Das Wort "züchten" für die Pflanzen und Tiere?

Hallo!

kann man das Wort „züchten“ sowohl für die Pflanzen als auch für die Tiere verwenden?

Gibt es Alternative Ausdrücke, um das pointierter zum Ausdruck zu bringen?

Danke

Hallo,

Ja

Indem man zum Beispiel die Art dazu schreibt, die gezüchtet wird: Orchideen-Züchter, Schäferhund-Züchter, Friesen-Züchter.

Grüße
Pierre

2 Like

@Nadja bitte aufpassen:

Haltung/Anbau und Vermehrung ist nicht gleich Zucht.
Jemand, der Gurken anbaut, ist erstmal ein Bauer und kein Züchter.
Auch ein Hundehalter, der seine Viecher sich halt paaren lässt.

Bei der Zucht geht es um kultivieren, Zuchtziel, Auslese, Verlauf, genetische Optimierung der zukünftigen „Produkte“.

Ich kriege immer die Krise, wenn beim morgendlichen Kreuzwort - Rätsel „Bienenzüchter“ mit 5 Buchstaben gefragt ist.
Siehe ersten Satz.

Liebe Grüsse, Kudo