Das Wort 'bewährt'

Hallo Sprachforscher,

woher kommt eigentlich das Wort „bewährt“? Da steckt doch irgendwo „wahr“ als Wurzel drin, oder? Wie kommt es aber zu der heutigen Bedeutung?

Ach ja: Gibt es eigentlich irgendein Online-Nachschlagewerk im Internet wo man solche Sachen selber nachforschen kann?

Gruß
Stefan

Moin, Stefan,
ich glaube eher, dass die Wurzel „währen“ (=dauern) ist.
Das gäbe „bewährt“ dan die Bedeutung von „seit Langem vorhanden“ oder „über lange Zeit bestehend“.
Aber das ist nur eine „aus-dem-Bauch-heraus“-Deutung.
Grüße
Eckard.

Spekulation

Hallo Sprachforscher…

ähmmm… Spekulant :wink:

woher kommt eigentlich das Wort „bewährt“? Da steckt doch
irgendwo „wahr“ als Wurzel drin, oder? Wie kommt es aber zu
der heutigen Bedeutung?

Für mich klingt das eher wie eine sprachgebräuchliche Abwandlung des Wortes bewahrheitet. Aber die Katze beißt sich etwas in den Schwanz: Wir werten „bewährt“ als „eingetroffen im Sinne der Erwartung“. Und hier wird es beinahe philosophisch. Die Wahrheit ist in sich erstmal immer richtig - da unausbleiblich… auch wenn wir sie nicht mögen. Sie kümmert sich nicht um Erwartungen oder gar um Wünsche, sondern um Folgerichtigkeit.

Gruß!
Tino

Vielleicht ergänzt
Hallo,

ich glaube eher, dass die Wurzel „währen“ (=dauern) ist.
Das gäbe „bewährt“ dan die Bedeutung von „seit Langem
vorhanden“ oder „über lange Zeit bestehend“.

wahrscheinlich scheint mir auch die Wurzel „wahr“ darin zu sein. Was „lange besteht“, hat einen Anspruch auf Wahrheit im Sinne des „Zutreffens“.

Aber das ist nur eine „aus-dem-Bauch-heraus“-Deutung.

dto., denn der Duden schweigt.

Herzliche Grüße

Thomas Miller

Nochmal ergänzt
Der Etymologie-Kluge sagt dazu:

bewähren swV. (> 12. Jh.) Mhd. bewaeren ist eine Präfixableitung von wahr und bedeutet demnach zunächst ‚als wahr erweisen‘. Heute meist im reflexiven Gebrauch mit der Bedeutung ‚sich als brauchbar erweisen‘. Kein Zusammenhang mit währen und bewähren.

Auch von mir herzliche Grüße
Fritz

1 Like

Servus Etymologen !

Auch aus dem Bauch heraus (nein, nicht Alien I) denke ich mir, daß auch das Wort „Währung“ sich irgendwo dort widerspiegelt, nämlich als etwas brauchbares, im Sinne von Wahrheit bewahrendes.

Und noch’n klein’ Kalauer zum Wochenende: Vielleicht ist es ja auch ein Wahlspruch der EURO-Skeptiker: „Währet den Anfängen …!“

Grüße aus Wien
Helmut

Hi SH
in solchen Fällen hilft doch der Duden, hier der Band 7 „Herkunftswörterbuch“
zwar schickt uns das Verzeichnis von „bewähren“ erstmal zu „wahr“ aber damit sind wir dann der Herkunft auf der Spur!
Wahr: Das Adjektiv mhd., ahd. wär (vergl.niederl. waar) ist mit lat. verus, „wahr“ und air. fir „wahr“ urverwandt. Alle diese Wörter gehören im Sinne von „vertrauenswert“ zu der Wurzel … „Gunst, Freundlichkeit [erweisen]“, vgl. griech. era pherein „einen Gefallen tun“ und die … von russ russ. vera „Glaube“ (davon der weibl. Vorname Vera). Vgl. dazu auch mhd. wäre „Vertrag, Treue“.
Zu der genannten idg. Wurzel gehören aus dem germ. Sprachbereich auch der zweite Bestandteil des unter /albern/ behandelten Adjektivs unddie unter /gewähren/ und /Wirt/ behandelten Wörter, beachte auch bewähren"beweisen, zeigen, sich als richtig erweisen".
Abl. wahrhaft"echt, wirklich, tatsächlich, fürwahr"
Wahrheit"das Wahrsein; richtige Erkenntnis; …

so kommt man nie aus diesem Wörterbuch heraus, denn nun werde ich erstmal ALBERN nachschlagen :smile:
Gruss Ayla, vertieft ins Herkunftswörterbuch

Danke an alle! (owT)
owT = ohne weiteren Text!