"Das Wappen" von R.M.Rilke: was wäre da "das Flügelkleinod"?

hallo allerseits

ich beschäftige mich leidenschaftlich gern mit der Lyrik von Rilke
und da stosse ich hin und wieder auf etwas, was ich nicht gleich auseinander nehmen kann
so habe ich wieder eine Stelle, die ich nicht verstehe, und hoffe sehr auf eure Hilfe

es geht um das Gedicht „Das Wappen“:

Wie ein Spiegel, der, von ferne tragend,
lautlos in sich aufnahm, ist der Schild;
offen einstens, dann zusammenschlagend
über einem Spiegelbild

jener Wesen, die in des Geschlechts
Weiten wohnen, nicht mehr zu bestreiten,
seiner Dinge, seiner Wirklichkeiten
(rechte links und linke rechts),

die er eingesteht und sagt und zeigt.
Drauf, mit Ruhm und Dunkel ausgeschlagen,
ruht der Spangenhelm, verkürzt,

den das Flügelkleinod übersteigt,
während seine Decke, wie mit Klagen,
reich und aufgeregt herniederstürzt.

und der Letzter Satz - noch einmal:

Drauf, mit Ruhm und Dunkel ausgeschlagen,
ruht der Spangenhelm, verkürzt,

den das Flügelkleinod übersteigt,
während seine Decke, wie mit Klagen,
reich und aufgeregt herniederstürzt.

was wäre da „das Flügelkleinod“ wohl?
etwa eine Verzierung des Hausflügels mit der Wappen-Stuckatur oder?

und „seine Decke“ wäre dann die Flügeldecke?

bin gespannt auf eure Antworten und danke euch im voraus dafür
Valentin

die Lösung gefunden - allerdings
auf Russisch: https://magazines.gorky.media/studio/20 … tudii.html

Schade, dass Du die gefundene Lösung nicht auch für Leser preisgibst, die des Russischen nicht so weit mächtig sind, dass sie das verlinkte Gesätzlein lesen könnten.

Mir war diese Bedeutung des Wortes Kleinod völlig unbekannt, und ich könnte mir vorstellen, dass das auch anderen Leuten so geht.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Wladimir Averbukh , Michail Gorelik

Heraldische Studien

Veröffentlicht in der Zeitschrift Studio , Nummer 16, 2012

WLADIMIR AVERBUCH, MIKHAIL GORELIK

HERALDISCHE STUDIEN

Rainer Maria Rilkes (1875-1926) Gedicht „ Das Wappen “ (1906) gehört nicht zu denen, die üblicherweise in die Favoritenliste aufgenommen werden. In gewisser Weise ist dies ein gewöhnliches, vorübergehendes Gedicht, eines von vielen. Mit der notwendigen Maßgabe, dass Rilkes gewöhnliche Dinge voller Brillanz und Perfektion sind. Und fast jeder von ihnen spiegelt einen wesentlichen Teil seines Schaffens wider. Das Kleine spiegelt das Große wider, das Einzelne spiegelt das Ganze wider. Reflexionen sind Rilkes wichtigstes Thema.

Das Wappen ist in dem Buch „Neue Gedichte, ein anderer Teil“ (1908) enthalten, das normalerweise unter demselben Cover wie die vorherigen „Neuen Gedichte“ (1907) veröffentlicht wird, was natürlich ist, da es sich um verschiedene Teile eines Ganzen handelt. Der gemeinsame Titel dieses kombinierten zweiteiligen Buches lautet ebenfalls Neue Gedichte. Um Verwirrung zu vermeiden, wird das gesamte Korpus im Folgenden als „Neue Gedichte“ bezeichnet, eigentlich „Neue Gedichte“ (der erste Teil des Buches) – kurz: neu, und der Einheitlichkeit halber „Neue Gedichte, ein weiterer Teil“ – ebenso kurz: andere .

„Neue Gedichte“ basieren auf dem Prinzip „Ding – Gedicht“ (Gedicht-als-Ding) – einem Prinzip, das die Autonomie und Unabhängigkeit des Gedichts vom Autor, seine Objektivität betont: Das Gedicht ist ein unabhängiges „Ding“, das sein Leben lebt eigenes Leben - der Autor, und nach ihm und Leser, bewusst distanziert. Eine Idee, die Rilke hatte, als er als Sekretär für Rodin arbeitete. „Der andere Teil neuer Gedichte“ ist „ A mon grand Ami August R o din “ („Meinem großen Freund Auguste Rodin“) gewidmet . Das Gedicht wird zum verbalen Äquivalent der Skulptur, der plastischen Kunst im Allgemeinen.

Ding – Gedicht – eine Demonstration, die das Sehen anspricht. Es wäre falsch zu sagen, dass dieses Prinzip in dem Buch in reinster Form beachtet wird, aber es wird dennoch in sehr großem Umfang beachtet. New Poems ist ein klassisches Beispiel für ekphrastische Poesie. Die Neuen Gedichte sind, anders als das Stundenbuch, nicht subjektiv, sondern objektiv: Der Autor spricht nicht in der Ich-Perspektive; es entsteht eine zusätzliche ästhetische Spannung.

Das „Wappen“ ist eine Ausstellungsverkörperung des Ding - Gedicht- Prinzips in seiner einfachsten und direktesten Form: Ein Wappen ist eine Sache nicht nur im speziell Rilkovianischen Sinne, sondern auch im direktesten Sinne. Hier ist das Wappen. Im Detail visualisiert. Rilke, mit einem Zeigestock bewaffnet, zeigt. Demonstriert – auch mit etwas trockener Pedanterie. Wir schauen. Wir lauschen der mit Sonderbegriffen versehenen Rede des Führers: Das ist das, die Bewegung des Zeigers, das ist das. Und daraus kann Poesie werden?

