Das wird die Kritikies freuen:

Das ÖBH kann unsere Leute nicht rausfliegen, weil beide Maschinen vom Typ C-130 Hercules nicht einsatzfähig sind.

Da fragen sich manche (zu Recht) “wofür brauchen wir jetzt solche teuren Ungetümer aus den 60ern”?

1 „Gefällt mir“

Ich finde erstmal bescheiden, wenn ein Regular hier ohne Quellenangabe postet.

Auch solche Aussage finde ich eher fragwürdig. Das ist nicht mit privaten PKWs vergleichbar. Die Teile werden regelmäßig gewartet und erhalten typischerweise zwischendurch „Updates“. Das ist deutlich kosteneffizienter im Vergleich zum regelmäßigen Neukauf. Ich gehe davon aus, dass heute nur die äußere Hülle und ein paar weitere Kleinigkeiten dem Auslieferzustand entsprechen.

Eine kurze Recherche per KI-Bot sagt, dass das ÖBH auch bei weitem nicht das einige Heer ist, das bei diesem Flugzeugtyp so gehandelt hat.

Als Ursache gehe ich aber eher davon aus, dass der Nachfolger in der Mache ist und man nicht unnötig Geld für Wartung ausgeben wollte.

BTW: Von einem Regular erwarte ich eigentlich auch, dass er keine nichtssagenden Überschriften a’la Bild-Zeitung verwendet, sondern aus der Überschrift auf das Thema des Beitrags geschlossen werden kann.

Hier bitte, von einem “Regular" (den Ausdruck kenne ich normalerweise vom snowboard) :

Quelle: ORF

Und dass sie gewartet und upgedatet(geupdated?) werden, ist mir als alten Flugzeuchfreak durchaus klar. Alt ist sie dennoch, ganz gleich was IRGENDEINE KI sagt.

Möglicherweise unterscheidet die KI hier nicht zwischen der C-130J (die beispielsweise bei der Bundeswehr im Einsatz ist) und den älteren Modellen. Die J ist ein komplett überarbeitetes Modell, das erst seit Ende der 90er produziert wird.

1 „Gefällt mir“