Das Verb nach dem Ersatzsubjekt (Plural)

Hallo!

Ich habe schon diese Frage gestellt. Aber ich habe nun diesbezüglich eine andere Frage

Es sind insgesamt 1200 Schritte
(„Es“ ist kein Subjekt. „1200 Schritte“ ist das Subjekt. Das Subjekt ist Plural)

Umstellungsprobe: 1200 Schritt sind. ( Das geht gar nicht, weil der Satz unvollständig ist)

1200 Schritte sind es ( Das geht auch nicht, Weil „es“ das Ersatzsubjekt ist und bei der Umstellung getilgt werden muss. Der Satz ist aber ohne „es“ unvollständig.

Was ist „es“ im Satz
„1200 Schritte sind es“?

Danke

Ich kann dir die Frage nicht beantworten, ich weiß aber genau, dass dieser Satz, den du geschrieben hast, richtig ist:
1200 Schritte sind es.

Also, die Theorie dazu kenne ich nicht.

1 Like

Eben. Es klingt in meinen Ohren okay. Aber wenn „es“ das Ersatzsubjekt ist, dann muss es getilgt werden.

Danke

Hallo,

nicht, dass ich die Theorie des „es“ wirklich durchschauen würde - aber ich halte es hier für kein Ersatzsubjekt. Das ist eine Gleichsetzung (-> hier, danke an Metapher, der das mal verlinkt hatte!).
Da kann es nicht entfallen.

Viele Grüße,
Jule

3 Like

Hallo Nadja,

hier werden Sie geholfen. Das ist die Seite, die sich jeder mit chronisch gewordener Esitis ausdrucken und mindestens hundert Mal rauf und runter studieren sollte :wink: (ich kenne keine Website, die die komplette es-Technologie besser zusammenfasst).

Das Verb richtet sich nicht nach es, sondern nach dem Bezugswort.
In dieser Funktion kann es nicht weggelassen werden

Und, ja, man kann es in dieser Funktion als eine Art formales Subjekt auffassen.

Gruß
Metapher

1 Like

ups, zu spät gesehen :wink:

Du weißt doch, bei Nadja hält doppelt immer besser. :wink:

Das stammt nicht von mir. Ich hoffe, dass du dich daran erinnern kannst von wem der Spruch stammt: Der Spruch war von Leona Meier. :smiley:

Schade, dass die „es“-Regeln nicht so einprägsam sind wie

:wink:

4 Like

Nanu! Wer hat gedacht, dass Kreszentia so was schreibt :wink: Ich bin wirklich fassungslos und kann es immer noch nicht fassen.

Ich wäre Nadja sehr dankbar, wenn sie diese unsägliche Leona Meier in Frieden ruhen lassen würde. :joy:

… zumal diese profunde Weisheit ٭gg٭ gar nicht auf deren Mist gewachsen ist :smirk:

1 Like