Das Wort zum Sonntag!

Mahlzeit!!!

Es ist doch jedesmal eine freude mit anzusehen, wie sich einige kollegen (tom und raimund) bei dem thema israel zerfleischen.
Fällt euch denn kein anderes thema ein, zu dem ihr euren senf geben könnt???
by the way frage ich mich, warum ihr euch zu israel-experten und möchtegernd-historikern aufschwingt, wo ihr die wirklichen verhältnisse in israel noch nicht einmal ansatzweise erahnen könnt. bedenkt, dass ihr beide (tom + raimund) eure täglichen informationen oder bereits vorhandenes wissen zu diesem thema aus den medien bezieht, welche bei der berichterstattung besondere interessen verfolgen. ich verfolge dieses thema schon seit einiger zeit, aber ich habe bis dato nur wenige male etwas neutrales seitens der medien zu diesem thema gehört. und diese beiträge haben in diesem forum leider keine erwähnung gefunden.
schade eigentlich!!!
ihr solltet euch vielleicht mal gedanken dazu machen, warum menschen den eigenen überlebensinstinkt überwinden, nur um anderen menschen zu schaden. oder warum das israelische volk
( wenn es denn eins ist ) den jahrzehntelangen terror tag für tag erträgt, und sich als ganzes nicht dagegen zur wehr setzt, sondern die regierung walten lässt, von der es weiss dass sie keine dauerhafte lösung in dieser frage zu stande bringen kann, oder will.
Fakt ist, dass die palästinenser in ihren zonen unter bedingungen vegitieren, die nur noch von einigen afrikanischen ländern übertroffen werden. sie haben - um ein beispiel anzuführen - eine erbärmliche wasserversorgung, und müssen täglich von pontius zu pilatus rennen, um an das benötigte wasser zu kommen, während die israelies einige dörfer entfernt soviel wasser haben, dass sie fast täglich ihre autos waschen können oder im sommer den rasen üppig bewässern. dieser kontrast der lebensverhältnisse verstärkt nur noch den zurecht aufkommenden unmut gegenüber den israelies.
Aber auf der gegenseite sieht es auch nicht gerade rosig aus. in den größeren städten können die israelies in keinen bus steigen, einkaufen oder ein restaurant besuchten ohne zu befürchten, dass jederzeit eine bombe hochgeht, und sie dabei ums leben kommen. keiner von uns kann sich vorstellen, wie dieses gefühl von angst ist, und wie es das verhalten der betroffenen menschen beeinflusst.
mit den o. g. zuständen habe ich die aussagen von bekannten geschildert, die selbst juden sind, und aufgrund ihres berufes sowohl in israel als auch in den palästinensischen gebieten arbeiten und wohnen. ihrer meinung nach, liegt die wurzel des konflikts nich in der israelischen oder palästinensischen bevölkerung, sondern in den jeweiligen regierungen. diese tun kaum etwas um die ursachen des konflikts zu beiseitigen, sondern beschränken sich auf den eigenen machterhalt und das liebe geld.
teile der palästinensischen und israelischen bevölkerung interagieren täglich friedlich miteinander, weil ihr alltag sonst nicht zu bewältigen währe. und dieser zustand stimmt mich optimistisch, dass der konflikt im nahen osten einen friedlichen ausgang finden kann, wenn die militärs auf beiden seiten eines tages abgesetzt werden, weil die umstände einen punkt erreichen, an dem sie für beide seiten nicht mehr duldbar sind. dies ist anscheinend noch lange nicht der fall. aber die menschheitsgeschichte hat uns in zahlreichen fällen gezeigt, dass das volk, wenn es seiner machthaber überdrüssig wird, diese absetzt. hoffen wir mal, dass dieser konflikt keine anomalie wird.

bis denne sagt die henne

Tag jebedaja:

Es ist doch jedesmal eine freude mit anzusehen, wie sich
einige kollegen (tom und raimund) bei dem thema israel
zerfleischen.

Ich und mich zerfleischen? neeeeein! Ich kapituliere nur vor Toms blauweiser Brille.

Fällt euch denn kein anderes thema ein, zu dem ihr euren senf
geben könnt???

Sollen wir den israelisch/paläst. Irrsinn akzeptieren?

by the way frage ich mich, warum ihr euch zu israel-experten
und möchtegernd-historikern aufschwingt,

Wird nicht gemacht.

wo ihr die wirklichen
verhältnisse in israel noch nicht einmal ansatzweise erahnen
könnt.

kannst es Du? Auch, und gerade dann, wenn Du in Istael wohnen solltest, kannst nicht der Weisheit letzten schluss besitzen.

bedenkt, dass ihr beide (tom + raimund) eure täglichen
informationen oder bereits vorhandenes wissen zu diesem thema
aus den medien bezieht, welche bei der berichterstattung
besondere interessen verfolgen.

Nicht nur: es gibt auch noch andere Quellen.

ich verfolge dieses thema
schon seit einiger zeit, aber ich habe bis dato nur wenige
male etwas neutrales seitens der medien zu diesem thema
gehört. und diese beiträge haben in diesem forum leider keine
erwähnung gefunden.

Was verstehst Du unter neutral? Ich bezweifle, dass diese Quellen neutral sind. meist wird als neutral bezeichnet, was man selber glaubt. Es gibt einfach keine 100% ige Neutralität.

schade eigentlich!!!
ihr solltet euch vielleicht mal gedanken dazu machen, warum
menschen den eigenen überlebensinstinkt überwinden, nur um
anderen menschen zu schaden. oder warum das israelische volk
( wenn es denn eins ist ) den jahrzehntelangen terror tag für
tag erträgt, und sich als ganzes nicht dagegen zur wehr setzt,
sondern die regierung walten lässt, von der es weiss dass sie
keine dauerhafte lösung in dieser frage zu stande bringen
kann, oder will.

Eine Lösung ist ganz einfach. Doch nicht gewollt. Lese dazu die Diskussionen von früher.

Fakt ist, dass die palästinenser in ihren zonen unter
bedingungen vegitieren, die nur noch von einigen afrikanischen
ländern übertroffen werden. sie haben - um ein beispiel
anzuführen - eine erbärmliche wasserversorgung, und müssen
täglich von pontius zu pilatus rennen, um an das benötigte
wasser zu kommen, während die israelies einige dörfer entfernt
soviel wasser haben, dass sie fast täglich ihre autos waschen
können oder im sommer den rasen üppig bewässern. dieser
kontrast der lebensverhältnisse verstärkt nur noch den zurecht
aufkommenden unmut gegenüber den israelies.