Die folgenden Überlegungen sind die Erfahrung des Verstehens eines Gedichts, durch dieses das Buch, in dem es enthalten ist, und in einem größeren Kontext das gesamte Werk von Rilke. Auf jeden Fall ein Schritt in diese Richtung.

Das Wappen wurde wiederholt ins Russische und auch in andere Sprachen übersetzt. Dieser Text zeigt auch, mit welchen Problemen sich Übersetzer auseinandersetzen müssen. Und teilweise – und wie sie sie lösen.

Als Anschauungsmaterial dienen drei Übersetzungen: Edward Snow [1] , Konstantin Bogatyrev [2] und Vladimir Flying [3] . Separate Beispiele semantischer und bildlicher Diskrepanz sollten keineswegs als kritisch angesehen werden: Jeder Übersetzer hat seine eigene Wertehierarchie, und wenn der Übersetzer in einem bestimmten Moment etwas opfert, dann nur, um etwas zu bewahren, das ihm wichtiger ist. Gegenstand der Analyse sind nicht Übersetzungen, sondern das Gedicht selbst: Abweichungen vom Original werden nur angegeben, um das Verständnis des Originals und die Komplexität der Transformation des Textes in eine andere Sprachumgebung zu verdeutlichen.

DAS WAPPEN [4]

1 Wie ein Spiegel, der, von ferne trage d , a ( siehe f )

lautlos in sich aufnahm, ist der Schild; B

offen einstens, dann zusammenschl agen d a ( siehe f )

über einem Spiegelbild b

5 jene Wesen, die in des Geschlechts c

Weiten wohnen, nicht mehr zu bestreiten, d ( siehe e)

seiner Dinge, seiner Wirklichkeiten d ( siehe e)

(rechte links und linke rechts), c

9 die er eingesteht und sagt und zeigt . e ( siehe d ) _

Drauf , mit Ruhm und Dunkel ausgeschlagen , f ( siehe a )

ruht der Spangenhelm, verkürzt, g

12 den das Flügelkleinod übersteigt, e ( siehe d )

während seine Decke, wie mit Kl agen , f ( siehe a )

reich und aufgeregt herniederst ürzt . _ G

Textfragmente werden von den Autoren des Artikels hervorgehoben.

Die Zahl links ist die Zeilennummer. Wenn auf eine Zeile Bezug genommen wird, wird außerdem deren Nummer in Klammern angegeben.

Der Buchstabe rechts definiert das Reimschema (siehe unten).

Kleiner formeller Kommentar

Sonett. Das Pentameter-Frettchen. Die letzten Zeilen der ersten drei Strophen werden um einen Fuß gekürzt.

Reimschema: a b a b / c dd c / e f g / ef g . Kursiv bedeutet weiblicher Reim.

a ist fast identisch mit f .

Ein sehr typischer Binnenreim in Rilkes Gedichten: Weiten – … streiten (6).

Die dreifache Wiederholung eines Vokals: R u hm u nd D u nkel (10) ist eine für Rilke charakteristische Technik, ebenso wie der Refrain und sagt und zeigt (9). Sagt und zeigt sind zwar phonetisch nicht gleich, erzeugen aber einen verwandten Klang. Hinzu kommt ein zusätzliches Klangecho in den Obertönen.

Es ist nicht möglich, all diesen klanglichen und rhythmischen Reichtum in die Übersetzung zu übertragen, mit Ausnahme des allgemeinen Schemas von Rhythmus und Reim. Jedenfalls ist es bisher keinem der Übersetzer gelungen.

Das Sonett enthält nur zwei Sätze. Einer von ihnen dauert neun Zeilen. Lange, komplexe Sätze kommen bei Rilke von Zeit zu Zeit vor und werden offensichtlich als künstlerisches Mittel verwendet, wenn auch nicht allzu oft [5] .

Hans Berendt, der den Neuen Gedichten eine Monographie gewidmet hat, auf die wir weiterhin verweisen werden [6] , macht auf die Vielfalt der grammatikalischen Formen des Wappens aufmerksam (Partizipien, Infinitive, Verben in allen Zeiten, Sätze ohne Verb). ) und die mehrfache Verschachtelung von Nebensätzen (Nebensätze zu Nebensätzen) (Behrendt, 333). Absichtlich umständliche Konstruktion im ersten Satz: der (1) <…> die (5) <…> die (9) (which, which, which) wird im Interlinear wiedergegeben.

Rilkes Wortschatz ist (mit kleinen Vorbehalten) meist einfach und transparent; „Wappen“ ist ein seltener, wenn nicht der einzige Fall, in dem Rilke drei Begriffe in einem Gedicht verwendet und einen Laien zum Besuch des Wörterbuchs einlädt: der Spangenhelm ( Rahmenhelm), das Flü gelkleinod (geflügeltes Wappen), die Decke (Köder). Etwas später werden diese Begriffe erklärt.

interlinear

Der Zweck des vorgeschlagenen Interlinears besteht darin, die Struktur, die grammatikalischen Merkmale und den Wortschatz des Textes so weit wie möglich zu bewahren. Die Aufgabe, ein künstlerisches Interlinear zu schaffen, wurde nicht gestellt.

