Das Verb "passen" mit den Präpositionen "zu", "in" und ohne Präp

Hallo!

Wann benutzt man „zu“ und wann „in“ und wann ohne Präposition?

Die Kleidung passt dir
oder
Die Kleiung passt zu dir

ich habe ein ewiges Problem mit diesem Verb, zum Beispiel in diesem Text:

Erst in der dritten Abteilung- wir waren 13 Jahre alt - lockerten die Patres die Vorschriften. Ich weiß nich, ob es daran lag, dass wir jetzt älter waren, oder weil sie einsahen, dass so etwas einfach nicht mehr in die Zeit passte, aber jetzt durften wir jedes dritte Wochenende wegfahren.

„passt dir“ bezieht sich nur auf die Größe und Passform.

„passt zu dir“ bezieht sich in erster Linie auf Farbe und Aussehen, also ob es der Person steht, zu ihrem Typ passt .

" in die Zeit passt" bezieht sich auf die (aktuelle) Mode, also was man zur Zeit halt so trägt

MfG
duck313

2 Like

das bezieht sich auf „Mode“, also was man zur Zeit so „trägt“

1 Like

Ein Frack kann einer Person passen (von der Größe und Schnitt her), sollte aber auch zur Person passen (Art, Weise, Umgang, gesellsch. Stellung - Ein Frack bei einem Maurer, der sich darin nicht wohlfühlt? nein). Ob ein Frack in die Zeit passt (ist Zeitlos) oder in die Situation (Opernball ja, Schützenfest nein) entscheidet die Mode.