Unmut ist gut! Entsteht da nicht Hass? Das Denken: die wollen uns verteiben?

Aber auf der gegenseite sieht es auch nicht gerade rosig aus.
in den größeren städten können die israelies in keinen bus
steigen, einkaufen oder ein restaurant besuchten ohne zu
befürchten, dass jederzeit eine bombe hochgeht, und sie dabei
ums leben kommen.

leider! Doch wer ist daran schuld? Ich will nicht behaupten, dass die P. mit einem Heiligenschein rumrennen. Doch wie reagierst Du, wenn Du mal guten Willen zeigst und 3 Wochen keine attentate machst und die israelisch Soldaten trotzdem auu Schulkinder schießen, sie foltern, die Bevölkerung an der Bewegungsfreiheit behindern, sie nicht in Kliniken lassen…kurz sie schickanieren, wo sie können?
Doch die Reaktion der P. ist von Sharon gewollt.

keiner von uns kann sich vorstellen, wie
dieses gefühl von angst ist, und wie es das verhalten der
betroffenen menschen beeinflusst.

Das kann ich mir sehr gut vorstellen. So wie alle Eltern das können.

mit den o. g. zuständen habe ich die aussagen von bekannten
geschildert, die selbst juden sind, und aufgrund ihres berufes
sowohl in israel als auch in den palästinensischen gebieten
arbeiten und wohnen. ihrer meinung nach, liegt die wurzel des
konflikts nich in der israelischen oder palästinensischen
bevölkerung, sondern in den jeweiligen regierungen.

genau das sage ich doch! Die Bevölkerung will nur eines: in Ruhe zu leben und zu arbeiten.

diese tun
kaum etwas um die ursachen des konflikts zu beiseitigen,
sondern beschränken sich auf den eigenen machterhalt und das
liebe geld.

Richtig: es hat mit Religion oder sonst welchen Märchen nichts zu tun. Macht und Geld. Nichts anderes.

teile der palästinensischen und israelischen bevölkerung
interagieren täglich friedlich miteinander, weil ihr alltag
sonst nicht zu bewältigen währe. und dieser zustand stimmt
mich optimistisch, dass der konflikt im nahen osten einen
friedlichen ausgang finden kann, wenn die militärs auf beiden
seiten eines tages abgesetzt werden, weil die umstände einen
punkt erreichen, an dem sie für beide seiten nicht mehr
duldbar sind. dies ist anscheinend noch lange nicht der fall.
aber die menschheitsgeschichte hat uns in zahlreichen fällen
gezeigt, dass das volk, wenn es seiner machthaber überdrüssig
wird, diese absetzt. hoffen wir mal, dass dieser konflikt
keine anomalie wird.

Ich frage mich nur eines: warum wählt seit einiger Zeit Israel immer die Extremisten?
Sharon hat schon lange vor der Wahl gezeigt, was er vorhatte: er provizierte ganz bewusst die P. (Tempelberg!)
Grüße
Raimund

hallo raimund,

Ich und mich zerfleischen? neeeeein! Ich kapituliere nur vor
Toms blauweiser Brille.

Doch, Du zerfleischst Dich, imho in Deiner Agitation *g*

Nein, weder kapitulierst Du vor den Andersgebrillten, noch kapitulieren vor Dir die Deinigen einseitig Bebrillten. schade eigentlich :smile:

Eine Lösung ist ganz einfach. Doch nicht gewollt. Lese dazu
die Diskussionen von früher.

Stimmt, von beiden Seiten nicht. Naja, sooo einfach auch nicht, sagen wir einfach, dabei aber nicht simpel. Politik ist immer nur die Politik des moeglichen. Auch mit dieser Einschraenkung waere es immer noch einfach. Arafat jagd Mordbanden, statt sie zu unterstuetzen, wie sie teilweise sogar palaestinensische Muetter wegen Kollaborationsverdacht lynchen. Sharon raeumt die Westbank und Gaza, komplett, keine Siedlungen jenseits 68! Tun die beiden sturen Boecke aber nicht.

leider! Doch wer ist daran schuld? Ich will nicht behaupten,
dass die P. mit einem Heiligenschein rumrennen. Doch wie
reagierst Du, wenn Du mal guten Willen zeigst und 3 Wochen
keine attentate machst und die israelisch Soldaten trotzdem
auu Schulkinder schießen, sie foltern, die Bevölkerung an der
Bewegungsfreiheit behindern, sie nicht in Kliniken
lassen…kurz sie schickanieren, wo sie können?

Da! Du ueberziehst einseitig in einem pauschalen Rundumschlag! Hast Du eine Peilung, wieviele Attentate waehrend dieser Zeit vereitelt wurden? Nein, das erwaehnst Du nicht. Aber Du stellst die Frage in den Raum, wie andere reagieren wuerden. Deine mit rethorischen Stilmitteln gleich mitgelieferte Antwort lautet, dass Mord eine zu rechtfertigende Reaktion ist. Ganz prima Raimund!

Richtig: es hat mit Religion oder sonst welchen Märchen nichts
zu tun. Macht und Geld. Nichts anderes.

Falsch, mit Religion hat dies nichts zu tun. Religion spielt einen Teilaspekt darin, und zwar bitteschoen nur religioes missbraucht fuer Fundamentalismus. Das hat dann nichts mehr mit Religion an sich zu tun.

Ich frage mich nur eines: warum wählt seit einiger Zeit Israel :immer die Extremisten?

Vielleicht, weil der Terror polarisiert? Genauso wie manche Siedlungen/Siedler und Terrorgegenmassnahmen in diesem asymmetrischen Krieg Palaestinenser polarisieren? Komm schon, diese zweiseitige Antwort haettest Du auch aeussern koennen.Alles nur eine Frage des Agitationswillen bei Dir, gelle?

Sharon hat schon lange vor der Wahl gezeigt, was er vorhatte:
er provizierte ganz bewusst die P. (Tempelberg!)