WAPPEN

1 Wie ein Spiegel, der aus der Ferne trägt

stillschweigend in sich aufgenommen, dieser Schild;

einmal geöffnet, dann geschlossen

Überreflexion

5 jene Wesenheiten, die wohnen

in den bereits unbestreitbar gewordenen Distanzen der Familie,

seine Dinge, seine Realitäten

(rechts - links, links - rechts)

9 was er bekräftigt und spricht und zeigt.

Über ihm, gesäumt von Herrlichkeit und Dunkelheit,

ruht ein Helm mit verkürztem Rahmen,

12 gekrönt mit einem geflügelten Wappen,

und er wird es wie mit einem Schrei benennen,

fällt großzügig und heftig.

Zeilenkommentare

Die Zahl vor dem Kommentar ist die Zeilennummer.

  1. Wie ein Spiegel (wörtlich : wie ein Spiegel ). „Spiegel“ ist das erste Substantiv des Gedichts, sein erstes „Ding“. Ihm gehen nur zwei einsilbige Wörter voran: Konjunktion und Artikel. Rilke führt gleich ein Querschnittsthema seiner Arbeit ein: Reflexionen. Alles beginnt mit dem Bild eines Spiegels. Formal ist seine Funktion bescheiden und instrumental: Er soll erklären, wie das Wappenschild „angeordnet“ ist, aber tatsächlich steigt der Stellenwert des Spiegels dank der anfänglichen Stellung im Gedicht stark an. Das Wort „Schild“ - hier die Hauptfigur - erscheint erst am Ende der zweiten Zeile, dies ist das vierzehnte Wort des Gedichts. Darüber hinaus ist sein Hauptcharakter unbeständig: Er gibt dem Spiegel der Geschichte Struktur und Form, er wird zu seinem komplexen Rahmen: Nachdem er seinen Charakter als Verteidigungswaffe nur bedingt und dekorativ beibehalten hat, löst er sich nahezu in der Natur des Gegenstands des Spiegels auf Metamorphosen.

In Snows Übersetzung: Der Schild ist wie ein Spiegel (Dieser Schild ist wie ein Spiegel) – der Schild geht dem Spiegel voraus. Aus Sicht des Nacherzählens ist die Umkehrung hier bequem und angemessen, aus Sicht des Bildes und seiner Dynamik ist sie inakzeptabel. Bei Bogatyrev und Flying, wie auch bei Rilke, vervollständigt das Wort Schild die zweite Zeile. Gleichzeitig ist Snow im Gegensatz zu russischen Übersetzern nicht durch die Disziplin des Rhythmus und des Reims eingeschränkt.

  1. Still. Geheime, mysteriöse Ereignisse spielen sich in der Welt von Rilke in völliger Stille ab. Stille ist der hohe Status der Veranstaltung. Stille ist in der Regel nicht die Abwesenheit von Ton, sondern etwas, das eine eigenständige Existenz hat. Schweigen wird in verschiedenen Fällen mit unterschiedlichen Worten beschrieben. Lautlos (lautlos) wird relativ häufig verwendet. Ein Beispiel finden Sie weiter unten im Kommentar zur vierten Zeile zum Wort „ oben “.

  2. Dieser (spezifische) Schild ist der Schild auf dem Wappen. Die durch den bestimmten Artikel gegebene Spezifität wird durch den unbestimmten Artikel vor dem Wort „Spiegel“ unterstrichen: ein Spiegel . Es liegt nahe, anzunehmen, dass Rilke bei der Schaffung eines verallgemeinerten Bildes des Wappens dennoch an ein völlig bestimmtes Wappen gedacht hat. Mittlerweile ist der Spiegel hier überhaupt ein Spiegel: eine reflektierende Oberfläche. Beginnend mit dem Schild geht Rilke zu einer einheitlichen Beschreibung aller Elemente des Wappens über.

  3. Einmal. Im Original einstens , einmal, einmal – im hohen Stil . Was nicht typisch für Rilke ist, der normalerweise einen durchschnittlichen Wortschatz verwendet. Die Beschreibung des Wappens impliziert jedoch eine lexikalische Erweiterung. Zwar endet Rilkes erhabener Stil mit diesem Einstens .

  4. Zusammenklappbar . Im Original stammt das Partizip Präsens vom Verb zusammenschlagen , schließen, einwickeln. Die Aktion findet nicht sofort statt: Der Schild schließt sich, schlägt allmählich zu, entlang der Zellen, entlang der Felder, entlang der „Fenster“, entlang der „Fenster“, wie es in Windows geschieht, eine Art Schließen der Fensterläden oder Fensterläden nach Abschluss des Prozesses – das Wappen wird geändert, ergänzt, bevor es seine endgültige Form annimmt.

  5. Oben bedeutet hier nicht eine Vertikale, sondern eine Horizontale, nicht über der Spiegelung, sondern davor: Der Schild verschließt sie, wie ein Verschluss in einer Kamera. In „Panther“ – dem vielleicht berühmtesten Gedicht von Rilke (aus denselben „Neuen Gedichten“, Dutzende Übersetzungen ins Russische) – dringt das Bild in die Pupille des Panthers ein, die sich für einen Moment ausdehnte und sofort „zuschlug“: derselbe „Vorhang“. " Wirkung. Und in „Panther“ tritt das Bild wie in „Coat of Arms“ „still“ ein. Zwar „hört das Bild im Panther auf zu sein“, stirbt, während es im „Wappen“ bleibt, lebt, aber bereits in veränderter Form und erhält den Charakter der Unbestreitbarkeit: Unveränderlichkeit und Bedeutung .

