Das wahre Fressen: BARF

Liebe Leute,
welche Erfahrungen habt ihr mit BARF gemacht?
Wie viel Zeit geht dafür drauf, und was kostet das im Monat?
Ich frage, weil ich meine Katze komplett darauf umstellen will - seit ich das Folgende gelesen habe, ist mir - stellvertretend für die Katze - der Appetit auf Katzenfutter vergangen:

1. zu Katzen: http://www.savannahcats.de/katzenernaehrung.html

2. zu Hunden: http://www.gesundehunde.de/sites/ernaehrung.php

Liebe Grüße, Susanne

Hallo!

Zu den Kosten kann ich dir nicht wirklich etwas sagen, aber BARF ist auf jeden Fall super.
Ich selber Teilbarfe meine Katzen, seit meine eine Katze ein ganzes Jahr lang Durchfall hatte.
Dazu füttere ich Dosen-und auch Trockenfutter, was ich untermische.
Meinen Katzen schmeckt es!

LG und viel Erfolg!!!

Nine

Hallo Susanne,

ich Barfe meinen Hund seit 8 Jahren.

Meine Katers haben sich leider im Alter von 3 Jahren nicht mehr auf Rohfleischfütterung durch mich umstellen lassen, fressen aber wenigstens selbstgefangene Mäuse. Es ist IMHO schwer Felidae nach ein paar Jahren auf Barf umzustellen. Wenn dann von Klein auf.

Bei meinem Frischfleischlieferanten kostet Katzen Rinder Mix 250g = 2,05 €.

Viel Erfolg wünscht Motorradmieze

Hallo

ich barfe meinen Hund seit fast 3 Jahren und bin sehr zufrieden damit.
Wir hatten vorher Probleme mit Durchfällen und Blähungen und seit her ist alles in bester Ordnung.

Die Kosten sind meines erachtens auch nicht mehr, als ein Futter das nicht gerade superbillig ist.

Für meinen Hund (der immerhin 23 kg wiegt) komme ich auch monatliche Kosten von 30-40 EUR.
Am Anfang erscheint es einem ein bißchen zeitaufwendig. Aber es spielt sich mit der Zeit ein und dann läuft es wie alles andere so nebenher mit und kostet auch nicht mehr Zeit.

Hallo,

ich füttere meinen Hunden eine Mischung aus Rohfutter, gekochtem Futter (Essensreste) und Fertigfutter. Da ich allerdings kein großes Brimborium um ach-so-notwendige Zusatzstoffe mache, fallen diesbezüglich ebenso Kosten weg, wie durch den Bezug meines Rohfutters.

Kaninchen und Hühner ziehen und schlachten wir selbst oder kaufen sie günstig beim Nachbarn, Fische fängt mein Mann gelegentlich selber mal. Rindfleischabfälle kriege ich billig beim Metzger.

Trockenfutter kriegen die Hunde nur zwischendurch, damit sie es auf Reisen fressen, wenn es schwierig ist, an Rohfutter zu kommen, nicht weil ich denke, dass sie es brauchen.

Die Katzen kriegen einmal am Tag Nassfutter, den Rest fangen sie selbst.

Ich brauche an Futterkosten für 4 (große) Hunde und 5 Katzen ca. 100 Euro im Monat.

Schöne Grüße,
Jule

Off topic
Hi Jule,

Ich brauche an Futterkosten für 4 (große) Hunde und 5 Katzen
ca. 100 Euro im Monat.

Wow. Coole Sache, das. Zählst du deine Ponies eigentlich ab und an mal durch *g*?

Heitere Grüße

Annie

Hallo Annie,

Zählst du deine Ponies eigentlich ab und an mal durch *g*?

Jetzt, wo du das sagst… :smile:

Aber das Zählen übernimmt der Herdenschutzhund, der kann das prima.

Aber im Ernst: Ohne „Eigenproduktion“ an Fleisch wäre das nicht so billig machbar. Und beim Rindfleisch füttere ich auch wirklich Fleischabfälle und keine Filets :smile:. Wenn ich mir anschaue, in welcher Qualität Barf-Shops manchmal Fleisch anbieten, frage ich mich, ob die Tierbesitzer für ihre eigene Ernährung auch so viel Geld ausgeben…

Schöne Grüße,
Jule

Hallo Jule,

einst bei einer größeren Grillaktion hatte ich es mir wieder ein wenig verscherzt, weil ich dem sehnsüchtig geiernden Hundchen einer bescheuerten Nachbarin ein paar Knochen verpasste. Die bescheuerte Nachbarin unterzog mich einem hochnotpeinlichen Verhör, ob den das verwendete Fleisch Bio sei. Große Sache, das. Seitdem wurde ich nicht mehr eingeladen *gg*.

Gruß

Annie

einst bei einer größeren Grillaktion hatte ich es mir wieder
ein wenig verscherzt, weil ich dem sehnsüchtig geiernden
Hundchen einer bescheuerten Nachbarin ein paar Knochen
verpasste. Die bescheuerte Nachbarin unterzog mich einem
hochnotpeinlichen Verhör, ob den das verwendete Fleisch Bio
sei. Große Sache, das. Seitdem wurde ich nicht mehr eingeladen
*gg*.

Typisch! Köstlich, habe sehr gelacht!

Gruß Inge2