Und die PLO/PA hat dies bewusst zugelassen, ihm erlaubt den Tempelberg zu betreten. Dabei insgeheim die zweite Intifada aber schon vorbereitet mit Arafats Willen dazu. Quelle sind unter anderem drei Freunde von mir in Berlin, deren Vater wohnt neben Arafat in Gaza, ist dessen alter Kampfesgefaehrte und war der „Botschafter“ der PLO/PA in der DDR. Und damit haben wir, Du Raimund und ich Peter jetzt beide Provokationen fuer die zweite Intifada dargestellt. Tue nicht so subtil unterstellend, als haette Sharon an allem Schuld. Arafat der Morderscherge hat diese Intifada, den Mord an Kleinkindern und Zivilisten, bewusst gewollt und provoziert. Arafat unterschreibt auch fuer Mord an Palaestinensern durch Palaest. eigenhaendig, mit anschliessender oeffentlicher Leichenschaendung.

Naechstes Mal Raimund nehme ich mir wieder Du_weisst_schon_wen vor, fair is fair *zwinker*, vorab fuer die eine Einzelperson, die ich meine: Ich halte Sharon fuer einen politischen Mistkerl.

mfg, peters

der_sich_so_richtig_wohlfuehlt_zwischen_den_handfesten_einseitigen
agitationsseiten_hier_weil_man_in_jeder_richtung_trifft :smile:

Grüzi!!!

geben könnt???

Sollen wir den israelisch/paläst. Irrsinn akzeptieren?

Ich sage nicht, das ihr den terror akzeptieren sollt, aber es gibt einen haufen anderer menschheitsprobleme, die nirgendwo erwähnung finden.

und möchtegernd-historikern aufschwingt,

Wird nicht gemacht.

Tut ihr doch!!! Vorschlag: Ihr könntet im Forum die Frage aufwerfen, ob die anderen Leser - wie ich - meinen, dass du und tom „ möchtegern “ Experten seid. Wenn mind. 20 Leser derselben meinung sind, erwähnt ihr beiden das thema israel mit keinem wort mehr. Was meinst du dazu???

wo ihr die wirklichen
könnt.

kannst es Du? Auch, und gerade dann, wenn Du in Istael wohnen solltest, kannst nicht der Weisheit letzten schluss besitzen.

Ich meine damit, dass wir hier im friedlichen deutschland zum glück keine ahnung haben, wie es ist, wenn menschen in tiefster armut leben und täglich um ihr leben fürchten müssen. Wir sollten uns daher auch nicht das recht herausnehmen, über das verhalten von menschen zu richten, die in dieser situation so handeln, wie sie handeln.

bedenkt, dass ihr beide (tom + raimund) eure täglichen
informationen oder bereits vorhandenes wissen zu diesem thema
aus den medien bezieht, welche bei der berichterstattung
besondere interessen verfolgen.

Welche anderen quellen außer den medien stehen DIR denn zur verfügung??

ich verfolge dieses thema
schon seit einiger zeit, aber ich habe bis dato nur wenige
gehört. und diese beiträge haben in diesem forum leider keine
erwähnung gefunden.

Was verstehst Du unter neutral? Ich bezweifle, dass diese Quellen neutral sind. meist wird als neutral bezeichnet, was man selber glaubt. Es gibt einfach keine 100% ige Neutralität.

Unter neutral verstehe ich, dass jemand versucht, ein bild der situation darzustellen, ohne sich von den umgebenden einflüssen beeinflussen zu lassen. Stell dir vor, es gibt auch menschen, die nicht voreingenommen sind!!!

ihr solltet euch vielleicht mal gedanken dazu machen, warum
menschen den eigenen überlebensinstinkt überwinden, nur um
anderen menschen zu schaden. oder warum das israelische volk
( wenn es denn eins ist ) den jahrzehntelangen terror tag für
tag erträgt, und sich als ganzes nicht dagegen zur wehr setzt,
sondern die regierung walten lässt, von der es weiss dass sie
keine dauerhafte lösung in dieser frage zu stande bringen
kann, oder will.

Eine Lösung ist ganz einfach. Doch nicht gewollt. Lese dazu die Diskussionen von früher.

ich glaube nicht, dass die lösung in diesem fall so einfach ist.

Aber auf der gegenseite sieht es auch nicht gerade rosig aus.
in den größeren städten können die israelies in keinen bus
steigen, einkaufen oder ein restaurant besuchten ohne zu
befürchten, dass jederzeit eine bombe hochgeht, und sie dabei
ums leben kommen.

leider! Doch wer ist daran schuld? Ich will nicht behaupten, dass die P. mit einem Heiligenschein rumrennen. Doch wie reagierst Du, wenn Du mal guten Willen zeigst und 3 Wochen keine attentate machst und die israelisch Soldaten trotzdem auu Schulkinder schießen, sie foltern, die Bevölkerung an der Bewegungsfreiheit behindern, sie nicht in Kliniken lassen…kurz sie schickanieren, wo sie können?

Was heißt bitteschön „ guter Willen “ ? Die P. haben genauso wenig das recht sich den weg frei zu bomben, wie die I. ihr gewaltmonopol zu mißbrauchen. Mir ist klar, dass die I. widerrechtlich in palästina krieg führen, aber mit bomben werden die attentäter nix erreichen. Da müssen andere maßnahmen her.

Das kann ich mir sehr gut vorstellen. So wie alle Eltern das können.

Ich glaube kaum, dass du dir das vorstellen kannst. Wie ich bereits oben ausgeführt habe, sind die verhältnisse in unserem land mitnichten mit denen im nahen osten zu vergleichen. Du kannst dort ja mal für eine woche urlaub machen, dann weißt du was ich meine.

teile der palästinensischen und israelischen bevölkerung
interagieren täglich friedlich miteinander, weil ihr alltag
sonst nicht zu bewältigen währe. und dieser zustand stimmt
mich optimistisch, dass der konflikt im nahen osten einen
friedlichen ausgang finden kann, wenn die militärs auf beiden
seiten eines tages abgesetzt werden, weil die umstände einen
punkt erreichen, an dem sie für beide seiten nicht mehr
duldbar sind. dies ist anscheinend noch lange nicht der fall.
aber die menschheitsgeschichte hat uns in zahlreichen fällen
gezeigt, dass das volk, wenn es seiner machthaber überdrüssig
wird, diese absetzt. hoffen wir mal, dass dieser konflikt
keine anomalie wird.