  6. Essenzen. Im ursprünglichen Wesen ist Sein, Wesen, Wesen, Existenz Plural.

5, 6. Diese Wesenheiten, die wohnen

in den Distanzen der Familie, die bereits nicht mehr zu leugnen sind.

Wer geworden ist, bezieht sich auf Essenzen – nicht auf Distanzen.

  1. Schon jetzt unbestreitbar. Erst mit der Zeit sind sie unleugbar, aber nachdem sie durch den magischen Spiegel des Schildes unleugbar geworden sind, hören sie auf, sich zu verändern: Die Oberfläche des Schildes verliert ihre reflektierenden Eigenschaften. Das Wappen ist wie eine Filter- und Verarbeitungsmaschine: Es verwandelt das Zufällige, das Flüchtige, das Unbedeutende, das Vergängliche, das Zweifelhafte, das Kontroverse in das Echte, das Unbestreitbare, das Unveränderliche. Die ersten Zeilen von Bogatyrevs Übersetzung:

Vorher absorbierte er wie ein Spiegel

Lametta des Weltraums - dieser Schild.

Was am Eingang des Wappens nur Lametta war, erhält am Ausgang Authentizität und Erhabenheit.

  1. Realität. In den ursprünglichen Wirklichkeiten . In der Flying-Übersetzung tauchen hier Tiere auf – heraldische natürlich. Tiere sind auf dem Schild im Wappen abgebildet, das in Rilkes Grabstein [7] eingelassen ist . Meinte der Fliegende sie?

  2. Im Original Plural: rechts – links, links – rechts . Das Wesentliche ist folgendes: Die rechte und linke Seite im Wappen werden von der Person bestimmt, die den Schild trägt , so dass das Feld auf dem Schild, das wir links sehen , sein rechtes Feld ist. Unter Berücksichtigung der vorläufigen Spiegelung kommt es zu einer doppelten Umkehrung [8] , und wir sehen das Rechte auf dem Linken, wie im Leben und wie auf den Bildern – nicht wie im Spiegel.

Es wird in der Heraldik (und nicht nur darin) akzeptiert: Die rechte Seite ist die Seite des Guten, die linke Seite ist die Seite des Bösen (unsere Kultur ist rechtshändig). Rilke mit seiner heraldischen Vorliebe wusste das vermutlich sehr gut. Aber im Wappen, wie auch in den Neuen Gedichten überhaupt, gibt es keine ethische Dimension: Das Gute steht nicht im Gegensatz zum Bösen, das Ethische löst sich im Ästhetischen auf. Das Verständnis der doppelten Reflexionsumkehr erfordert einige Anstrengung und entgeht sofort. Die rechte und linke Unstetigkeit sind relativ und können leicht vertauscht werden: rechts – links, links – rechts .

  1. Er ist ein Schild, kein Wappen und kein Clan, was man annehmen könnte, wenn man Rilkes Vorliebe für das Spiel mit Mehrdeutigkeiten in Pronomen kennt. In diesem Fall besteht jedoch keine Unklarheit: Sowohl das Wappen als auch die Gattung im Deutschen sind Neutrum (es, nicht er).

  2. Genehmigt. Im Original eingesteht , erkennt, erkennt.

  3. Shows. Der Schild ist kein Spiegel mehr, er reflektiert nicht mehr: Was früher reflektiert wurde – was er „bedeckte“ – erwies sich (wieder in reflektierter Form) auf seiner Oberfläche fixiert. Die gleiche Technik wendet Nabokov in „Einladung zur Hinrichtung“ an: Ein Kleiderschrank mit Spiegel wird in die Zelle nach Cincinatus gebracht, der den Raum widerspiegelt, aus dem er gebracht wurde.

10-11. Über ihm (über dem Schild) … ruht … ein Helm. Drauf kann hier sowohl mit „darüber“ als auch „darauf“ übersetzt werden. Die Position des Helms über dem Schild ist nicht eindeutig definiert: Zwischen Schild und Helm kann ein Leerraum vorhanden sein oder auch nicht. Snow hat diese Mehrdeutigkeit vollständig beibehalten, indem er die deutsche Konstruktion nachgezeichnet hat. Übersetzer ins Russische interpretierten drauf unterschiedlich: Der Helm des Letuchy schwebt ( hängt ) über dem Schild, während Bogatyrevs Helm auf dem Schild liegt.

Bogatyryovs Entscheidung kann nicht als erfolgreich angesehen werden: „auf dem Schild“ steht immer noch auf der Oberfläche des Schildes (zum Beispiel fällt mir sofort „mit einem Schild oder auf einem Schild“ ein).

  1. Ruhm und Dunkelheit. Der Wappenhelm kann von Attributen militärischer Stärke (Banner, Hörner, Waffen) mit tiefen Schatten umgeben sein. Schatten sind optional. Da jedoch die Attribute der Tapferkeit optional sind. Glanz und Dunkelheit mögen ein Bild suggerieren, vielleicht aber auch nicht: Auf jeden Fall sind sie auf dem Wappen präsent – ​​wenn nicht optisch, dann virtuell, implizit. Anscheinend meint Berendt (334) diese Option, indem er von der abstrakten Natur der Auskleidung spricht: In Kombination mit drei aufeinanderfolgenden U - R u hm und D u nkel soll ein Schicksalsgefühl, Schicksal ( Behrendt , 334) .

Wenn du den Beat schlägst, – Ruhm und Dun kel .

Dunkel (Dunkelheit, Dunkelheit) ist eines dieser Wörter, die definitiv am Anfang von Rilkes Häufigkeitswörterbuch [9] stehen .

