Das Verb 'gefallen' wer gefällt ihm

Guten Tag

was gefällt dir?

ist dieses „was“ Nominativ oder Akkusativ?

Mit dieser Frage habe ich wieder die Frage, welcher Satz richtig ist?

wer gefällt dir?

oder

wen gefällt dir?

Logisch gedacht sollte eigentlich „Akkusativ“ richtig sein, weil ich derjenige bin, der an einer Person Gefallen findet und nicht umgekehrt. Aber das Verb „gefallen“ zieht doch keinen Akkusativ nach sich

Danke schön

Moin,
das, was gefällt, steht tatsächlich im Nominativ. Das liegt daran, daß hier das scheinbare ‚Objekt‘ des Gefallens eigentlich das Subjekt des Satzes ist.
‚Das Buch gefällt mir.‘ kann man im Prinzip auch umformulieren in ‚Das Buch löst bei mir ein positives Gefühl aus‘ oder ‚das Buch findet bei mir Anklang‘.
Es gibt so ein paar Verben, bei denen das logische Objekt syntaktisches Subjekt ist.

LG

Moin,
da möchte ich widersprechen.
Denn das, was gefällt, ist kein Objekt, sondern der Urheber der Tätigkeit „gefallen“. Das ist eine strukturelle Eigentümlichkeit der deutschen Sprache, dass jedes Verb, egal, ob es logisch ist oder nicht, ein Subjekt erfordert.
Das Subjekt also ist der gefallende Gegenstand, das Objekt bin ich, wenn etwas mir gefällt.

Gruß - Rolf

Hallo Nadja,
Hatte ich das richtig in Erinnerung, dass deine Muttersprache Russisch war? Dann ist die Konstruktion glaube ich parallel wie im Russischen, oder?

_Wer gefällt dir?

Кто тебе нравится?_

Da steht кто auch im Nominativ, während der, dem etwas gefällt im Dativ steht. So funktioniert’s auch im Deutschen.

Liebe Grüße,

• André

Vielen Dank für die Erläuterung