meine erste Frage:
seit etwa einer Woche gibt es den Fernsehsender „Das Vierte“.
Doch leider bekomme ich ihn mit meinem analogen Sat-Receiver (Thomson) nicht rein.
Woran kann es liegen?
Wird er nicht analog ausgestrahlt?
Oder liegt es an meinem Receiver?
Ich wohne in Duisburg/NRW.
Ein Arbeitskollege bekommt den Sender über Kabel, aber in sehr schlechter Qualität.
meine zweite Frage:
kann ich in meinem DVD-Rcorder (JVC „DR MH 20“) die 80 GB-Festplatte einfach gegen eine 160 GB-Festplatte austauschen, oder sind da noch Einstellungen vorzunehmen, die man besser dem Fachbetrieb überlässt.
Danke für alle Antworten im Voraus und weiterhin viel Spaß hier in der Runde.
Hier in Krefeld, über Kabel(ISH) kommt das Vierte einwandfrei rein.
unter http://www.das-vierte.de kannst du die Frequenzen für Sat-Schüsseln nachlesen, allerdings ist die Seite momentan nicht erreichbar, zumindest nicht von meinem Rechner aus, sonst hätte ich dir die Daten gepostet. Vieleicht klappt deren HP ja morgen wieder.
Hallo,
a) wird auch analog ausgestrahlt - ich empfange ihn nach Anwendung des Sendersuchlaufs einwandfrei (Astra).
b) Ich weiß nicht, wie es bei diesem Gerät ist, aber oft ist auf der Festplatte wie bei einem PC auch das Betriebssystem. Und wenn das nach dem Tausch fehlt…
Ich würde es im Zweifel ausprobieren - aber mit dem Risiko, daß hinterher ein Servicefall draus wird und sich die Festplatte im PC oder in der Rundablage wiederfindet. Kommt aber auch drauf an, was Dir für Tools zur Verfügung stehen (Kopieren von Partitionen / Bootsektor, Vergrößern von Partitionen) und wieviel Ahnung Du vom PC hast (Du wirst wohl beide Platten daran anschließen und das Kopieren / Formatieren etc. dort vornehmen müssen). Und schließlich kann im Betriebssystem der Platte auch noch eine Sperre drin sein, die alles umsonst macht und den größeren Platz nicht verwendet.
Evt. weiß man in irgendeinem Forum mehr - google hilft da oft beim suchen.
Gruß
Axel
Doch leider bekomme ich ihn mit meinem analogen Sat-Receiver
(Thomson) nicht rein.
Du bist nicht der einzige. Bei mir gehts auch nicht, ich habe einen analogen Kathrein-Receiver. Auf der angegebenen Frequenz ist garnichts, der Suchlauf findet auch nichts. Allerdings sind bei meinem Receiver alle Programme ein ganzes Stück neben der Frequenz wo sie eigentlich sein sollten. Auch verstehe ich nicht, was es mit der Funktion „Oszillator LO 1 bis LO 4“ auf sich hat. Die Bedienungsanleitung schweigt sich aus.
zu 2.
In der Chip stand mal (finde leider keinen Link dazu), dass dies nicht gehen würde, weil die Festplatte in einem solchen Rekorder anders formatiert wäre als eine PC-Platte. Klingt für micht plausibel, denn wenn man das einfach so austauschen könnte, wäre ja der bei manchen Marken nur auf der Plattengrösse basierende horrende Preisunterschied zwischen den einzelnen Geräten nicht haltbar.