„Herrlichkeit“ und „Dunkelheit“ sind asymmetrisch: Um symmetrisch zur „Dunkelheit“ zu werden, muss „Herrlichkeit“ mit Licht erstrahlen. Der Gegensatz, der in der russischen Poesie eine klassische Verkörperung hat:

Deshalb bete ich für Deine Liturgie

Nach so vielen qualvollen Tagen

Um das dunkle Russland zu bewölken

Wurde zu einer Wolke im Glanz der Strahlen .

Der Unterschied besteht darin, dass hier die Herrlichkeit mit biblischen Strahlen erfüllt ist – Rilke hingegen hat keine religiösen Konnotationen, ebenso wie es keine ethischen gibt: Sein Ruhm ist der Ruhm historischer Errungenschaften, Heldentums, Größe.

Der Gegensatz von „Herrlichkeit und Dunkelheit“ kann hier auch als der Gegensatz von Offensichtlichem und Unmanifestiertem verstanden werden, von dem, was von der Sonne beleuchtet wird, und dem, was vor ihr verborgen ist, das sich in Rede und Bild manifestiert und sich der Rede und dem Bild entzieht, aber dennoch kraftvoll präsent. Dunkel in Rilke ist fast immer (obwohl es seltene Ausnahmen gibt) positiv. Zum Beispiel im unten erwähnten Apfelgarten (siehe „Ort im Buch“). In The Lute ist Dunkelheit erotische Energie, die in Musik umgewandelt wird. Im Emblem sind Ruhm und Dunkelheit untrennbar miteinander verbunden und erfüllen Essenzen und Kreaturen aus der fernen Vergangenheit der Geschichte.

  1. Gekürzt. Im Original verk ü rzt soll das Partizip Perfekt von verk ürzen verkürzen , verkürzen und, was wichtig ist, aus der Perspektive darstellen: Die Verformung des Helms entsteht nach Berendt (334) dadurch, dass wir hinschauen am Wappen von unten nach oben. Oft (wenn auch nicht immer) ist die Position des Betrachters (des Autors und nach ihm des Lesers) in New Poems implizit in Bezug auf das dargestellte Objekt festgelegt: eine Folge desselben Prinzips des „Gedichts als Ding“. Das „Ding“ ist da – wir sind hier, also sehen wir es so.

  2. Rahmenhelm – eine Art segmentierter Helm auf einem Rahmen, der im frühen Mittelalter in Europa, hauptsächlich bei den Deutschen, verbreitet war. Der Rahmen ist eine Struktur, die aus drei Eisenstreifen besteht: Einer ist der Rand des Helms, die anderen beiden, die sich kreuzweise kreuzen, bilden eine Kuppel. Am Rahmen werden Segmente aus Metall oder anderem Material befestigt. Der Skeletthelm wird in Beowulf mehrfach erwähnt.

Ein Bild eines gerahmten Helms ist beispielsweise in der „Encyclopedia of Weapons“ von Vendalen Behaim („Teil I. „ Verteidigungswaffen “, Kapitel „Helm“) zu sehen. Dies ist eine Zeichnung eines archäologischen Artefakts, das in einer deutschen Grabstätte gefunden und auf das 7. Jahrhundert datiert wird. Die Segmente sind nicht erhalten, daher wird der Rahmen in seiner reinen Form präsentiert, es ist deutlich zu erkennen, wie er funktioniert. [10] Der Helm ist mit einem Kleinod – einem Wappen (siehe nächster Kommentar) – einer kleinen und gut erhaltenen Eisenfigur eines Wildschweins (dem sogenannten „Eberhelm“) gekrönt.

Auf Deutsch ist Spangen (Rahmen) klangvoll und energisch und erinnert unter anderem an das nahe vorangehende ausgeschlagene Wort : schla - gen - Span - gen . Auf Russisch ist ein „Rahmenhelm“ Technizität, in einer poetischen Linie unmöglich, mit einer inakzeptablen verschwommenen Dreisilbigheit, mit einer Art krähenartigem Klang: Kar-kas. Es ist durchaus verständlich, warum Bogatyrev Spangenhelm einfach als Helm übersetzt, einen Helm im Allgemeinen, der in keiner Weise definiert ist, Fliegen – wie ein vergoldeter Helm, Schnee – wie ein Helm mit Visier (Helm mit Visier): das klassische Bild eines emblematischen Helms – er ist zu sehen, und im Englischen funktioniert der „Rahmen“ nicht, oder das Visier erschien ihm malerischer.

Um ein ästhetisch bedeutsames Bild zu schaffen, kommt der Übersetzer nicht umhin, das Original zu variieren. Die erzwungene Ablehnung einiger Realitäten des Originals und die Einführung von Elementen, die im Original fehlen, in die Übersetzung sind unvermeidlich. Denn Übersetzung ist immer Interpretation. Das Problem liegt in den Grenzen: Wenn die Integrität des Bildes nicht leidet, wenn das Bild seine Natur nicht verändert, ist alles in bester Ordnung. Dies sind zum Beispiel das Lametta von Bogatyryovs Raum und die Tiere von Letuchy.

Snow, der den Helm mit einem Visier ausstattete, sowie der mit Gold vergoldete Volatile-Helm führen Elemente in die Übersetzung ein, die auf den ersten Blick nicht grundlegend erscheinen: Sie scheinen nichts zu ändern, diese aber scheinbar Äquivalente Variationen wirken sich auf unterschiedliche Weise auf das Bild aus.

