Das Wort "Handvoll"

Hallo!

man denkt, dass das Wort „Handvoll“ ein Adjektiv ist. Aber das Wort ist ein Nomen und ist Femininum, auch wenn es ein „voll“ am Ende hat. Kennt ihr noch andere Wörter dieses Kalibers?

Danke

Moin,
als erstes kommt mir … Mundvoll :wink: , ist ja irgendwie naheliegend. Und es gibt kaum noch das alte Maß Fingerbreit - benutzen nur noch wenige.
Grüße ynot

Hallo,

eine solche ‚Zusammenziehung‘ zweier oder mehrerer Wörter - auch unterschiedlicher Wortarten wie „Hand“ und „voll“ - wird in der Linguistik als Univerbierung bezeichnet (aus lateinisch unus „eins“ + verbum „Wort“).

Weitere Beispiele: Handbreit, Fußbreit, Schluckauf, Möch­te­gern, Nimmersatt, Tunichtgut, Gernegroß, Stelldichein, Dreikäsehoch, …

Gruß
Kreszenz