Ich habe Das Spiel des Engels von Carlos Ruiz Zafón als Hörbuch gehört. Wie es nun einmal bei einem Hörbuch so ist, schläft man öfters trotz Spannung dabei ein und hat am Ende noch so einige Fragezeichen im Kopf herumschwirren.
Wer kann mir helfen und mir das Ende erklären? Ist Andreas Corelli der Engel oder doch ein Teufel? Werden Anzeichen oder Hinweise gegeben, warum David Martín in das Haus mit dem Turm zieht oder ist es einfach nur eine magische Anzeihungskraft. Wer hat ihn auserwählt und wie?
keine Antwort, aber…
Hallo Nelly
Weiterhelfen kann ich dir leider nicht, aber ich kann dir versichern: Es lieg nicht daran, dass du den Roman als Hörbuch gehört hast. Ich habe ihn gelesen und war am Ende auch ziemlich ratlos.
Gruss
Ursula
Hi Nelly,
ich denke, wer Faust von J.W.v.Goethe gelesen hat, kann in carlos ruiz’ „Das Spiel des Engels“ eine Menge Faust-Mephisto Anspielungnen entdecken…
Außerdem ist es, glaube ich, absichtlich offen gelassen. Ruiz will gar keine Antwort geben, die musst du dir selbst geben.
Aber nur mal so zur Anregung: Ich wäre mir nicht so sicher, dass Andreas Corelli überhaupt existiert 
Wenn ich dir einen Tipp geben kann: Ruiz’ Bücher sind es wert gelesen zu werden und nicht nur gehört zu werden. Du wirst erstaunt sein, wie spannend sie sind, wenn dir nicht eine verstaubte Stimme stundenlang das Ohr abquasselt.
LG
ich meine natürlich Zafón…
sorry =)