Das Zentrum Z einer Drehung konstruieren

Hey Leute…
Ich habe wieder einmal ein Problem in Mathe ^^
Ich habe ein vorgegebenes Dreieck ABC mit c=10 cm, Alpha=60° und Beta=45°
Das zu konstruieren ist ja nicht schwer. Ich muss jetzt aber das machen: Konstruiere das Zentrum (Z) einer Drehung, welche den Umkreismittelpunkt des Dreiecks ABC in den Umkreismittelpunkt des Dreiecks ABH und den Punkt C in den Punkt A überführt. Unterwirf sodann das gegebene Dreieck dieser Drehung.
Ich habe zwar den Punkt Z herausgefunden durch probieren, aber ich weiss nicht wie ich den konstruieren kann und ich habe morgen einen Test und ich befürchte wenn ich bis dann nicht weiss wie es geht wird es sicher im Test kommen^^ So wie das halt ist xD Die Frage dazu wäre dann wie ich das Zentrum Konstruieren kann?^^
Ich danke im voraus^^
Mlg sina

Konstruiere das Zentrum (Z) einer Drehung, welche
den Umkreismittelpunkt des Dreiecks ABC in den
Umkreismittelpunkt des Dreiecks ABH und den Punkt C :in den Punkt A überführt. Unterwirf sodann das :gegebene Dreieck dieser Drehung.

Hi Sina,

du hast H gar nicht angegeben, ich nehme mal an, dass der in der Aufgabe irgendwo angegeben ist, oder man ihn irgendwie berechnen kann.
Zuerst konstruierst du die beiden Umkreismittelpunkte (Schnittpunkt zweier Mittelsenkrechten). Ich nenne sie jetzt mal MABC und MABH. Wenn MABC durch eine Drehung um Z in MABH überführt wird, dann müssen MABC und MABH die gleiche Entfernung von Z haben. Das bedeutet Z muss auf der Mittelsenkrechten von MABC und MABH liegen.
Aus dem gleichen Grund muss Z auf der Mittelsenkrechten von A und C liegen.
Z ist also der Schnittpunkt dieser beiden Mittelsenkrechten.

Falls H wirklich nicht gegeben war, musst du nochmal nachfragen, hab jetzt gerade keine Zeit darüber nachzudenken wie sich die Aufgabe dann lösen lässt.
Ansonsten viel Erfolg beim Test !

hendrik