Das Wirtshaus im Spessart : Film oder Bühnenstück zuerst ?

Hi.

Ich kenne das originale Werk „Das Wirtshaus im Spessart“ von Wilhelm Hauff, der diese Novelle 1826/1827 schrieb und sie als eine Art Rahmenhandlung verwendete.
Und ich weiß, dass es 1923 (als Stummfilm) und 1958 eine weitere Verfilmung unter dem gleichen Namen gab, allerdings mit hinzugefügten Charakteren (zumindest 1958).
Nun gibt es auch eine Bühnenfassung, die hin und wieder aufgeführt wird, die sehr nah an der zweiten Verfilmung ist.

Meine Frage wäre:
Beruht die Verfilmung (beruhen die Verfilmungen) auf der Bühnenfassung?
Oder umgekehrt: Ist die Bühnenfassung von der Verfilmung abgeleitet?
Anders gefragt: Ist das originale Stück erstmalig umgeschrieben worden für den Film oder für die Bühne?

Zusatzfrage:
Gibt es irgendwo die Erstverfilmung von 1923 noch?

Falls jemand mehr weiß, würde ich mich über eine Info freuen!

M.

Also Grothes Musical ist von 1977, damit erheblich nach dem Film. („Ach das könnte schön sein, als friedlicher Bürger…“)

Liegt es da nicht nahe (aber so was von nahe) dass erst das Filmdrehbuch
(von 1958 mit Lilo Pulver) und später das Bühnenstück danach inszeniert wurde ?

:smile:

Genau deswegen könnte es ja auch umgekehrt sein! Daher meine Frage.
Ich kenne ja nicht die erste Verfilmung. Könnte ja sein, dass die Bühnenvariante zwischen den Filmen entstand (oder sogar vor der ersten) …

Nachdem der Kurt Hoffmann-Film mit Hauff nur am Rande zu tun hat kann die erste Verfilmung hier außen vor bleiben. Und wie gesagt: das Musical ist von 1977