In der Interpretation von Letuchy taucht im Text etwas auf, was grundsätzlich nicht darin enthalten ist: Farbe. Wenn Rilke es braucht, bringt er Farbe in den Text – meist sparsam und punktuell, ein plötzliches Farbphänomen hat eine starke Wirkung. Rilkes Farbe ist immer funktional. Dies ist jedoch im „Wappen“ nicht der Fall. Das Gold des Helmes hebt ihn im Wappen deutlich hervor, die Bedeutung des Helmes steigt exorbitant. Das liegt aber an nichts, es sieht willkürlich und funktionslos aus. Es stimmt, es gibt einiges zu sagen, was die Verteidigung des vergoldeten Helms angeht . Gold (zusammen mit Silber) in Wappen wird akzeptiert. Und vielleicht noch wichtiger:

Von oben, ausgestattet mit Dunkelheit und Herrlichkeit ,

vergoldeter Helm aufgehängt.

Das klangliche Echo des letzten Wortes der vorherigen Zeile und des ersten Wortes der nächsten Zeile ist ganz im Geiste Rilkes. Dieses Gedicht hat dies nicht, na und: Es ist nicht hier – es ist in anderen; Am Ende übersetzt Flying mehr als ein Gedicht – ein Buch.

Und noch etwas: Im Gedicht „Junge“ (Winter 1902/1903) aus dem „Buch der Bilder“ erscheint er selbst in den Tagträumen des Jungen über die von ihm erfundene heroische Vergangenheit dunkel, aber in einem goldenen Helm, der beängstigend glitzert . Sowohl in „Junge“ als auch in „Wappen“ – das gleiche Lieblingswort von Rilke „ Dunkel “ , aber in „Junge“ ist es ein Adjektiv „ dunkel “ und in „Wappen“ ein Substantiv „ dunkelheit“. In „The Boy“ gibt es einen klaren Gegensatz von Dunkelheit (eine dunkle Gestalt in der Nacht) und Lichtreflexionen auf Gold – anders als in der Flying-Übersetzung ist er sinnvoll konditioniert. Die ritterlichen Träume des Jungen sind atemberaubende Bilder, die noch nicht in ein Wappen gegossen wurden.

Kehren wir zum Rahmenhelm zurück, der für die Übersetzung in andere Sprachen unpraktisch ist. Warum brauchte Rilke ihn überhaupt? Wofür wird der Rahmen bevorzugt? Hat das nur phonetische und rhythmische Gründe? Es ist durchaus wahrscheinlich: Grund genug, den Text mit einem energischen und passenden Wort zu schmücken. Man kann jedoch davon ausgehen, dass der Skeletthelm implizit das für Rilke wichtige Thema der Antike der Familie einführt: das frühe Mittelalter – das ist die „Weite“, aus der der Spiegel des Wappens diesen Helm brachte .

  1. Geflügelter Wappenschild . Im Original - Flügelkleinod . Fl ü gel wird ins Russische mit „Flügel“ übersetzt, Kleinod wird einfach transkribiert: Kleinod oder Kleinot; im ursprünglichen Sinne ist dies eine kleine Sache, ein Geschenk eines Gastes, später - eine filigrane Sache, ein kleines Juwel, und im Allgemeinen ist im wörtlichen und übertragenen Sinne alles kostbar; das Abzeichen des Ordens, oft in Form eines Kreuzes . Seit einiger Zeit ist die Hauptbedeutung ein heraldisches Element, in einem bestimmten Fall ein Ornament auf einem Ritterhelm – was oft als Wappen oder Knauf bezeichnet wird –– ein auf der Oberseite des Helms befestigtes Ornament: Tierhörner, Vogelfedern, dekorative Flügel und Wappen. Daher ist das englische Wort für Kleinod „ crest“ und bedeutet wörtlich „Kamm“. Für das russische Ohr entsteht unweigerlich Homonymie mit dem Wort „Kreuz“ und im Kontext – mit den Kreuzzügen, mit dem Kreuz als Zeichen des Ordens. Jeder Helm war teuer und konnte nur einer adligen Person gehören – der Helm mit geflügeltem Wappen war ein Attribut besonderen Adels. Das im Gedicht beschriebene Wappen zeigt das Alter und den Adel der Familie. Abbildungen eines Helms mit ähnlichem Wappen sind weit verbreitet (siehe beispielsweise die „Encyclopedia of Weapons“ [11] , auf die wir bereits verwiesen haben).

Snow übersetzt Flü gelkleinod als geflügelter Kamm ( winged crest ), was im Allgemeinen Butter bedeutet, da in diesem Fall „Kamm“ und „Flügel“ dasselbe Objekt sind , unterschiedlich benannt. Auf jeden Fall liefert Snow ein leicht vorstellbares Bild, das mit dem von Rilke identisch ist.

Dies gelang den Übersetzern ins Russische nicht. Von Bogatyrev:

Oben auf dem Helm liegt er [das heißt auf dem Schild] in der Scheide

lauter Ruhm und Dunkelheit,

und schimmernde Edelsteine.

So stellt sich heraus, dass der Helm auf allen Seiten mit Juwelen verziert ( ummantelt) ist. Das Wappen ist vollständig verschwunden. Es ist klar, woher die teuren Steine ​​kamen : Sie entsprechen der ursprünglichen Bedeutung des Begriffs „kleinod“, was aber nichts mit Rilkes Bild zu tun hat.

