Das Sutte-Modell zur Aktienkursprognose

Hallo,
wer kennt dieses Modell und kann etwas zur Anwendung und Zuverlässigkeit sagen?

Gruß und Dank
Desperado

Hallo,
ich kenne es. Anwendung wie im Paper beschrieben (Formel 12).

Zuverlässigkeit: Naja, autoregressive Daten kann man damit sehr gut vorhersehen. Über allen diesen Modellen schwebt jedoch die Stationaritätsannahme, zumindest nach Desaisonalisierung. Du wirst Dich also (wegen des kurzen Gedächtnisses) schnell an ein neues Regime gewöhnen, aber das Modell kann den Bruch nicht vorhersehen.

Welches System irgendwo auf der Welt konnte die Reaktion der Aktien auf Corona vorhersagen? Oder das Auffliegen von Wirecard?

Und warum sollte der Besitzer dieses Gelderschaffungsinstrumentes sein Wissen wohl preisgeben?

Eigentlich ist nur Eines klar:
„Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen.“
(Nils Bohr, Mark Twain Karl Valentin oder ein Anderer)

1 Like

Laut dem Paper soll es ja zuverlässiger als diverse andere technische Analyseinstrumente sein - aber die Studie wurde natürlich vor der Veröffentlichung durchgeführt. Wenn nun ein paar Großinvestoren das Modell in ihre Software eingebaut haben dürfte alles was das Modell prognostiziert schon eingepreist sein…

Wendest Du die Formel erfolgreich an?

Also ich benutze das Modell nicht und würde es auch nicht für den Aktienmarkt ansetzen. Für makroökonomische Daten (Arbeitslosenzahlen, GDP, CPI, etc.) ist es wohl durchaus brauchbar. Hier benutze ich X-12ARIMA oder X-13ARIMA-SEATS. Typischerweise will man bei solchen Daten ja das Rohsignal extrahieren, also alle autoregressiven Effekte und Trends entfernen.

Dieses Vorgehen könnte prinzipiell auch im Aktienmarkt funktionieren, aber zwischen je zwei Fundamentaldatenpunkten (z.B. Quartalsberichte) gibt es soviel Rauschen in Form von uninformierten Tradern, was man ja auch mitmodellieren und entfernen müßte.

Wenn das Modell von Platzhirschen am Markt wie z.B. Blackrock über die Analysesoftware Alladin verwendet werden würde, würde sich das Rauschen von Kleininvestoren kaum auf den Kurs auswirken.

Klar wäre man als Kleinanleger immer langsamer als Blackrock - aber weil Blackrock nicht alle Aktien eines Unternehmens auf einmal kauft hat man noch genug Zeit um zu kaufen.