Ich frage mich nur eines: warum wählt seit einiger Zeit Israel immer die Extremisten?
Sharon hat schon lange vor der Wahl gezeigt, was er vorhatte: er provizierte ganz bewusst die P. (Tempelberg!)

in extremen situationen wie dieser, kann man doch nicht erwarten, dass eine bevölkerung eine gemäßigte regierung wählt. Außerdem sind die menschen von den vorgängerregierungen, die frieden versprochen haben dermaßen verarscht worden, dass sie einem militärisch „ erfahrenen “ als einzigem die lösung dieser aufgabe zutrauen. vielleicht haben sie ihn bewußt gewählt, damit er die p. „ aufmischt “ . Who knows?

hallo lego:

Stimmt, von beiden Seiten nicht. Naja, sooo einfach auch
nicht, sagen wir einfach, dabei aber nicht simpel. Politik ist
immer nur die Politik des moeglichen. Auch mit dieser
Einschraenkung waere es immer noch einfach. Arafat jagd
Mordbanden, statt sie zu unterstuetzen, wie sie teilweise
sogar palaestinensische Muetter wegen Kollaborationsverdacht
lynchen. Sharon raeumt die Westbank und Gaza, komplett, keine
Siedlungen jenseits 68! Tun die beiden sturen Boecke aber
nicht.

Sag ich ja!

leider! Doch wer ist daran schuld? Ich will nicht behaupten,
dass die P. mit einem Heiligenschein rumrennen. Doch wie
reagierst Du, wenn Du mal guten Willen zeigst und 3 Wochen
keine attentate machst und die israelisch Soldaten trotzdem
auu Schulkinder schießen, sie foltern, die Bevölkerung an der
Bewegungsfreiheit behindern, sie nicht in Kliniken
lassen…kurz sie schickanieren, wo sie können?

Da! Du ueberziehst einseitig in einem pauschalen Rundumschlag!
Hast Du eine Peilung, wieviele Attentate waehrend dieser Zeit
vereitelt wurden? Nein, das erwaehnst Du nicht. Aber Du
stellst die Frage in den Raum, wie andere reagieren wuerden.
Deine mit rethorischen Stilmitteln gleich mitgelieferte
Antwort lautet, dass Mord eine zu rechtfertigende Reaktion
ist. Ganz prima Raimund!

Das, solltest Du wissen, ist eine Fehlinterpretation! Mord ist immer falsch. Ob mit Segen oder ohne.

Richtig: es hat mit Religion oder sonst welchen Märchen nichts
zu tun. Macht und Geld. Nichts anderes.

Falsch, mit Religion hat dies nichts zu tun. Religion spielt
einen Teilaspekt darin, und zwar bitteschoen nur religioes
missbraucht fuer Fundamentalismus. Das hat dann nichts mehr
mit Religion an sich zu tun.

Sag ich doch!

Ich frage mich nur eines: warum wählt seit einiger Zeit Israel :immer die Extremisten?

Vielleicht, weil der Terror polarisiert? Genauso wie manche
Siedlungen/Siedler und Terrorgegenmassnahmen in diesem
asymmetrischen Krieg Palaestinenser polarisieren? Komm schon,
diese zweiseitige Antwort haettest Du auch aeussern
koennen.Alles nur eine Frage des Agitationswillen bei Dir,
gelle?

Also ein Agitator bin ich wirklich nicht1 Ich klage an. Ich fordere niemanden zum Kampf auf. Genau das will ich vermeiden. Dazu wäre es möglich… nur müssten dann beide Seiten guten Willen zeigen. Was sie nicht machen.

Sharon hat schon lange vor der Wahl gezeigt, was er vorhatte:
er provizierte ganz bewusst die P. (Tempelberg!)

Und die PLO/PA hat dies bewusst zugelassen, ihm erlaubt den
Tempelberg zu betreten. Dabei insgeheim die zweite Intifada
aber schon vorbereitet mit Arafats Willen dazu. Quelle sind
unter anderem drei Freunde von mir in Berlin, deren Vater
wohnt neben Arafat in Gaza, ist dessen alter Kampfesgefaehrte
und war der „Botschafter“ der PLO/PA in der DDR. Und damit
haben wir, Du Raimund und ich Peter jetzt beide Provokationen
fuer die zweite Intifada dargestellt. Tue nicht so subtil
unterstellend, als haette Sharon an allem Schuld. Arafat der
Morderscherge hat diese Intifada, den Mord an Kleinkindern und
Zivilisten, bewusst gewollt und provoziert. Arafat
unterschreibt auch fuer Mord an Palaestinensern durch Palaest.
eigenhaendig, mit anschliessender oeffentlicher
Leichenschaendung.

Klar ist der von den Hardlinern! Ein Leben im Widerstand prägt nun mal!

Naechstes Mal Raimund nehme ich mir wieder Du_weisst_schon_wen
vor, fair is fair *zwinker*, vorab fuer die eine Einzelperson,
die ich meine: Ich halte Sharon fuer einen politischen
Mistkerl.

Ok, da sind wir uns absolut einig und bei Arafat könnten wir uns auch einigen. Wobei ich glaube, dass es bei der Hamas noch schlimmere gibt.
Grüße
Raimund

hallo,:

…, erwähnt ihr beiden das thema israel
mit keinem wort mehr. Was meinst du dazu???

Das kann ich nicht! Solange Israels Militär und Regierung nicht freidlich ist, so lange werde ich anklagen!
Alles andere wäre eine Vergewaltigung für mich.

Welche anderen quellen außer den medien stehen DIR denn zur
verfügung??

Mündliches! E-mail. Bücher!

… Stell dir vor, es gibt auch
menschen, die nicht voreingenommen sind!!!

Und genau das bezweifele ich! Dazu ist der Mensch nicht fähig.

Was heißt bitteschön „ guter Willen “ ? Die P. haben genauso
wenig das recht sich den weg frei zu bomben, wie die I. ihr
gewaltmonopol zu mißbrauchen. Mir ist klar, dass die I.
widerrechtlich in palästina krieg führen, aber mit bomben
werden die attentäter nix erreichen. Da müssen andere
maßnahmen her.

Natürlich ist das falsch. Doch scheint es der einzige Weg zu sein, die Weltöffentlichkeit auf ihre Not aufmerksam zu machen. Ich glaube (leider) dass sie schon lange untergegangen wären, wenn sie sich auf Diplomatie verlassen hätten. Da hätten leute wie Sharon nur hämisch gegrinst und sie ausradiert.