Im Fliegenden Flügel wird Kleinod durch eine kräftige Seitenverzierung übersetzt . Es muss davon ausgegangen werden, dass mit Volatile die Flügel an den Seiten des Helms gemeint sind – sonst ist es nicht zu verstehen. Aber dem Leser, der das Original nicht vor Augen hat, wird es einfach nie in den Sinn kommen, zumal die Singularzahl des Wortes „Dekoration“ verwirrend ist. Oder meinte er etwas anderes? Auf jeden Fall ist das Bild des Fliegenden nicht visualisierbar – und dies steht im Gegensatz zu dem von Rilke gezeichneten Bild. Darüber hinaus (und dies wird etwas später gezeigt) ist es zur Erhaltung der Bildstruktur wichtig, dass der Flügel den Helm krönt: Er befand sich oben, aber nicht an der Seite.

Aber es gibt noch eine andere Frage: die Kühnheit der Dekoration. Kühnheit bedeutet Neuheit, Originalität, Herausforderung. So etwas gibt es im Gedicht nicht: Der Wappenhelm ist einer von vielen, typisch, leicht erkennbar, verifiziert und von der Zeit umgedreht, alles, was einmal Unverschämtheit hätte sein können, ist zur kanonisierten Norm geworden – Rilke gibt es genau so.

Kommen wir nun vom historischen Waffendesign zur inneren Bedeutung. Berendt (334): „Der Helm ist mit einem geflügelten Kleinod gekrönt. Dies ist zweifellos eine Parabel über die Metamorphose, die beim Aufstieg stattfindet, eine Parabel über eine leidenschaftliche Sehnsucht nach Transformation und Offenbarung.

Zweifellos ! Mit Nachdruck gesagt. Wer auf jeden Fall, wer – nein. Viele der Aussagen von Berendt, dem gründlichsten und subtilsten Kommentator der Neuen Gedichte , scheinen auf den ersten Blick die vollkommenste Fantasie zu sein, wenn man die Bedeutung liest. Und das gilt nicht nur für das Wappen. Aber nur auf den ersten Blick. Das „Wappen“ ist äußerst konzentriert und sparsam, was vielfältige und darüber hinaus mehrstufige Interpretationen ermöglicht. Wenn man darüber nachdenkt, erscheint Berendts Konzept nicht so fantastisch. Wenn wir Interpretationen ablehnen und uns auf trockene Faktologie beschränken, können wir getrost zwei unbestrittene Dinge sagen, aus denen Berendts Verständnis erwächst.

Erste. Das Rilkov-Wappen ist offensichtlich als eine Maschine der Metamorphose aufgebaut, die Lametta in Erhabenheit, das Zufällige in das Notwendige verwandelt, sich nach rechts und links dreht und einen Spiegel in ein Bild verwandelt.

Zweite. Die Beschreibung des Wappens ist als schrittweise Aufwärtsbewegung aufgebaut: Schild, Helm, Wappen – das Wappen krönt nicht nur den Helm, sondern das gesamte Gebilde. Es ist wichtig, dass dieser Flügel sozusagen die gesamte Struktur der Animation, die Möglichkeit des Fluges prägt. Es scheint, dass Berendt Recht hat, insbesondere wenn man bedenkt, dass Rilkes Thema der Metamorphosen weder lokal noch zufällig ist (siehe Platz in einem Buch, Platz in Büchern).

Die Übersetzung sowohl von Bogatyryov als auch von Letuchy versperrt den Weg zu einem solchen Verständnis. Übersetzer ins Russische opferten die Integrität des Bildes.

13, 14. Sein Name. Im Original seine Decke (sein Name); Decke ist hier die Abkürzung für Helmdecke. Ein Namet ist eine heraldische Dekoration, die ihren Ursprung in den Kreuzzügen hat. Ab dem Zweiten Kreuzzug (1147-1148) wurde der Helm mit Stoff bedeckt, um ihn vor der sengenden Sonne zu schützen. Im Wahlkampf verwandelte sich diese Hülle nach und nach in Lumpen. Ein von der gnadenlosen Sonne der Wüste zerrissener, schmutziger, verbrannter Lappen wurde in der Heraldik in etwas Schönes, ein Attribut des Adels verwandelt. Das Schöne entsteht (sublimiert) aus allem: aus einer Quinoa, aus einer unfreundlichen Schwere, aus einer Träne. Wenn das Wappen mit einem Helm gekrönt ist, trägt der Helm fast immer einen Mantel, der aus zwei gemusterten Verzierungen, meist in Form von Blättern, besteht, die miteinander verbunden sind, hinter dem Helm hervortreten und sich entlang der Seiten des Schildes winden .

  1. Als würde ich weinen (wörtlich: als ob ich weinen würde) . Das Wort Klage , im Original im Plural stehend, lässt sich mit Klagen, Trauer, Wehklagen, Weinen übersetzen. In Klagen gibt es lebendige Tränen – nicht geizig, nicht leise, sondern stürmisch und reichlich. Klage ist auch als Bestattungsgenre Weinen. Klage „Wappen“ appelliert nicht nur an den Inhalt, sondern auch an den Titel der Gedichte, die wie das „Wappen“ in einem anderen Teil platziert sind: „Klage um Antinoos“, „Klage um Jonathan“. Im „Wappen“ geht es nicht um eine Person, sondern um eine ganze Epoche.

  2. Stürmisch. Ursprünglich aufgeregt . Der Schnee ist voller Turbulenzen (voller Turbulenzen) . Fliegen ist aufgeregt . Bei Bogatyrev fällt es mit verwelktem Laub . Bogatyryov gibt das Bild, das auf vielen Wappen zu sehen ist, ziemlich genau wieder: Es sieht wirklich aus wie fallende Blätter. Doch das Bild im Gedicht ist dennoch ein ganz anderes: nicht das elegische Wirbeln der Herbstblätter, sondern etwas voller Kraft und Leidenschaft.

