Das Wort Dutzendvorstellung !?

Meine Aufgabe ist es, mich über das Wort „Dutzendvorstellung“ zu informieren. Das Wort scheint es entweder im Deutschen oder im Englischen zu geben.
Wo kommt es her ? Was bedeutet es ? Dies sind also meine Fragen.

Vielen Dank im voraus. :smile:

Sehr geehrte Frau oder Herr FabioKalla,
Dutzendvorstellung

zunächst das Wort „Dutzend“. Das heißt m. E. n. 12 Stück

„Dutzendvorstellung“: 12 von einer Art.
Meistens wenn jemand dieses Wort benutzt, so will er vermutlich sagen, daß eine Sache, die auch einzeln ihren Wert hat, durch die Vermehrung zum Dutzend nicht gerade besser wird. MfG, Anna-Maria von Lossow

Hallo,

vielen Dank für deine Frage, die ich bedauerlicherweise nicht beantworten kann. Die Frage liegt nämlich außerhalb meines linguistischen Zuständigkeitsbereichs. Es ist eine Frage für Etymologen, deren ich keiner bin.

Ich kann dir also nur wünschen

viel Erfolg bei der Weitersuche

Antoine22

Lieber Fabio Kalla,

ich habe das Wort nie gehört. Es steht nicht im einschlägigen Neologismenwörterbuch von Uwe Quasthoff und kommt auch nicht in der noch aktuelleren www.wortwarte.de vor. Über Google findet man zwei Vorkommen.

Viele Grüße
Ulrich Schmitz
www.linse.uni-due.de

Leider keine Ahnung, tut mir leid. Grüsse Harald

Vielen Dank für Ihre schnelle Hilfe. Scheint ein nicht sehr verbreitetes Wort zu sein, möglicherweise auch einfach nur veraltet.

Hallo FabioKalla,
leider weiß ich hierauf keine Antwort.
Vielleicht googelst du mal…
Gruß von Heiko

= Zu viel ist uberhaupt nicht besser?

Hallo Fabio

Wieder mal auf w-w-w-Kurs entdecke ich von mir seit langem nicht beantwortete Anfragen. Hier meine (wohl zu spät gegebene) gefühlsmässige Antwort für Dutzendvorstellung:
Das Wort ist für mich in der Bedeutung ähnlich wie Dutzendware, also etwas abwertend. Demnach kann es eine verbreitete Vorstellung sein, die herrscht und nicht besonders weltbewegend, bereichernd oder spannend ist.

Peter