Das warme Wasser kommt nur noch lau-warm heraus

Guten Tag,

Ich wohne in einem sehr altem Haus hier in Frankreich.
Leider hat mein Nachbar keine Zeit, mir zu helfen, da er eine Freundin gefunden hat…
Mein Problem:
Meine Dusche hat auf der linken Seite den Wasser-Abdreh/Andreh-Hahn.
Rechts wird die Wassertemperatur eingestellt. Auch wenn man den Temperatur-Hahn voll aufdreht, kommt nur lauwarmes Wasser heraus. Wer kann mir bei der Lösung helfen? Hier einen Klemptner aufzutreiben, ist wirklich sehr schwierig…! Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe! Grüsse aus der Normandie, Johanna Schneider

Hallo Johanna !

Das kann natürlich mehrere Ursachen haben,die ich aus der ferne nicht feststellen kann.
Wie wird Warmwasser bereitet ? Steht es überhaupt bereit,kann man an anderer Stelle Warmwasser zapfen ?

Ist das eine Thermostat-Mischbatterie wo man die Temperatur einstellen kann ? Auch die kann defekt sein ?

Prüfe es mal systematisch:

Steht warmes Wasser überhaupt bereit ?
Kann man es woanders entnehmen,an einem anderen Hahn?

Falls ja,dann wird es wohl die Mischbatterie sein,zumindest die Temperaturkartusche darin.
Falls kein warmes Wasser bereitsteht,dann dort nachforschen: Heizkessel,Speicher,Durchlauferhitzer(Strom),Sicherung dazu usw.

MfG
duck313

Hallo Duck313,

Ja, es ist eine Thermostat-Mischbatterie, denke ich. So uralt ist das natürlich nicht, aber ich weiss nicht, ob das am Kalk vielleicht liegen kann. Kann man das Teil auseinander nehmen, oder muss ich vielleicht das ganz System ersetzen - falls ich einen Klemptner kriege- ?
Vielen Dank für die Antwort, ich finde das wirklich nett. Was könnte ich dazu beisteuern? Ich spreche mehrere Sprachen, also wenn eine Übersetzung - auch technisch - nötig ist, dann kann ich helfen. Sonst auch Ratgeber Frankreich-Reisen??
Viele Grüsse
Johanna

Hallo

Wenn es ein Thermostat ist kann hier das Problem an dem Einsatz der Armatur liegen, je nach Alter arbeiten die irgendwann nicht mehr richtig und zuverlässig. Entweder ist ein Bimetall- oder Parafinelement verbaut das nicht mehr richtig arbeitet.
Wenn du Glück hast bekommt man evtl. noch Ersatz je nach Alter und Hersteller (wenn irgendwie erkennbar) ansonsten sauber machen reicht da leider meist nicht; und wenn du ganz viel Pech hast muss eine neue Armatur her…

MfG
Nelsont

Vielen Danke für die nette Hilfe, werde wohl alles neu kaufen, da schon sehr altersschwach.
Allen schönes Wochenende

Mfg
Johanna Schneider