Das kann ich mir sehr gut vorstellen. So wie alle Eltern das
können.

Ich glaube kaum, dass du dir das vorstellen kannst. Wie ich
bereits oben ausgeführt habe, sind die verhältnisse in unserem
land mitnichten mit denen im nahen osten zu vergleichen. Du
kannst dort ja mal für eine woche urlaub machen, dann weißt
du was ich meine.

Ich habe genug Krieg mitgemacht ich brauche keinen mehr! mein Bedarf ist gedeckt!

Grüße
Raimund

Hallo Raimund,

Vielleicht, weil der Terror polarisiert? Genauso wie manche
Siedlungen/Siedler und Terrorgegenmassnahmen in diesem
asymmetrischen Krieg Palaestinenser polarisieren? Komm schon,
diese zweiseitige Antwort haettest Du auch aeussern
koennen.Alles nur eine Frage des Agitationswillen bei Dir,
gelle?

Also ein Agitator bin ich wirklich nicht1 Ich klage an. Ich
fordere niemanden zum Kampf auf. Genau das will ich vermeiden.
Dazu wäre es möglich… nur müssten dann beide Seiten guten
Willen zeigen. Was sie nicht machen.

Du und kein einseitiger Agitator? Raimund, wer soll das ernst nehmen!

Einseitig bzgl des Nahostkonfliktes relativ zum Rest der Welt und einseitig bzgl der Konfliktparteien im Nahostkonflikt. Dabei oft die sachliche Ebene verlassend. Viele werden sich erinnern an Deinen frueheren zuweilen uebleren Stil denn nur „unsachlich“. Frueher ist frueher bitte und war damit frueher! :smile:

Raimund, mal ehrlich, ein kleines Eingestaendniss von Dir in punkto einseitiger Agitation kommt besser als, sprich wirkt irgendwo sympathisch-ehrlicher, als wenn Du solches total verneinst und dem Forum seit einigen Postings nun auch noch verkaufen willst, dass Du der humane Gutmensch schlechthin bist. Wer soll das glauben? Gab es nicht zusaetzlich zu Deiner Nahosteinseitigkeit auch doppelmoralisch wirkende Postings von Dir, wo Du Dich gegen schwarze und muslimische Einwanderer aussprachest? Nein ich werde diese jetzt nicht verlinken, ja, ich koennte es aber tun so ich denn wollte :smile:

Nein, ich habe Dich jetzt nicht in irgendwelche verurteilendswertere Ecken nahegerueckt, muss man ja immer dazu schreiben, sonst muss das explizit hinterher tun :smile:

Verteilst Du nicht gleichlautende Urteile an bzgl einseitiger Agitation an Du_weisst_schon_wen_ich_alles_meinen_koennte? Des einen Troll ist des anderen Antitroll *zwinker*

In Kurzform: Deine Verneinung wirkt mehr als unglaubhaft. Es stuende Dir an imho, ein klein wenig ehrlicher zu sein. Wo ist ueberhaupt das Problem zu sagen, dass Du eine Form der Agitation betreibst?

Nix fuer ungut, over and out, mit den besten Gruessen, Peter

fuer den MOD und sowieso alle :smile:
man kann das Posting auch allgemein lesen fuer wen und welche Agitationsseiten auch immer als konstruktive Kritik an der Nahostdebatte, damit ist es mehr ontopic, als es den ersten Anschein hat
*duck und weg*

MOD: Hey, einer von uns ist weiblich *grinsel* owT

Hallo Michael,

Mensch MOD, Du reizt mich darauf zu antworten.

Das ist jetzt aber offtopic und gehoert wohl eher ins FF-Brett, oder? :smile:

Ich habe gezuckt, als ich den betreffenden Satz schrieb.

Ich fragte mich naemlich, nur nicht so ausformuliert wie folgt:

Schreibe ich „die Mod“ oder „die MOD“ fuer „die Moderation“ oder „die Moderatoren“, weil ich ja schreibfaul bin oder schreibe ich „den MOD“ fuer den Moderator, egal ob weiblich oder maennlich wie auch der Hund maennlich oder weiblich sein kann, genauso wie die Katze weiblich oder maennlich sein kann als Kater oder explizit als die weibl. Katze/Kaetzin? Oder schreibe ich GC gendercorrectness, wo ich aehm ueber GC schmunzeln muss, „den/die ModeratorInn“?

Ich entschied mich fuer „den MOD“

jetzt aber endgueltig *duck und weg*
(heisst: reizt meinen Humor nicht :smile:

viele Gruesse, peterlustig

Dein Text war:

Das kann ich nicht! Solange Israels Militär und Regierung
nicht freidlich ist, so lange werde ich anklagen!

das militär ist per definitionem für den krieg zuständig und nicht für den frieden. wenn es frieden gäbe, bräuchten wir auch kein militär. was du da verlangst ist eine unerfüllbare bedingung und ein widerspruch. sie wird nie eintreten und deswegeh wirst du immer anklagen. praktisch :smiley:

verfügung??

warst du schonmal in israel? schonmal busgefahren? oder in gaza warst du? hast du jemals ein arabisches dorf von innen gesehen? das sind die mindesten „quellen“, die ich von einem verlange, der so explizit einseitig stellung bezieht!

Natürlich ist das falsch. Doch scheint es der einzige Weg zu
sein, die Weltöffentlichkeit auf ihre Not aufmerksam zu
machen.

diesen einzigen weg hat auch ein kindesentführer vor einiger zeit in deutschland beschritten. für ihn hast du die todesstrafe gefordert.

lehitraot.

das militär ist per definitionem für den krieg zuständig und
nicht für den frieden.

Dies ist eine Fehlinterpretation. Die wurde vor 200 Jahren verwendet. Das heutige Militär ist für die Friedenssicherung zuständig. Zur Sicherung der Grenzen und für die Sicherheit der Bevölkerung. Böse Zungen sagen: es ist nur zur Unterdrückung der Bevölkerung, zur Machterhaltung der Regierenden und des Kapitals da.

wenn es frieden gäbe, bräuchten wir
auch kein militär.

Das sind Träumereien. Es wird so lange keinen Frieden geben, so lange es Menschen gibt. Nur ein Staat, der militärisch stark ist, kann unbehindert leben.

was du da verlangst ist eine unerfüllbare

verfügung??

warst du schonmal in israel? schonmal busgefahren? oder in
gaza warst du? hast du jemals ein arabisches dorf von innen
gesehen? das sind die mindesten „quellen“, die ich von einem
verlange, der so explizit einseitig stellung bezieht!

