Das Verb "wandern" mit Akkusativ oder Dativ

Hallo!
Kommt „wandern“ mit Dativ oder Akkusativ? Im Duden habe ich das Wort nachgeschlagen. Das Verb führt Beides:
wandern + in --> Dativ
wandern + in --> Akkusativ
wandern + auf --> Akkusativ
wandern + an --> Dativ
wandern + über --> Akkusativ

Ich wandere in die Berge oder ich wandere in den Bergen? Oder Beides?

Gibt es einen Silberstreifen in diesem dunklen Dschungel?

Hi,

wie schon manches Mal früher: Der Kasus, den eine Präposition führt, hat nichts zu tun damit, ob ein Verb ggf. einen Kasu führt. Hier führt „wandern“ z.B. überhaupt keinen Kasus. Dieser hängt vielmehr von der Präposition ab:

Wenn du in den Bergen wanderst, dann befindest du dich in den Bergen ("wo? → Dat.) und wanderst dort umher.
Wenn du in die Berge wanderst, dann befindest du dich nicht in den Bergen, sondern du wanderst irgendwo, aber mit Ziel, in die Berge („wohin?“ → Akk.) zu kommen.

Wenn du dich in einem dunklen Dschungel („wo?“ → Dat.) befindest, dann bist du irgendwann in einen dunkeln Dschungel („wohin?“ → Akk.) geraten :stuck_out_tongue_winking_eye:

Schönen Gruß
Metapher

6 Like

Servus,

und dann natürlich auch noch, um die Verwirrung zu vervollständigen:

Ich wandere nach Syrakus

(Heiß zur Lektüre empfohlen: Johann Gottfried Seume, ‚Spaziergang nach Syrakus‘ - ein Beleg dafür, dass man nur an der Wandtafel Gegensätze zwischen Aufklärung und Romantik herstellen kann, aber nicht in Wirklichkeit)

Schöne Grüße

MM