Das stärkste nicht-BTM-pflichtige Schmerzmittel?

Wer kann mir sagen, welches das stärkste Schmerzmittel ist, das ohne BTM(Betäubungsmittelgesetz)-Rezept verschrieben werden kann?
Eine befreundete Schmerztherapeutin sagte mir „Tramadol“ (= Tramal), doch das glaube ich nicht recht. Hat nicht z.B. Codein (das in manchen Migränemitteln enthalten ist) eine stärkere analgetische Wirkung?
Habe leider keine Liste gefunden, wo die (nicht-BTM-pflichtigen) Schmerzmittel nach ihrer analgetischen Potenz aufgelistet werden.
Wer kann mir da Auskunft geben?

Vielen Dank im Voraus!

Dr. med. Stefan Müschenich
[email protected]

X-Fach-Posting (owT) -> Medizin allgemein (?)
.

Zu Risiken und Nebenwirkungen,
lieber Stefan, fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Arzt & Diplom-Psychologe
Soviel dazu!
E.

Hallo,
um die Frage ganz banal zu beantworten kann man wohl Tilidin comp als stärkstes Nicht-BTM-pflichtiges Medikament nennen, aber das sagt eigentlich nichts.
Bekanntlich ist Schmerz ein multifaktorieller Reiz, der mit vielen - auch nicht Schmerzmitteln - therapierbar ist, z.B. Nitro bei Gallenschmerzen, Antidepressiva bei starken neuralen Schmerzen usw.
Bei viel Zeit empfehle ich „Zenz/Jurna, Lehrbuch der Schmertherapie“ über 500 Seiten zum Thema. Aber gut und übersichtlich gegliedert.
Kürzer steht es hier:
Hexal Memomed „Innere Medizin“
bei Interesse kann ich den betreffenden Ausschnitt gerne kopieren und mailen.

viele Grüße

Hans-Jürgen

(Bei Bedarf kurze Mail an [email protected])

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Hans-Jürgen,

seit wann ist bitte schön Valoron nicht mehr BTM-pflichtig?

Fragt sich etwas erstaunt

Renee

Ganz herzlichen Dank an Hans-Jürgen Dworatzek und Renee Bernadette (nicht hier, sondern unter „Medizin“) für ihre konstruktiven Hinweise!
Keinen Dank natürlich an solche naseweisen Schlaumeier wie „Eckard“…

Hallo Renee,

Valoron war noch nie BTM-pflichtig. Auch jetzt als Generikum und/oder Originalpräparat besteht keine BTM-Pflicht.

Hans-Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]