Warst Du schon mal in einem totalem Krieg? Ich schon! Ich kenne brennende Stadte, das heulen der Sirenen, die Einschläge der Bomben, die Feuerglut und die Obdachlosigkeit, die Flucht. Ich weiss was Phosphorbrand auf der menschlichen Haut bedeutet. Wie sadistisch es ist, nicht Sprengbomben abzuwerfen, sondern Phosphor aus Kübeln aus dem Flugzeug zu kippen. Das war der Engländer. Der stand nie vor Gericht, genauso wie die sadistische US-Armee und die marokkanischen Horden. Die Russen
, Kirgisen, die Tschechen: „Menschen“, die unsere Frauen zu Tode vergewaltigten und ihnen Brüste und Bäuche aufschlitzten.
Die Frauen und Kinder an die Scheune nagelten.
Ich kotze vor Eurem „Heiligenschein“!
Hör mir auf mit Eurer Meinung, Ihr hättet das Leid der Welt gepachtet. Ihr wisst gar nicht, was Leid ist!

So, und jetzt lasst mich zu dem Thema zufrieden. Ich will nicht erinnert werden.

endlich geoutet? (offtopic)
als revanchist gegen die „alten feinde“… na jetzt wird mir einiges klarer.

hallo nach israel!

das militär ist per definitionem für den krieg zuständig und
nicht für den frieden.

nee…lehi…das stimmt nur begrenzt. es gibt durchaus friedliches militär. es kommt immer auf die regierungen an. es gibt armeen, die in allererster linie für die erhaltung und wiederherstellung des friedens zuständig sind. das ist im falle vieler demokratien so.

grüsse
bark

moin raimund,

aber bitte nicht einseitig. es gibt durchaus auch nicht-friedliche personen unter den palästinänser, die angeklagt werden sollten.
du darfst nicht vergessen, dass zu einem krieg immer zwei seiten gehören. beide seiten spielen ein scheissspiel. die palästinänser töten ganz genauso unschuldige menschen, wie dies dies teilen der israelischen armee machen. wer angefangen hat, ist eine frage, die man klären muss, wenn sich kinder in der vorschule bauklötzchen an den kopf werfen. in diesem konflikt spielt’s mittlerweile keine rolle mehr. a kloppt b, b kloppt a, b kloppt a, a kloppt b. verständnis brauchen wir für keine der beiden seiten aufzubringen.

wesentlich ist nur, dass dort fast tagtäglich unschuldige auf beiden seiten sterben. und ich betrauere ein totes palästinänserkind nicht mehr und nicht weniger als ein totes kind israels. gehen die horden, die es in teilen der israelischen armee gibt, empfinde ich nicht weniger hass, als gegen die versteckten killer der palästinänser.

wir aussenstehende sollten es uns vielleicht nicht anmassen, stellung zu beziehen, da wir gar nicht wissen, was tatsaechlich in jenen vor sich geht, die diese kacke jeden tag zu löffeln haben. wenn jemand meint, er wüsste, wie andere sich fühlen, so ist er im irrtum. er weiss immer nur, wie er sich fühlt. wenn jemand meint, er wüsste, was in anderen menschen vorgeht, so ist er im irrtum. er weiss immer nur, was in ihm selbst vorgeht.

wir sollten uns nicht daran aufreiben, uns gegenseitig von gut und böse, begründet und grundlos überzeugen zu wollen. dort „unten“ regiert momentan nur „böse“ und „grundlos“. auf beiden seiten. gut begründungen für unschuldige opfer gibt es nämlich nie! weder auf der einen, noch auf der anderen seite.

Ich habe genug Krieg mitgemacht ich brauche keinen mehr! mein
Bedarf ist gedeckt!

ich will dich ja nicht erschrecken, aber du wirst noch einiges zu schlucken haben…wir sind auf dieser welt, um scheisse zu erleben. tja…shit happens :wink:

grüsse
bark

definitionsproblem

es
gibt armeen, die in allererster linie für die erhaltung und
wiederherstellung des friedens zuständig sind.

hallo barkley

du meisnt also, daß zb. die panzer und kampfflieger der deutschen armee für die erhaltung des friedens gekauft wurden. und die pflichtdienstleistenden zur erhaltung des friedens lernen, wie man mit mps auf menschen schießt. naja. das ist definitionssache. ich sehe das wohl anders. deutschland (wie der rest europas) hat das glück, in einer friedlichen zeit zu leben, in der das militär eigentlich überflüssig ist und höchstens zum aufräumen von hochwasserschäden herangezogen wird. der sinn und zweck der armee ist aber immer noch, im falle einer bedrohung aus dem ausland die eigene bevölkerung zu beschützen und im schlimmsten fall durch waffengewalt zu verteidigen. jeder hofft natürlich, daß es bei dieser möglichkeit bleibt. das ist auch gut so.

grüße
lehitraot.

glaubst Du nicht, dass…
Du so langsam ausrastest?

hallo raimund, wau :smile:

echt unkuehl und klingt wirklich revanchistisch und relativierend bzgl geschichtliches leid und bomben in cafes heutzutage,

bin gespannt, wie lange du das thema ruhen lassen kannst, siehe tiefer,

mfg peter

Warst Du schon mal in einem totalem Krieg? Ich schon! Ich
kenne brennende Stadte, das heulen der Sirenen, die Einschläge
der Bomben, die Feuerglut und die Obdachlosigkeit, die Flucht.
Ich weiss was Phosphorbrand auf der menschlichen Haut
bedeutet. Wie sadistisch es ist, nicht Sprengbomben
abzuwerfen, sondern Phosphor aus Kübeln aus dem Flugzeug zu
kippen. Das war der Engländer. Der stand nie vor Gericht,
genauso wie die sadistische US-Armee und die marokkanischen
Horden. Die Russen
, Kirgisen, die Tschechen: „Menschen“, die unsere Frauen zu
Tode vergewaltigten und ihnen Brüste und Bäuche aufschlitzten.
Die Frauen und Kinder an die Scheune nagelten.
Ich kotze vor Eurem „Heiligenschein“!
Hör mir auf mit Eurer Meinung, Ihr hättet das Leid der Welt
gepachtet. Ihr wisst gar nicht, was Leid ist!

