Das Verb "hängen"

Guten Morgen!

ist das Verb in diesem Satz richtig?

„Chagall kommt dann wieder in den Schrank, das Bild mit der Klavierspielerin in die Diele, wo es seine Mutter immer hängen hatte.“

Laut Duden sollte es hier "gehangen " sein. Aber warum hängen?

DAnke

Hallo Nadja

„Chagall kommt dann wieder in den Schrank, das Bild mit der Klavierspielerin in die Diele, wo es seine Mutter immer hängen hatte.“

Ja, es ist richtig.

Laut Duden sollte es hier "gehangen " sein.

Nicht ganz. Es sollte hier gehangen haben. Hm. Obwohl ich jetzt, neim zweiten Durchlesen feststelle, dass man sowohl sagen kann „Das Bild hat da gehangen“ als auch „Das Bild ist da gehangen“. Ich benutze die Form mit „haben“, andere die mit „sein“. DAs sind regionale Unterschiede, aber um halb zwei nachts weiss ich nicht mehr, was wohin gehört, scusa…

Aber warum hängen?

Weil es bei seiner Mutter dort hing. Sie hatte es dort hängen. Ginge es um einen Notenständer, hätte sie ihn irgendwo stehen gehabt. Ich könnte bei mir auch einen Flügel stehen haben. Aber da ich so viele Noten herumliegen habe, ist kein Platz mehr für einen Flügel.

Ehrlich gesagt, eine saubere Erklärung habe ich um diese Uhrzeit nicht mehr dafür, aber es ist eine gängige Ausdrucksweise, dass jemand z. B. ein Möbelstück irgendwo stehen hat oder stehen hatte oder auch ein Bild an der Wand hängen hat(te). Es bedeutet einfach, dass das Möbelstück dort steht bzw. stand, dass das Bild dort hängt bzw. hing.

Ich habe auch zu Hause noch ein paar Russisch-Lehrbücher herumliegen, die ich nun nicht mehr brauche. Да, так говорят.

Gute Nacht :wink:
dodeka

Hallo,

„Chagall kommt dann wieder in den Schrank, das Bild mit der
Klavierspielerin in die Diele, wo es seine Mutter immer hängen
hatte.“

das ist eine spezielle Infinitiv-Konstruktion, siehe http://www.canoo.net/services/OnlineGrammar/Wort/Ver… :

In Verbindungen mit einigen wenigen Verben steht der Infinitiv ohne ‚zu‘:

[…]

Bei ‚haben‘, einer Ortsangabe und ‚stehen‘, ‚liegen‘, ‚hängen‘ u. a.

Drückt aus, dass jemand oder etwas an einem Ort in gewisser Weise zur Verfügung steht:

Ich habe den Wagen vor der Tür stehen.
Sie hat viel Geld auf der Bank liegen.
Ich habe noch ein schwarzes Kleid im Schrank hängen.
Was hast du denn alles in deiner Tasche stecken?
Ebenfalls:
Er hat seine Mutter bei sich wohnen.

Die teilweise regionalsprachlich übliche Verwendung von ‚zu‘ gilt hier standardsprachlich als falsch:
NICHT:
Sie hat viel Geld auf der Bank zu liegen.
NICHT: Er hat seine Mutter bei sich zu wohnen.

Gruß
Kreszenz

Nebenbei mitgefragt…
Guten Morgen auch,

M.E. müste es
„Chagall kommt dann wieder in den Schrank, das Bild mit der Klavierspielerin in die Diele, wo es ihn seine Mutter immer hängen hatte.“
lauten.

Oder liege ich da falsch?

Wie heißt es im Folgenden (aus einem Zeitungsartikel) richtig?

„Beziehungsweise, dass es ihm ganz egal ist, wenn sich wieder ein Herr x oder y zu Wort meldet.“

Meldet oder melden?

Gruß
nasziv

Hallo Herr Doeka,

Да, так говорят
Danke für die Antwort! Ich komme auf das Angebot zurück. Ganz Nett

Guten Morgen!

Klavierspielerin in die Diele, wo es seine Mutter immer hängen
hatte.“

Ja, korrekt (wie Kreszenz + dodeka schon schrieben).

Ich habe den Eindruck, daß Deine Frage eher auf hängen vs. gehangen abzielte und ergänze:

Laut Duden sollte es hier "gehangen " sein.

Wenn Du „seine Mutter“ wegläßt, dann ist „gehangen“ richtig:

„…wo es immer gehangen hatte.“

Warum das so ist, müssen Dir bitte die beiden andern erklären. :wink:

Gruß

Guten Morgen,

M.E. müste es
Klavierspielerin in die Diele, wo es ihn seine Mutter immer
hängen hatte.“

lauten.

Ja, das ist verkehrt.

Früher hatte seine Mutter die Klavierspielerin in der Diele hängen, dann hing der Chagall dort und jetzt kommt wieder die Klavierspielerin dahin…

Sei doch so nett und eröffne für Deine Frage, die nichts mit Nadjas Frage zu tun hat, einen eigenen Thread.

Gruß

Moin,

wie du es schreibst, ist es Dialekt.

Der Chagall kommt in den Schrank, und das Bild mit der Kl. kommt in die Diele, wo es bei Mutter schon immer hing.

LG Barbara

Hallo,
ich bin kein Sprachwissenschafter, aber laut meinem Duden und meinem Gefühl ist der Satz so (mit „hängen“) richtig. „Gehangen“ geht hier gar nicht.

Gruß Retep47

Guten Tag, Frau Nadja :wink:

Да, так говорят
Danke für die Antwort! Ich komme auf das Angebot zurück. Ganz Nett

Ähmm… Jetzt bin ich ganz unsicher. Hab ich dich zur nächtlichen Stunde verwechselt? Sprichst du Russisch oder nicht? (Kannst mir auch eine Privatnachricht schreiben.)

Schöne Grüsse!
dodeka

Hallo,

Ja, das ist verkehrt.

Habs nochmal nachgelesen, hatte hier einen „Knopf“, der auf einen kleinen Lesefehler zurückzuführen ist.

Sei doch so nett und eröffne für Deine Frage, die nichts mit Nadjas Frage zu tun hat, einen eigenen Thread.

Nicht so wichtig, wenn es hier und so nicht geht und daher keiner antworten mag.

Gruß
nasziv