Das Wort Leitmotiv international

Hallo an alle Spracherkenner,

stimmt es eigentlich, dass das deutsche Wort Leitmotiv angeblich in viele andere Sprachen übernommen wurde?

Kennt ihr Worte aus fremden Sprachen, die diesen Begriff enthalten und so ähnlich wie Leitmotiv klingen?

Freue mich auf viele fremde Worte und danke schonmal!

Bei Wikipedia gibt es eine Liste deutscher Wörter in anderen Sprachen, da lässt sich auch das Wort Leitmotiv wiederfinden.

Ja das stimmt tatsächlich!Wenn Du bei GOOGLE oder Wikipedia mal nachgeschaut hättest;-.)
Allenfalls schreibst sich das mal mit einem „f“!

Um eine Antwort zu finden muss man nicht viele Sprachen können oder kennen, sondern mit Suchmaschinen vertraut sein.
Wie schon andere Experten erwähnt haben, gibt es das Wort Leitmotiv wirklich in anderen Sprachen – nachzulesen bei Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_deutscher_W%C3%B6… - in Albanisch, Bulgarisch, Englisch, Französisch, Italienisch, Koreanisch, Russisch und Spanisch.

Auf jeden Fall eine interessante Frage nach deutschsprachigen Wörtern, die in anderen Sprachen gleichlautend auftauchen, „ausgewandert“ sind.

Werde mich mal umhören!! Evelyn

Ich meine, ich hätte das auch schon gehört, weiß aber nicht mehr, in welcher Sprache. In Französisch, würde ich jetzt aus dem Bauch heraus sagen, weiß es aber nicht sicher.

musica

Hallo,
als Übersetzerin für Russisch weiß ich zumindest mit Sicherheit, dass das Wort „Leitmotiv“ als Lehnwort auch in die russische Sprache integriert wurde - nur wird es im Russischen etwas anders ausgesprochen, etwa „lejtmotiv“.
Viele Grüße
Kückchen

Hallo, ich glaube, das gibts auf jeden Fall im Englischen. Worte, die so ähnlich klingen, kenne ich leider nicht.

Liebe Grüße

Hallo,
ich weiss zwar, dass das Wort Leitmotiv, wie „Kindergarten“ oder „Lust“ u.a. in andere Sprachen aufgenommen wurde, kann dir aber sonst nicht weiterhelfen im Moment. Ich hab’ aber einen mexikanischen Musiker unter meinen Bekannten, werd’ den mal fragen und melde mich dann ggf. nochmal.
Gruss
Sigi

Hallo, aus persönlichen Gründen kann ich momentan leider nicht weiterhelfen. schöne grüsse

Hallo, Yaschar,

komischerweise sehe ich erst jetzt Ihre Anfrage. Wenn es nicht zu spät ist, bege ich sofort Bescheid.

Ja, in

a- Bulgarisch > лайтмотив

b - Mazedonisch > лајт мотив

c - Serbisch > лајтмотив

d - Russisch > лейтмотив

e - Rumänisch > laitmotiv

wurde das Wort tatsächlich aus dem Deutschen übernommen.

mfg
Kremona Pavlova