So, und jetzt lasst mich zu dem Thema zufrieden. Ich will
nicht erinnert werden.

hi lehi,

du meisnt also, daß zb. die panzer und kampfflieger der
deutschen armee für die erhaltung des friedens gekauft wurden.

habe ich deutschland gesagt? :wink:)
aber selbst wenn…was stimmt daran nicht?

und die pflichtdienstleistenden zur erhaltung des friedens
lernen, wie man mit mps auf menschen schießt. naja. das ist
definitionssache. ich sehe das wohl anders. deutschland (wie
der rest europas) hat das glück, in einer friedlichen zeit zu
leben, in der das militär eigentlich überflüssig ist und

und ich soll dann zu den agrar-fliegern? willst du das?
na schönen dank auch.

höchstens zum aufräumen von hochwasserschäden herangezogen
wird.

in europa leistete die bundeswehr höchstens kriegseinsätze über und in serbien. und was die hochwasserschäden anbelangt, so war das ja nicht so eine art von nebenbeimachen, sondern katastrophenhilfe. das machen die us-streitkräfte auch, wenn der mississippi mal wieder hochschwappt.

der sinn und zweck der armee ist aber immer noch, im
falle einer bedrohung aus dem ausland die eigene bevölkerung
zu beschützen und im schlimmsten fall durch waffengewalt zu
verteidigen.

richtig. ich neige zu der auslegung, dass es sich dabei um friedensschutz handelt. anders ist es natürlich im falle der offensiv-armeen dieser welt. aber solange armeen defensiv sind, ist mehr frieden am start. stimmt doch, oder?

jeder hofft natürlich, daß es bei dieser
möglichkeit bleibt. das ist auch gut so.

da sitzt die laus im pelz: wirklich jeder?

grüsse
tom

solche und solche Zwecke von Streitkräften
Hi Tom, und soweit mitlesend, lehi,

du meinst also, daß zb. die panzer und kampfflieger der
deutschen armee für die erhaltung des friedens gekauft wurden.

habe ich deutschland gesagt? :wink:)
aber selbst wenn…was stimmt daran nicht?

Das ist eine ziemlich trickreiche, aber auch nicht ganz aus der Luft gegriffene und von der Hand zu weisende Frage, die Lehi da aufwirft. Mit „der Erhaltung des Friedens“ als Streitkäftezweck wird tatsächlich, sich nicht nur einfach einer Möglichkeit des Krieges entgegengestemmt, sondern es werden die bestimmten, konkreten Verhältnisse eines Landes die dort „friedlich geordnet“ sind, gegen die Möglichkeit ihrer gewaltsamen Anfechtung (i.d.R. von aussen) gesichert. Die „Sicherung des Friedens“ entpuppt sich bei sehr scharfem Hinsehen als „Sicherung von Verhältnissen“ (des Zusammenlebens, des Rechtes etc.) In Deutschland wird, knapp gesagt, das Zusammenleben der Bürger nach der FdGO gegen bewaffnete Anfechtung gesichert. (terretoriale Integrität würde dabei zu den Bedingungen der Möglichkeit, nach FdGO zu leben gehören).

NATO-Partner Portugal hatte vor 1975 z.B. einen ganz anderen Frieden bewaffnet gesichert, nämlich den einer kolonialen Beherrschung weiter Gebiete Afrikas, was nicht gut ging (die Befreiung ging auch nicht gut…) und was aber immerhin lehrt, dass „die Erhaltung des Friedens“ als Streitkräfteziel kaum etwas Konkretes über deren Natur sagt, wenn unbetrachtet bleibt, um was für einen Frieden es sich da qualitativ da so handelt.

Und da weist der Frieden der Europäischen Integration in der Tat einige andere Merkmale auf, als die Sicherungsbedürfnisse diverser israelischer Terretorialerwerbungen und die Regelung der allfällig daraus resultierenden Anwohnerverbleibsfragen, um es mal superneutral und daher superkomisch auszudrücken, im Sinne dieser Sicherungsbedürfnisse und zum Nachteil der Betroffenen.

und die pflichtdienstleistenden zur erhaltung des friedens
lernen, wie man mit mps auf menschen schießt. naja. das ist
definitionssache. ich sehe das wohl anders.

Die Ballerei ist die gleiche (habe ich auch mitgemacht) nur ist der Frieden nicht der Gleiche, und das scheint sich darauf auszuwirken, wie „friedlich“ oder „kriegerisch“ sich selbst die Übungs- und Manöverballerei von Wehrpflichtigen „anfühlt“. So entstehen dann „Definitionssachen“.

deutschland (wie der rest europas) hat das glück, in einer
friedlichen zeit zu leben, in der das militär eigentlich
überflüssig ist und

Da ist nicht nur Glück, da ist auch ein bisschen Erfahrung und Mühe im Spiel, aus der allerdings der Gedanke einer Überflüssigkeit von Streitkäften nicht zwingend folgt und auch, anders als früher, kaum noch postuliert wird. Das mit der Überflüssigkeit ist eine Überlegung, die im erwähnenswerten Umfang überhaupt nur noch in der Schweiz gehegt wird.

und ich soll dann zu den agrar-fliegern? willst du das?
na schönen dank auch.

Ich finde, dass du da beruhigt sein kannst, auch der Friede der Europäischen Integration wird noch auf absehbare Zeit, Jobs für FdGO-Jagdbomber übrig lassen.

in europa leistete die bundeswehr höchstens kriegseinsätze
über und in serbien.

Tja, das war so ein Beispiel eines traurigen Erfordernisses, bei dem Europa gut daran tat, es sich zu verbitten, sich mutwillig ein weiteres Diasporavolk (die Kosovoalbaner) von einem halbtyrannischen Blender und Taschenspieler aufhalsen zu lassen.

und was die hochwasserschäden anbelangt,
so war das ja nicht so eine art von nebenbeimachen, sondern
katastrophenhilfe. das machen die us-streitkräfte auch, wenn
der mississippi mal wieder hochschwappt.