Rilke beschreibt das Wappen von unten nach oben. Und es endet damit, dass der Köder von oben nach unten fällt, der Köder scheint unter Weinen und Tränen zu vergießen – das Thema des Brunnens taucht in Rilkes Werk auf. Das Emblem verwandelt sich in einen Brunnen.

Zwölf Zeilen beschrieben weiterhin starre, statische Dinge („Dinge“), und plötzlich kommt in den letzten beiden Zeilen alles in Bewegung, erwacht zum Leben, vermenschlicht sich, mit starken, widersprüchlichen Emotionen. Diese unerwartete Metamorphose ist der Code des Gedichts.

(Das Ende des Artikels in der nächsten Ausgabe der Zeitschrift).

[1] Rainer Maria Rilke, New Poems: The Other Part, übersetzt von Edward Snow, North Point Press, Farrar, Straus and Giroux, New York, 1987.

[2] Rainer Maria Rilke. Neue Gedichte. (Übersetzt von Konstantin Bogatyrev). Reihe „Literarische Denkmäler“. „Die Wissenschaft“. M. 1977. S. 206.

[3] Rainer Maria Rilke, Gedichte (1906-1926), Charkow „Folio“, Moskau „Ast“, 1999, S. 116.

[4] Rainer Maria Rilke, Sämtliche Werke, Erster Band, Insel Taschenbuch 1101, Erste Auflage 1987. S. 634.

[5] Beispielsweise bestehen in den „Neuen Gedichten“: „Römischer Brunnen“, „Gruppe“, „Parks, IV“, „Parks, VI“, „Corrida“, „Berg“ – im Allgemeinen aus einem Satz. „Corrida“ ist fast doppelt so lang wie „Coat of Arms“. Im Buch der Bilder besteht das 70-zeilige Gedicht „Shards of Lost Days“ nur aus drei Sätzen; die erste umfasst 37 Zeilen. Und doch sind solche Gedichte offensichtlich in der Minderheit.

[6] Berendt, Hans. Rainer Maria Rilkes Neue Gedichte. Versuch einer Deutung, H. Bouvier u. Co. Verlag, Bonn, 1957.Alle weiteren Verweise auf dieses Buch werden ohne Fußnoten wie folgt angegeben: „(Behrendt, )“ oder „Behrendt ()“.

1 Like

Servus,

gehe ich richtig in der Mutmaßung, dass diese Übersetzung mit DeepL angefertigt ist?

Es sind viel weniger Unbeholfenheiten darin enthalten als bei Tante Gugel, aber die Sache mit dem Köder gibt doch zu denken, und

ist einfach köstlich…

Schöne Grüße

MM

2 Like

Quelle: Lexikon der Heraldik, Gert Oswald
„Helmkleinod, Helmzier, Kleinod, Cimir - auf dem Wappenhelm angebrachtes Kennzeichen in Gestalt von Hörnern, Flügeln, Federn oder plastischen Menschen- bzw. Tierfiguren. Erst durch das Anbringen des Helmkleinods wird der Helm eigentlich heraldisch, bzw. wappenmäßig. …“

„Spangenhelm, Bügelhelm, Hundsgugel, Kolbenturnierhelm: im 15. Jahhrundert aufgekommene und zum Kolbenturnier verwendete Helmform mit Spangen am Sehschlitz. … Der Sehschlitz ist breiter und mit fünf bis sieben Spangen versehen, die stark gewölbt aus dem Helm herausgearbeitet oder oben und unten angenietet wurden. …“

„Helmdecke: über den Helm gebreitetes, wie ein kleines Mäntelchen an beiden Seiten des Wappen herabhängendes, vielfach in kleine, schnörkelige Streifen geschnittenes Tuch in den Wappenfarben. …“

Der Spangen- oder Kolbenhelm ist im Beheim noch genauer beschrieben.

Mich hat die Sache interessiert (ich mag auch Rilke), deshalb habe ich mal in meinem Sachbuchbestand nachgeschaut.
Gruß,
Eva

2 Like

Köder m. ‘Lockmittel, Lockspeise’. Ahd. querdar ‘Köder’ (10. Jh.), mhd. querder, (mit Verschmelzung von u und e) korder, körder, (mit getilgtem u) kerder, (mit Ausfall von r) keder, koder, köder ‘Lockspeise, Flicklappen von Leder, TuchQuelle
Vielleicht war das die Inspiration :wink:
Gruß,
Eva

Mit den Google Übersetzer.

Grüßchens
AdC

Ich schätze, dass das der „übliche“ Weg über Nebenbedeutungen ist, der bei der „Stillen Post“ schon bei einmaliger Übersetzung hin und zurück für seltsame Metamorphosen sorgt; und da sind „wir“ mit den europäischen Legionärsdialekten wohl zu wenig Möglichkeiten gewohnt, und bereits östlich von Böhmerwald und Oder fangen die Abenteuer an.

Obwohl: Auch innerhalb der Legionärsdialekte gibt es ganz possierliche Verschiebungen der Bedeutung des scheinbar gleichen Wortes. Immer wieder gern genommen das eingedeutschte salopp, das für Kleidung durchaus anerkennend gemeint sein kann, und seine französische Großtante salope

Schöne Grüße

MM

1 Like

Na siehste - der wird offenbar unter dem Druck der Konkurrenz auch schon beinahe benutzbar! :slight_smile:

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.