.

Gruß
Kreszenz