Das wäre es dann / Das was es dann

Hallo miteiander!

wenn man etwas schreibt und möchte den Brief oder die E-Mail beenden, schreibt man

Das wäre es dann / Das was es dann

Danke

Hallo,
ähm…, das klingt sehr unhöflich.
Es käme auf den Zusammenhang an, aber es klingt nach „das war das letzte Wort“.
Mao

Hallo!

Aber ist das mit Konjunktiv oder ohne Konjuktiv korrekt? Das ist die Frage

Danke Sehr

Hallo, Nadja,

möglich sind beide Formen, aber es kommt, wie @Maoming schon schrieb, auf den Zusammenhang an.

Das wäre es dann

Siehe http://www.canoonet.eu/services/OnlineGrammar/Wort/Verb/Modi/Haupt-Konj2.html?MenuId=Word2123151#Anchor-Feststellung-14210:

Der Konjunktiv II drückt auch ein (meist mühsam) erreichtes Resultat aus.

Könnte also passen, wenn Du z. B. die Ergebnisse einer aufwendigen Recherche übermittelt hättest, wäre aber am Ende eines Geburtstags-Glückwunsches unangebracht.

Das wasr es dann

könnte so interpretiert werden, dass dies Dein letztes Schreiben an den Empfänger war / Du keinen weiteren Kontakt wünschst.

Formulierungen wie „Das war’s dann für den Moment / erst mal / für heute“ hingegen würden signalisieren, dass Du weiterhin in Kontakt bleiben / Dich wieder melden wirst.

In formellen Schreiben würde man keine dieser Wendungen benutzen.

Gruß
Kreszenz

5 Like

Der Konjunktiv II

Oder die Szene an der Käse- oder Wursttheke, wenn die Einkaufsliste abgearbeitet ist:

„Noch ein Wunsch?“ - „Nein, das wär’s dann.“

Dagegen der Indikativ:

„Das war’s dann!“ oder „Das war’s dann wohl!“

auch brauchbar, um mit bitterbösem Tonfall - oder per Whatsapp :wink: - eine längere Liebesbeziehung als beendet zu erklären :confounded:

Btw.: Beides übrigens meistens mit e-Tilgung des „es“.

Gruß
Metapher