Eine sehr reicher Mann lag im Sterben er hat Zwei Söhne sie müssen für die Erbschaft ein Wettkampf eingehen, weil der Alte will sein vermögen nur an einer vererben.
Er besass Stallungen, Ländereien, Häuser, Wälder, und so weiter.
Der Mann rief die Söhne zu sich und sagte „ Ich lebe nicht mehr so lang und das Vermögen will ich nicht auseinander reisen so habe ich beschlossen, weil ihr beide guter Reiter, seit, ihr beide reitet und Jagd um das leben gern. Solltet ihr ein wettbreiten veranstalten.
Mein Nachfolger wird der jenige wem sein Pferd als zweite durch die Ziellinie gelangt.
Solltet ihr ein Rat gebrauchen so geht hinunter ins Dorf, dort lebt ein Querdenker er wird die Lösung des Rätsels wissen.
Der Wettkampf findet am nächsten Tag statt und einer gewinnt.
Wie haben sie es gemacht???
Der Sieger ist der der den anderen über die Ziellinie gejagt hat nehme ich an. Soll wahrscheinlich ein kampf auf Leben und Tod darstellen.
PS: (sorry aber die Grammatik war nicht grade leicht zu verstehen)
Wenn ich der Querdenker wär’, würd ich denen raten, einfach
die Pferde zu tauschen…
ganz einfach…
…
Der Erste steigt vom Pferd ab… geht durchs Ziel… und läßt sein Pferd an der Leine nach ihm ins Ziel gehen… schwupps…das Pferd ist als zweites im Ziel ;o)))
Bernd
Wenn ich der Querdenker wär’, würd ich denen raten, einfach
die Pferde zu tauschen…
so einfach di Pferde dauschen und wenn der einte durch das Ziel ist der andere mit mein Pferd wird als zweite durch.