Das unentdeckte Kapital - Bewertung

Zur Zeit schreibe ich an einer Case Study mit dem Thema:
Das unentdeckte Kapital - Bewertung von immateriellem Vermögen (insbesondere Wissen) in einer Unternehmung.

Bei der Suche nach Informationen (hauptsächlich im Internet) erhalte ich zwar immer wieder neue Infos, leider sind diese jedoch meist oberflächlich und wenig praxisbezogen.

Ich habe vor Ansätze von Bewertungsmöglichkeiten bezüglich der Flexibilität, von Marken und des Personals darzustellen.
Leider habe ich noch niemanden gefunden, der mir den bilanzrechtlichen Hintergrund hierzu nennen kann.

Außerdem interessiere ich mich für die Entwicklung der Bewertungsgrundlage. Von den Originärwerten, über den ROI hin zu neueren Ansäten, wie Realoptions.

Würde mich über Hinweise und Kontakte sehr freuen.

Vielen Dank im voraus

Sandra

Hi Sandra

Suchst Du die Bewertungsvorschriften nach IAS oder US-GAAP, dann schau Dir mal das Buch „Internationale Rechnungslegung“ von Prof. Bernhard Pellens an.
Ich glaube das kann Dir helfen zumindest findest Du darin Literaturhinweise zu dem Thema.

Du kannst Dir auch mal die Seite des DRSC anschauen (www.drsc.de).

Ich hoffe ich konnte Dir helfen!

Ciao Ulf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi, hört sich an wie Balanced Scorecard, hatte dazu mal ein paar gute Antworten bekommen, gib doch mal balanced ein bei der Archivsuche!

Gruss

Zaph

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]