Das Wort "notorisch" im Deutschen und im Englischen

Hallo!

bin ziemlich überrascht. Deshalb frage ich im Forum. Ich suchte Synonyme für das Wort „notorisch“. Das Wort hat anscheinend im Deutschen eine andere Bedeutung als im Englischen.

Im Duden steht zum Beispiel: aus Gewohnheit, Gewohnheitsmäßig, regelmäßig, ständig, gerichtskundig und gerichtsnotorisch usw.

Ich habe das Wort nie mit „Gewohnheit“ assoziiert. Ich suche aber ein Wort mit der Bedeutung im schlechten Ruf zu sein

Danke

Hallo,

… und da steht auch

a) für eine negative Eigenschaft, Gewohnheit bekannt.

Siehe auch DWDS:

abwertend … berüchtigt

Gruß

3 Like

Hallo,

so abwegig ist Deine Assoziation bezüglich des „schlechten Rufs“ nicht:

Ich persönlich kenne das Wort „notorisch“ eigentlich nur aus einem negativen Kontext, wie z. B. „notorischer Lügner“ oder „notorischer Betrüger“ - also im Sinne von „gewohnheitsmäßig“ oder gar „unverbesserlich“, „hoffnungslos“.

Es grüßt
Renardo

2 Like

Kenne ich auch so, als „zwanghaft“ (negativ), …notorischer Schläger, Trinker, Schnorrer, Fremdgeher, Geldfälscher, Faulpelz …

Dem gegenüber, bei „guten“ oder nicht so verwerflichen Dingen, ein passionierter, überzeugter, leidenschaftlicher … z.B. Briefmarkensammler, Aquarist, Maler, Pfeifenraucher, Musiker, Fallschirmspringer …

Aus dem Bauch heraus

Gruß, k.