Das Wort Milch bei Kokosmilch und Sojamilch

Warum darf die Endung -milch bei Kokosmilch verwendet werden aber nicht bei Soja-milch. „Sojamilch“ darf in Deutschland nur als „Sojadrink“ verkauft werden, "da die Bezeichnung ‚Milch‘ ausschließlich dem durch ein- oder mehrmaliges Melken gewonnenen Erzeugnis der normalen Eutersekretion, ohne jeglichen Zusatz oder Entzug, vorbehalten“ ist.
(http://de.wikipedia.org/wiki/Sojamilch#Handelsbezeic…)
Kokosmilch enthält jedoch auch keine Erzeugnisse durch melken.
Also wieso darf Kokosmilch als solche verkauft werden und „Sojamilch“ nicht?

Hallo !

Es ist unlogisch,aber stört es Dich so sehr ?

Wahrscheinlich hängt es mit der unerwünschten Verwechselbarkeit von Sojamilch und Vollmilch zusammen,die ja im Laden nebeneinander im Kühlregal stehen.

Kokosmilch ist anders verpackt,Konserve meist und steht ganz woanders.

Klagen müsste ja die Milchwirtschaft,die sieht da bestimmt keinen Grund zum Einspruch,weil die Verwechslung mit Vollmilch nicht gegeben ist.

Übrigens,die Bezeichnung „Milch“ wird auch für noch abwegigere Produkte verwendet,z.B. „Reinigungmilch“ aus der Kosmetik.

MfG
duck313

Hallo @Duck313,

Besteht " Milch " nicht hauptsächlich aus einer Emulsion aus Wasser und Fett ?
Kokos_milch_ wird es ja auch erst dann, wenn Fruchtfleisch der fetthaltigen Nuß mit dem Fruchtwasser gemischt wird.

Natürlich bliebe es dann interessant, warum es dann nicht auch Soja_milch_ heißen sollte.
Kann es damit zusammenhängen, das dieses Produkt im Vergleich zu den anderen beiden ( und den Kosmetika ) erst später auf dem Markt erschien ?

Interessante Frage…

mfg

nutzlos

Ich habe die europäische Verordnung, die verwendung des ausdrucks Sojamilch untersagt etwas weiter gelesen.
So heißt es in Artikel drei:
„Dies gilt jedoch nicht für Erzeugnisse, deren Art aufgrund ihrer traditionellen Verwendung genau bekannt ist, und/oder wenn die Bezeichnungen eindeutig zur Beschreibung einer charakteristischen Eigenschaft des Erzeugnisses verwandt werden.
Bei anderen als den in Artikel 2 genannten Erzeugnissen darf nicht […] (in) irgendwelcher Art behauptet oder der Eindruck erweckt werden, daß es sich bei dem betreffenden Erzeugnis um ein Milcherzeugnis handelt.“
(http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?ur…)

Demnach darf Kokosmilch, „Milch“ genannt werden, da eine traditionelle Verwendung bekannt ist, richitg?
Und da eventuell Sojamilch nicht als „traditionell“ gilt, obwohl sie (laut Wikipedia) schon 164 vor Christus entwickelt wurde und sie als „normale“ Milch verwechselt/beworben werden könnte, darf sie nicht als Milch bezeichnet werden?!

MfG Necolai

Hallo@Necolai,

Ich hätte da 2 Möglichkeiten für weitere Diskussion:

Soja_milch_ ist in Europa nicht wirklich lange als Lebensmittel bekannt…zur DM - Zeit habe ich sie auch nicht in " Supermärkten " als Produkt gesehen.

Kosmetische Artikel könnten anderen Gesetzen unterliegen, weil sie keine Lebensmittel sind.

mfg

nutzlos

Beidem würde ich zustimmen