Das stärkste Erdbeben (China)

Hallo, liebe Geoexperten!

In meinem Erdkunde-Leistungskurs nudeln wir gerade die Plattentektonik und damit auch das Thema Erdbeben durch. Dabei habe ich erfahren, dass das wohl stärkste Erdbeben der letzten Jahrzehnte/-hunderte in China stattgefunden haben soll. Es legte - wie es heißt - eine ganze Stadt in Schutt und Asche, was die chinesische Regierung zu vertuschen versuchte. Angeblich konnte das Erdbeben aber von anderen Mess-Stationen rekonstruiert werden. Dazu meine Fragen:

1. Wann hat dieses Erdbeben stattgefunden?
  2. Wo hat dieses Erdbeben stattgefunden?
  3. Wie stark war dieses Erdbeben? War es tatsächlich eines der stärksten? Wenn nicht, welches war das stärkste Erdbeben, das je gemessen wurde?

Vielen Dank im voraus für eure Mühe!

Gruß!
Chris

Hi Christopher:
Das Erdebeben ich China, um das es geht, war das Tang-Shan- Beben am 27 Juli 1976:
Magnitude Mw= 8,0;
Die Stadt Tang-Shan wurde praktisch dem Erdboden gleichgemacht.
Offizielle Zahl der Toten: 255 000;
Inofiziell bis 650 000

Das Stärkste gemessene Erdbeben war das Chile-beben vom 22. Mai 1960:
Magnitude Mw= 9,5 (nach mehreren Umrechnungen und Kontrollen)
Der durch dieses erdbeben ausgelöste Tsunami rictete sogar noch in japan verwüstungen an
Das Erdbeben forderte ca 2300 Tote

Das Erdbeben mit den meisten Opfern ereignete sich am 23. Januar 1556, In der Chinesischen Provinz Shanxi… 850 000 Tote, vor allem durch Erdrutsche in Lössgebieten (Die Chin Verwaltung war damals bereist gut ausgebaut, die Zahl kann als einigermaßen verlässlich angesehen werden)

Quelle: Der Erdbebendienst der US Geol. Survey:
http://wwwneic.cr.usgs.gov/
der eine Fülle von Informationen über Erdbeben hat
Übrigens auch in der Linkliste *g*

Die Homepages zur Plattentektonik in der Linkliste (Startseite des Brettes, nach Unten scrollen) sind auch sehr empfehlenswert…

Wennst noch Fragen hast… gerne :smile:))

Gruß und
Glückauf

Mike