Das Wörtchen 'sehr' vermeiden

Servus,

ihr kennt vielleicht die Szene in ‚Club der toten Dichter‘, in der der Lehrer seine Schüler dazu anhält, auf das Wort ‚sehr‘ zu verzichten. Im Internet gibt es dazu auch Listen mit englischen Begriffen, die man verwenden kann. Kennt vielleicht jemand eine ähnliche Liste (Adjektive und Verben) auf Deutsch?

Lg,
Penegrin

Nachtrag: Mit ‚Verben‘ meine ich zB ‚eilen‘ statt ‚sehr schnell gehen‘ oder ‚brüllen‘ statt ‚sehr laut rufen‘. Ich hoffe, ich drücke mich verständlich aus :smile:

Es gibt Internetseiten, die Synonyme für bestimmte Begriffe / Wörter bereit halten. Einfach mal die Stichworte „sehr“ und „Synonym“ bei Google eingeben. :wink:

Servus,

mir ist schon klar dass ich das alles auch alleine in mühevoller Einzelarbeit machen könnte. Meine Hoffnung ist aber, dass sich diese Mühe schon jemand gemacht hat und es fertige Listen (siehe Link) dazu gibt.

Lg

Hallo,

eine Aufzählung - allerdings nicht in Listenform - möglicher Synonyme findest Du jeweils z. B. im Duden (scrollen zu SYNONYME) und hier.

(… wobei es natürlich immer vom Kontext abhängt, welches dieser Wörter tatsächlich passt.)

Gruß
Kreszenz

2 Like

Danke schon mal dafür. Nicht ganz das, was ich gesucht habe, aber immerhin ein Anfang :smile:

Lg,
Penegrin

Hi,

die Liste, die Du suchst, heißt „aktiver Wortschatz“. Den vergrößert man durch viel lesen, nachschlagen, einüben, Bücher verschlingen, unbekannte Wörter im Duden suchen, diese dann praktisch anwenden, Zeitungen konsumieren, sich weniger vertraute Begriffe von Bekannten erklären lassen, das neu erworbene Wissen in der Realität testen, … etc. pp. ad nauseatum.

Ansonsten schließe ich mich Kreszentia an und verweise noch auf den Thesaurus, gelegentlich auch Synonymwörterbuch genannt.

die Franzi

meinst du so etwas? :slight_smile:

Hallo ArcanumMaximum,

einfach Spitze! Zwar grade nicht von mir gesucht und doch durch dich gefunden - ein herzliches DANKE! :+1:

Gruß

dafy

Stimmt. Oder man sucht sich eine Liste und lernt die neuen Wörter auswendig. :grin:

Lg,
Penegrin

Genau so etwas meine ich. Danke :blush:

Hi,

nein. Dann sind sie maximal im passiven Wortschatz. Den braucht man zum Verstehen. Wir verstehen immer mehr Wörter, als wir verwenden. Um sie zu verwenden, ist einüben notwendig. Und ob du nun zum Einüben eine Liste verwendest oder ganze Texte, ist an und für sich wurscht. Texte haben den Vorteil, dass sie dir deutlicher machen, was ein Wort bedeutet. Und wenn du dir jetzt denkst, ja, ich weiß doch, was das Wort bedeutet - dann heißt das, dass du das Wort schon auswendig weißt. Nur einüben musst Du es noch.

die Franzi

1 Like