Hallo,
gibt es eigentlich schon das Verb von Video? Ich finde, dass es überfällig ist, falls es noch nicht existieren sollte, denn ‚ein Video machen‘ oder ‚ein Video gucken‘ oder ‚etwas aufzeichnen‘ klingt doch ziemlich eintönig. Wie wäre es mit ‚visualisieren‘ oder ‚vidieren‘?
Danke für weitere Vorschläge
Shadow
Video ist im endeffekt bereits ein Verb. Es ist Latein und bedeutet sehen in der ersten person singular- kurz video heisst „ich sehe“.
Daraus wurde im deutschen dann der Videorekorder und die videokassette u.v.a. Video (im sinne von ein video ausleihen oder machen) ist dann wiederum nur eine Abkürzung dieser worte.
Ob es von dieser modernen Abkürzung ein offizielles deutsches Verb gibt würde ich mal sehr stark bezweifeln aber wenn dir z.B. „ein Video ansehen“ zu lang oder zu spießig klingt, bedien dich deiner fantasie ein cooles Wort dafür zu erfinden.
So entsteht Sprache, sie wird von ihren benutzern variiert und gestaltet (das sehen zumindest viele Sparachwissenschaftler so). Aber visualisieren und vidieren - na ja ich weiß nicht ob sich das durchsetzen könnte. Man kann sich darüber streiten ob videokassetten überhaupt noch in sind. Inzwischen nimmt man ja nichts mehr auf, sondern man brennt. Klingt ja auch schon weniger 80s style als aufnehmen. Be creative Gruß und viel Spass.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Video ist im endeffekt bereits ein Verb. Es ist Latein und
bedeutet sehen in der ersten person singular- kurz video
Hi, Peter!
Danke für diese hilfreiche und coole Antwort!! „Ich video“, wenn ich mit der Videokamera unterwegs bin, kling in Ordnung. Dann fällt mir noch etwas für ‚DVD gucken‘ ein. Wenn Amerikaner und Engländer sagen „I dvd“, dann könnten Deutsche doch „Ich dividiere“ sagen.
Shadow
'videoten 'vielleicht ??
Hallo Franz,
So als kleiner Vorschlag …
Dividieren iat etwas problematisch, da man unter diesem Verb schon etwas ganz anderes versteht …
MfG Peter(TOO)
Ja und wenn sie sich mehrere videos videon (oder heisst es jetzt videoen? hmmmmmmmmm) dann können deutsche ja multiplizieren sagen
Peter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo, Shadowill,
fehlt dir nicht auch das Verb „radioen“?
Fritz
Gern
Hi Fritz
das Hauptwort
der Äther-Lauscher oder Radiologe
das Zeitwort
Ätherlauschen oder radiologieren
Bitte gerne
Gruß
Gerald
Hallo.
Wie wäre es mit „videln“ für das Konsumieren und „vidolen“ für die Produktion?
Ich videle, du videlst, … (Präsens) [Betonung auf der 2. Silbe]
Ich vidole, du vidolst, … (Präsens)
Ich videöle (Konjunktiv)
Ich vidöele (Konjunktiv)
Ich videölte (Präteritum)
Ich vidöelte (Präteritum)
Ich habe vidëulen (Perfekt)
Ich habe vidoëlen (Perfekt)
Vidöeltest Du also am Samstag, könnte Deine Familie am Sonntag videölen. Am Montag könntest Du dann Deinen Arbeitskollegen erzählen, dass Du am Samtag vidoëlen hast und ihr alle am Sonntag videöltet. Ab Dienstag wiederum könnte man Dich in der Kaltwasserabteilung besuchen.
Vide Vidö Vid Bumbum.
Gruß kw
*hick*
Hallo,
ich habe schon „videofilmen“ und tatsächlich auch „videografieren“
gehört/gelesen.
Gruß
Bolo2L