Bei den von Hand zusammenbaubaren Starkstromsteckern und Kupplungen besteht das Gehäuse ja aus zwei Teilen.
Hier ein Stecker von der Firma Mennekes:
http://www.mennekes.de/web/screen?ID=mennekes%2Fdefa…
Das obere Teil, und das untere Teil werden ausseinandergeschraubt, durch das untere Teil wird das Kabel durchgeführt und mit den Kontakten des oberen Teils verbunden, dann werden beide Teile zusammengeschraubt, am Unteren wird dann auch noch, falls vorhanden, die Zugentlastung festgezogen.
Wie heißen diese beiden Teile mit Fachausdruck?
Gibts da ein bestimmten Fachausdruck??
Es ist ein zwei teiliges Gehäuse!
Also wäre doch Gehäuse der Fachausdruck oder?
Gruß
Björn
Hallo Alexander
Ich kenne das Teil als CEE Stecker.
Einzeln würde ich meinen: Stecker-Gehäuse mit Kontaktstiften und Abdeck-Gehäuse mit Zugentlastung.
Hallo,
Für die beiden Teile gibt es keinen extra
Namen,beides ist halt Stecker oder Kupplung.
MfG
Heinz-Peter
Du stellst Fragen 
Frag doch mal bei Mennekes nach. Die sollten es wissen.
Also ehrlicherweise muß ich zugeben, dass ich das auch nur schätzen kann. Ich würde sagen, das ganze ist das Stecker- oder Kupplungsgehäuse, und dazu gehört jeweils der mit Schrauben befestigte Deckel.
Aber vielleicht steht ja in einer DIN etwas drin. Vielleicht in DIN EN 60335 oder DIN 0620 etc.
Sonst muß ich passen.
gruß gerhard
Hallo Alexander. Wir haben uns hier beraten sind aber auf auf keinen Fachbegriffe gekommen. Mein Tipp nach diese Anfrage bei Mennekes selbst. Gruß Jürgen
Hallo !
Entschuldige, das ich erst jetzt antworte, hatte Urlaub. Leider kenne ich sie nur als CEE - Stecker oder Kupplung.
Leider kann ich da nicht weiter helfen.
MfG Udo
Oberteil Unterteil Anschluss Klemmenteil Schutztülle Zugentlastungteil ! ? Fa. Mertens fragen Wikipedia oder DUDEN Brockhaus Bildlexika Ich bin kein Sprachwissenschaftler!