Das Verb "brauchen" mit " zu" als Vollverb

Hallo!

ich frage mich, ob diese Sätze korrekt sein könnten. Ich meine nicht, "brauchen *nicht + zu). Ich meine die Verwendung von „brauchen“ in positiven Sätzen.

Würdet ihr diese zwei Sätze als korrekt bezeichnen?

Wir brauchen ein neues Auto zu kaufen
Wir brauchen etwas zu unternehmen.

Danke

Hallo,

nein, siehe https://deutschegrammatik20.de/spezielle-verben/verb-brauchen/

"1.) nicht brauchen zu + Infinitivsatz

Verwendung von brauchen als Modalitätsverb ist standardsprachlich nur mit Negation und zu korrekt und hat die Bedeutung nicht müssen .

Beispiele: Modalitätsverb nicht brauchen zu
Der Student braucht die Prüfung nicht zu machen .

2.) nur brauchen zu + Infinitivsatz

In Kombination mit dem einschränkenden Adverb nur kann brauchen auch nicht negiert in der Bedeutung von müssen verwendet werden.

Beispiel 1:
a.) Wenn es dir zu warm ist, brauchst du nur das Fenster zu öffnen.
b.) = Wenn es dir zu warm ist, musst du nur das Fenster öffnen."

Gruß
Kreszenz

3 Like

Hallo Kreszentia,

ich habe die Seite gesehen, aber habe keine Beispiele mit „brauchen“ plus „zu“ in nicht negierten Sätzen gefunden. Das heißt, dass man das Verb „brauchen“ nur in negierten Sätzen mit „zu“ verwenden darf. Sehr schade

Grüße

Wir brauchen ein neues Auto. Aber wir brauchen es nicht zu kaufen, können den Wagen vom Opa übernehmen.

Wir brauchen Abwechlung vom Alltagstrott und brauchen das Auto, um in Urlaub zu fahren. (Ist keine negative Aussage).

Einmal ist brauchen ein Verb im Sinn „ich habe es nötig“ ohne zu, das andere Mal mit zu der Zusatz zu einem Verb (Adverb?).

Ein Loch ist im Eimer, oh Henry. Ich brauche einen neuen (ohne zu).

Wozu denn, Karl-Otto?

Brauch ihn, um Wasser zu holen, oh Henry … (auch positive Aussage)

1 Like

… bzw.

Ganz unten auf der verlinkten Seite steht übrigens:
Die nicht negierte Verwendung von brauchen als Synonym von müssen ist ein häufiger Fehler von Deutschlernern.

4 Like

Wie schon erwähnt wurde, im Sinne von „müssen“. Wir brauchen uns darüber nicht den Kopf zerbrechen.

@Kreszentia hat ja schon erklärt, daß
→ „brauchen“ als Hilfverb
in den beiden Formen mit „zu + Infinitv“
stehen kann:
a) nicht brauchen zu + Infinitiv
b) nur brauchen zu + Infinitiv

Jedoch
→ „brauchen“ als Vollverb
ist transitiv und hat deshalb immer ein Akkusativobjekt (ohne einen Infinitv):

„Wir brauchen ein neues Auto“

Aber es kann ein Finalsatz der Form „um … zu+Infinitiv“ als Nebensatz hinzukommen.

„Wir brauchen ein neues Auto, um damit eine Reise zu machen

Dabei hat „zu+Infinitiv“ mit „brauchen“ nichts zu tun.

Gruß
Metapher

2 Like

Richtig wäre:
„Wir brauchen uns darüber nicht den Kopf zu zerbrechen“

Klar, daß das nicht negativ zu sein braucht. Denn „brauchen“ ist hier ein transitives Vollverb, und „um … zu fahren“ ist ein finaler Nebensatz. Das hat mit der Frage „nicht brauchen zu+Infinitv“ gar nichts zu tun.

Klar, denn dann ist „brauchen“ ein transitives Vollverb und hat daher ledilich ein Akkusativobjekt.

2 Like

Wer redet oder schreibt denn so?
Ich brauche kein Auto zu kaufen sondern ich kaufe es oder ich muss/will/möchte es kaufen.
Ich brauche nicht zu unternehmen - ich unternehme etwas oder möchte oder will.

Allerhöchstens:
Ich brauche ein neues Auto.
Ich mache das schon - du brauchst nichts zu unternehmen.

Hallo,

dir ist der Hintergrund von Nadjas Fragen bekannt? Dann brauchst du eine solche Frage nicht zu stellen.

Dir ist der Hintergrund von Nadjas Fragen unbekannt? Dann brauchst du dich auch nicht daran zu beteiligen, denn diese Frage ist überhaupt nicht das, was Nadja interessiert. Sie hatte gefragt

und sie hat von @Kreszentia auch bereits die richtige Antwort samt Begründung bekommen:

Gruß
Christa