Katastrophenhilfe ist schon sehr o.k. und adelt jeden, der sie leistet; allerdings braucht man bolß zur Katastrophenhilfe kein THW mit Feuerkraft und Kampffähigkeit, sondern kann sich auf ein THW mit Kapazität zum bergen, retten, sichern, löschen und verarzten beschränken. Auch beim Unterhalt von verdiensgtvollen Personensuch-Tornados mit Wärmeluftbildkameras bräuchte es meinetwegen einen grenz- oder bundespolizeilichen Luftaufklärungsdienst aber keine Luftwaffe. Die Zwecke müssen schon stimmen für die Mittel; nicht zum heiligen, sondern zum bemessen der Mittel.

der sinn und zweck der armee ist aber immer noch, im
falle einer bedrohung aus dem ausland die eigene bevölkerung
zu beschützen und im schlimmsten fall durch waffengewalt zu
verteidigen.

Lehis Vorschlag klingt prima knallig und überspringt die an dieser Stelle übliche Abschreckungsrethorik souverän. Es muss gleich beschützt werden; abzuschrecken kommt da gar nichts erst in den Sinn. Ganz anders, als z.B. Adenauer über „Ssoffietrussland“, das er bei allem ideologischem Abscheu für abschreckbar und mithin vernunftgeleitet-einwilligungsfähig in die Hinnahme von Westintegration und NATO hielt.

Bei Lehi fehlt der „Bedrohung aus dem Ausland“ dieses Merkmal, weswegen es im Zweifel nicht nur praktisch sondern auch theoretisch sofort und immer zur blutigen Sache geht mit den Streitkäften. Es da zu einer Sache von Glück und Pech zu erklären, wie man so mit seinen Nachbarn klarkommt, ob es öfter mal knallt oder halt nicht, finde ich, zeugt von einer skandalösen Regression des politischen Denkens. So als wenn z.B. die deutsch-französische Aussöhnung ein Glücksspielgewinn gewesen wäre. Da soll es auch richtige „Belastungen“ gegeben haben.

ich neige zu der auslegung, dass es sich dabei um
friedensschutz handelt.

Der Unterschied, finde ich, liegt in der „Schützbarkeit“ der jeweiligen Friedensverhältnisse. Unsere europäischen sind recht gut und zivilisiert schützbar, während die israelischen Friedensverhältnisse einen Zustand aufweisen, den man mit viel Zurückhaltung als „prekär“ bezeichnen könnte.

Nicht ein Unterschied von Meinungen und Definitionen macht die Differenz aus, sondern die unterschiedlichen Verhältnisse legen unterschiedliche Meinungen und Definitionen bzgl. Krieg, Frieden und Streitkräften nahe. Der Unterschied in den Verhältnissen ist der gewichtigere und zieht den der Meinungen nach sich; der der Meinungen befestigt freilich den der Verhältnisse noch zudem.

anders ist es natürlich im falle der offensiv-armeen dieser
welt. aber solange armeen defensiv sind, ist mehr frieden am
start. stimmt doch, oder?

Eine Qualifizierung als Offensivarmee würde wahrscheinlich jeder Armeepressesprecher der Welt zurückweisen. Und die „Nur-Defensive“ ist gegenüber wirklich durchtriebenen Verwerflichkeiten auch nicht immer durchzuhalten (Siehe Slobo M. mit seinen defensiven Unfriedlichkeiten, denen nur mit offensiven Friedlichkeiten zu wehren war). Letztlich hängt alles von der „Anerkennbarkeit“, mithin der „Fairness“ des Friedens ab, den es zu erhalten gilt. In Europa haben wir heutzutage kaum Probleme damit; Die Probleme des Nahen Ostens sind jedoch genau dieser Natur.

jeder hofft natürlich, daß es bei dieser
möglichkeit bleibt. das ist auch gut so.

da sitzt die laus im pelz: wirklich jeder?

Da glaube ich Lehi aufs Wort. Es soll sich die Möglichkeit behaupten, den Status quo friedlich über die Runden zu bringen und unfriedlich geschaffene Tatsachen friedlich zu verfestigen. In gewisser Weise hat Israel dafür genug angegriffen (natürlich nicht nach Meinung aller, aber doch vieler.)

Der status quo, das sind die Siegfriedensresultate aus vier Kriegen über die Menschen eines Volkes, dass diese Kriege mitzuführen völkerrechtlich gar nicht organisiert war, dennoch aber für die Zeche staatlich vergeigter Kriege nichtstaatlich sicherheitsterretorial in Anspruch genommen werden soll und wird.

Weil das nicht geht, müssen Menschen wie Lehi meinen, dass Streitkräfte halt zum Krieg führen da sind. Warum das nicht geht? Damit es ginge, müsste Israel die Palästinenser schneller töten als sie sich vermehren. An der Bereitstellung von Vorwänden hierzu von der einen und Aufbau von Entschiedenheit hierzu auf der anderen Seite scheint es nicht zu mangeln. Lehis Meinungsbildung übt sich „gnadelos-unverrückbar“ in der Bildung und Behauptung hierzu geeigneter Säuberungsgefechtsbrückenköpfe.

Angeblich hat man kaum einen Einfluss darauf, welche Meinung von einem Besitz ergreift; wohl aber einen gewissen Einfluss darauf, was eine Meinung aus einem macht. Da bleibt wohl nur übrig, die Hoffnung nicht ganz aufzugeben.

Grüsse
Thomas

geben könnt???

bist du so nett, und überlässt es mir, wozu ich mich äussere ? ( danke )

und möchtegernd-historikern aufschwingt, wo ihr die wirklichen
könnt.

1. schwinge ich mich hier zu überhaupt keinem experten auf, sondern schreibe gelegentlich - zugegebenermassen m.u. sehr vehement - zum Nahen Osten - und vertrete einen allgemein bekannten Standpunkt.

2. hmmmmmm ( kein kommentar )

aber ich habe bis dato nur wenige
gehört.

ich vertrete keinen neutralen standpunkt

Fakt ist, dass die palästinenser in ihren zonen unter
bedingungen vegitieren, die nur noch von einigen afrikanischen
ländern übertroffen werden. sie haben - um ein beispiel
anzuführen - eine erbärmliche wasserversorgung, und müssen
täglich von pontius zu pilatus rennen, um an das benötigte
wasser zu kommen, während die israelies einige dörfer entfernt
soviel wasser haben, dass sie fast täglich ihre autos waschen
können oder im sommer den rasen üppig bewässern. dieser
kontrast der lebensverhältnisse verstärkt nur noch den zurecht
aufkommenden unmut gegenüber den israelies.

das hake ich mal als deinen beitrag zur gewünschten neutralität ab.

TOM