hallo zusammen,
füreine vernisage brauchen wir noch einen namen. wir haben dabei an etwas lateinisches gedacht. uns ist dann auch noch „das streben nach dem zufall“ eingefallen. aber was eisst das jetzt auf lateinisch?
vielen dank schon mal
citrone
„das Streben nach dem Zufall“
Hallo, Citrone,
ich versuche mal (und stelle zur Diskussion): „Expetere temeraria“
Gruß
Eckard
Servus Eckard,
wäre das in der Literatur geläufige „temptare fortunam“ schon zu frei?
Schöne Grüße
MM
Gun tach,
gans kleich, für welchn der noch kommenden Phorschläcke Ihr euch entscheidet: wenn das Wort
vernisage
ingdwo geschriem steht, solltet Ihr auch das lateinische Motto ottografisch entsprechend verändern.
Und was mahlt ihr denn so, oder so ähnlich?
"Ver|nis|sa|ge [-ʒ(ə) f. 11] 1 Ausstellung der neuen Bilder eines lebenden Malers 2 Eröffnung einer Kunstausstellung (mit geladenen Gästen, unter Anwesenheit des Künstlers) [
wäre das in der Literatur geläufige „temptare fortunam“ schon
zu frei?
Hallo, Martin,
ich halte das für sehr ansprechend. Allerdings ist „temptare“ = „versuchen, erproben“ und „fortuna“ halt „das Schicksal“. Die Vorgabe lautete „streben nach“ und"Zufall". Ob die Intentionen des Mottos mit „temptare“ und „fortuna“ angemessen wiedergegeben werden, kann nur dessen „Erfinder“ sagen.
Schöner klingt es auf jeden Fall.
Dir ein frohes Weihnachtsfest!
Eckard
Servus,
ja, die Bedeutung ist dadurch schon eingeengt und/oder verschoben. Ich dachte halt dran, dass Fortuna eben klassischerweise zuständig ist für das, was in Wirklichkeit hauptsächlich verknüpfte oder verkettete Zufälle sind. Und temptare ist auch zu schwach für anstreben; auf gut Schwäbisch könnte man es mit Graf Eberhard im Bart zu „attemptare“ verstärken - aber das wird dann wieder zu brutal für die flüchtige Fortuna…
Da lassen wir es glaub ich doch lieber wörtlich, da hast Du Recht.
Sei gegrüßt - schöne Tage!
MM
vielen dank euch allen. wir werden uns das ganze nochmal durch den kopfgehen lassen aber ihr habt uns sehr geholfen! vielen dank und schöne weihnachten.
Citrone
wir werden uns das ganze nochmal durch
den kopfgehen lassen aber
Jau, das tut mal. Und wieso „aber“?