Das Verb versenken/ ein transitives Verb

Hallo!

ich habe ein Problem mit diesem Satz:

Eine Zeitzeugin berichtete- der Holocaust-Überlebende Magda Hollander Lafon (geb. 1927)

Leichen mussten wir einsammeln und deren Asche umherkarren und ein einem Teich versenken

Ist das Verb „versenken“ nicht transitiv?
Versenkt man die Leichen nicht in einen Teich statt in einem Teich?

Danke sehr

Servus, Nadja,

wer sich den Teich aussuchen kann, der könnte sagen „in einen Teich“, also irgendeinen. „in einem Teich“ meint: in den Teich, der dort vorhanden war.

Gruß
Ralf

1 Like

Hi Nadja,

wie so oft hilft auch hier → Satzanalyse.

Klar. Und welches ist das dazugehörige Akkusativobjekt?
Wenn du es markierst, wirst du sehen, daß das mit der Frage, ob es „in einem“ oder „in einen“ heißt, gar nichts zu tun hat.

„in einen Teich“ - „wohin?“ - Präpositionalobjekt (PO)
„in einem Teich“ - „wo?“ - Ortsadverbial (OA)

Beides kann man wahlweise mit „etwas versenken“ verbinden.

Manche transitiven Verben kann man eben sowohl mit einem Präpositionalobjekt verbinden, als auch mit einem Ortsadverbial - mit demselben Substantiv.
Man kann z.B. etwas „in einem Schrank“ (wo? OA) oder „in einen Schrank“ (wohin? PO) verstecken.
Man kann etwas „auf einem Blatt Papier“ (wo? OA) schreiben, oder „auf ein Blatt Papier“ (wohin? PO).

Und manche intransitiven Verben auch:
Man kann „auf die Straße“ gehen, oder „auf der Straße“ gehen.

Gruß
Metapher

2 Like

Ausschlaggebend ist hier meiner Meinung das „wohin“, man versenkt an eineM Teich stehend die Asche in deN Teich.

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.