Das trinken bei Vögeln und Katzen / suche Wörter

Hallo!

ich glaube, das Wort gewusst zu haben: Das Trinken von Katzen und Vögeln. Gibt es Ausdrücke, wie Vögel, Katzen und Hunde trinken?

Danke sehr

Fachsprachlich und gar nicht derb heißt es bei Nutz- und Wildtieren tatsächlich „saufen“. Bei Haustieren nennt man es aber eher „trinken“.

Tieren Wasser geben nennt man „tränken“.

Bauer Hoppenstedt hatte vergessen, sein Vieh zu tränken - am Abend soffen seine Kühe dann umso mehr.

2 Like

Bei Hunden tatsächlich auch! :sweat_smile:

Da „saufen“ als unfein gilt, höre ich das bei Haustieren fast nie - obwohl es korrekt wäre.

Hallo X_Strom,

Wie trinken Katzen Wasser? Sie gehen anders mit der Zunge um als die Menschen. Ich dachte an „lecken“. Aber das beschreibt nicht ganz. Oder Vögel? Sie trinken tropfenweise und dann halten den Kopf hoch und wiederholen das ganze Prozedere. Irgendein Wort müsste im deutschen Wortschatz dafür herhalten.

Grüße

In der Jagdsprache nennt man das beim Hund auch schöpfen. Gilt auch für Federwild, also nicht bei allen Vögeln.

1 Like

Servus, Nadja,

für Vögel gibt’s in der Umgangssprache nichts, vielleicht haben die Jäger ein Wort dafür. Hunde und Katzen schlabbern.

Gruß
Ralf

5 Like

Bei Katzen lautmalerisch „schlabbern“ - das lässt sich bei Vögeln natürlich nicht verwenden.

Schöne Grüße

MM

1 Like

ps: Schlabbern heißt: Zunge ins Wasser tauchen, mit der Zunge das Wasser in den Rachen schlenzen.

Gruß
Ralf

därwäag zwäres oder hendersefire? :wink:

Doch: Trinken. Schöpftrinken bzw. Saugtrinken

Saugtrinken ist besonders typisch für Tauben, aber auch für Laufhühnchen, Flughühner, Mausvögel, Pirole und Trappen sowie für einige Prachtfinken-Arten wie Gouldamadine, Maskenamadine, Spitzschwanzamadine, Gürtelamadine und Zebrafink.

Servus,

ob

der Umgangssprache zugeordnet werden können, scheint mir ungewiß - solche Dinge wie Kylchap-Saugzuganlage, Giesl-Ejektor und Trofimov-Schieber kennt man an jeder Frittenbude, aber auf das Stichwort Saugtrinken hin wird man dort sicher achselzuckend auf die jüngste kommunale Satzung zum Verbot von Einweg-Trinkhalmen aus fossilen Rohstoffen verwiesen.

Schöne Grüße

MM

2 Like

Definitiv. Bei mir auf der Arbeit kennt das auch jeder, und wir sind alles andere als eine Frittenbude (auch wenn das manche denken). :slight_smile: Wobei der Kylchap schon Hardcore ist …

Beste Grüße,
Max

1 Like

@Nadja (Info am Rande):
Es gibt auch noch den „Schluckspecht“ bzw. die „Schnapsdrossel“.
Beides Synonyme für Leute, die dem Alkohol nicht abgeneigt sind.

Ersterer könnte seinen Namen aber auch von diesem Spielzeug haben:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Trinkvogel.

Die Wacholderdrossel ist aber kein Gin-Säufer (höchstens scherzhaft), die gibt es wirklich (Tier/Vogel/(Turdus pilaris) ).

Gruß, k.

1 Like

Das hattest du falsch gelesen. Das Umgangssprachliche war nur das hier

Die anderen beiden Worte beziehen sich lediglich auf die Bezeichnung der Verhaltensweisen beim Trinken, sind aber sicher trotzdem eindeutiger als die Jägersprache mit z.B.

was Nichtjäger eher mit einem Wasseraufnehmen mittels einer Kelle oder einem anderen Gefäß verbinden würden.