Das Verbot der Einreise für einen Ausländer in Deutschland wegen unbezahltes Notrufs des Krankenwagens

Hallo zusammen, mein Freund aus der Ukraine war in München vor ca- 5 Jahren und hat einen Notruf des Krankenwagens nicht bezahlt (es kostete 500 euro ohne Versiherung er hatte kein Geld). Wie lang wird die Information über solche Rechtsverletzung in Deutschland erhaltet? Kann es zu der Ablehnung der Erteilung eines Visums oder zum Verbot der Einreise in Deutschland führen?

Man muss einen (berechtigten) Notruf eines Krankenwagens niemals bezahlen, weder Inländer noch Ausländer.

Was sein, kann es handelte sich um ein missbräuchliches Rufen des Wagens ohne wirklich Notlage. Das kann kostenpflichtig sein.
Grundsätzlich für alle, egal wer anruft.

Warum beantragt er nicht das Visum ? Entweder es wird abgelehnt oder nicht.
Wo ist das Problem ? Man wird einen Grund der Ablehnung nennen.

Und mal am Rande . Man hat Reisegeld und Geld für Aufenthalt, kann aber eine so geringe Forderung nicht bezahlen ?
Könnte schon, aber man will es wohl gar nicht ?

Ich wüsste nicht, in welcher Dateien die Botschaft/Konsulat nachschaut, ob jemand seine Rechnung nicht bezahlt hat.

Denn um eine Strafe handelt es sich doch nicht oder doch ?

MfG
duck313

Hallo,

da:

Man muss einen (berechtigten) Notruf eines Krankenwagens niemals bezahlen, weder Inländer noch Ausländer.

liegst du nicht ganz richtig.

Im Normalfall wird der Rettungswagen von der Krankenkasse des jeweiligen Patienten bezahlt.
Das bekommen nur die meisten Leute nicht mit, da sie als Kassenpatient mit der Abrechnung nichts zu haben.
Bist du Privat versichert , so bekommst du die Rechnung nach Hause und bekommst das Geld von deiner
Privatversicherung erstattet.

Wer allerdings gar nicht versichert ist (wie zum B. Leute aus Staaten ohne eine gesetzliche Krankenversicherung) muss das selber bezahlen.

2 „Gefällt mir“

Mal ganz ehrlich. Du glaubst wirklich, dass es nichts kostet, wenn der Krankenwagen berechtigt gerufen wurde? Die Leuten arbeiten dann ehrenamtich? Die Tankstelle stellt den Sprit kostenlos zur Verfügung? Das Auto gab es auch umsonst? Und das Zeug, was für die Versorgung der Patienten verbraucht wird, fällt vom Himmel?

Grüße

1 „Gefällt mir“

Hallo1

Ja, da habt ihr Recht mit euren Einwänden.

Ich ging jetzt allein vom Notruf aus, der unberechtigt wäre. Da muss man ggf. bezahlen.
Das der Träger des Rettungsdienstes für seine Leistung bezahlt werden muss ist klar.

Ein Einreisender mit Visum muss doch aber „eigentlich“ bei Erteilung nachweisen ,er hat ausreichende Geldmittel und/oder eine Krankenversicherung, die auch im Ausland zahlt.
Bzw. ein Einladender im Inland muss für die Person bürgen und hat sich verpflichtet die Behandlungskosten zu übernehmen, sollte das anfallen.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

das muss ich mal klarstellen

Ich ging jetzt allein vom Notruf aus, der unberechtigt wäre. Da muss man ggf. bezahlen.

Wer die 110 oder 112 wählt und einen (vermeintlichen) Notfall meldet, muss nicht bezahlen.

Schließlich liegt es außerhalb der Kompetenz eines Laien, festzustellen ob es sich um einen medizinischen Notfall handelt.
Genau deswegen gibt es ja auch in Deutschland die gesetzliche Regelung, das grundsätzlich der Patient
(seine Krankenkasse) Gebührenschuldner für einen Rettungseinsatz ist.

Einzige Ausnahme von dieser Regel sind böswillige Falschanrufe.
Deswegen werden auch von allen Telekommunikationsprovidern bei den Notrufnummern immer die
Rufnummer des Anrufers mit übertragen, auch dann wenn dieser auf seinem Handy die Unterdrückung
eingeschaltet hat.

2 „Gefällt mir“

Halo zusammen,

vielen Dank für die Antworten! Jetzt gibt es kein Verbot der Einreise. Aber wir würden gern wissen, ob solche Situation in Zukunft passieren kann. Das war eine Party, und die Jugendlichen tranken zu viel Alkohol. Ich weiß nicht genau, entweder Nachbar oder jemand von der Freunde schraken auf, und rief deswegen Krankenwagen an. Es geht um der Falschanruf, der nicht böswillig, aber trotzdem war unnötig.

Denn mein Freund hatte bestimmten Prozent der Alkohol im Blut (in diesem Fall wird der Notruf von der Krankenkasse nicht bezahlt), sollte er den Notruf bezahlen, aber zahlte nicht. Die Hauptfrage ist, zu welcher Folge kann das führen, wenn er wieder in Deutschland einreisen werde? Wie lang bleibt die Information über unbezahlte Belege erhalten? Wann wird der Beleg des Notrufs außer Geltung sein?